Nach etwas längerer Überlegung habe ich mir einen Tesla Model Y bestellt. Dieser müsste demnächst ausgeliefert werden. Jetzt lese ich schon eine Weile im Forum mit und versuche die unterschiedlichsten Fragen beantwortet zu bekommen - meistens hats geklappt .
Eine Sache, die mir nicht ganz klar ist - kann ich die wallbox mit einem anderen Stromtarif nutzen als meinen Anbieter zu Hause. Konkret habe ich an Tibber gedacht. Und wenn ja welche wallbox benötige ich. Noch zusätzlich zur Info - seit Anfang Oktober habe ich meinen Anbieter von mainova zu eprimo gewechselt.
Ich habe folgendes bislang verstanden:
Eine besondere Wallbox brauche ich nicht unbedingt, um Tibber zu nutzen, da es eine Integration zwischen Tesla und Tibber gibt. Diese lässt das Auto aber wohl nicht schlafen bzw bereitet noch Probleme.
Ich nehme eine Smarte wallbox wie bei tibber angegeben und dann ist das unabhängig vom Auto. Allerdings scheinen nicht alle kompatiblen wallboxen von tibber vertrieben werden, zb cfos. Welche Eigenschaft benötigt die wallbox, damit es funktioniert? Beispielsweise gibt es gerade die keba p30 pv edition im Angebot.
Bei beiden Varianten bleibt noch die Frage nach dem Zähler.
Weitere Informationen: Fahrleistung etwa 22tkm. Davon so 5 bis 7tkm Autobahnen. Rest zu Hause laden.
Eine synology mit iobroker läuft auch schon.
Tibber ist nur als gesamt Hausstromtarif gedacht und macht auch nur da Sinn.
Für extra Stromzähler ist Tibber nicht abschließbar. Am Besten hast du für Tibber eine „intelligente Messeinrichtung“ / SmartMeter. Alternativ geht auch eine „moderne Messeinrichtung“ mit Tibber Pulse.
Was du am Ende an Wallbox nimmst ist egal wenn du den Tesla steuerst via z.B. TSC. Willst du die Wallbox steuern kannst du aber auch das theoretisch mit externen Tools machen ohne einer Tibber Integration.
Du musst einen „intelligenten“ Zähler haben, wo sich dieses Pulse-Dingens von Tibber anschließen lässt. Und Du musst komplett zu Tibber wechseln. Tibber geht im Prinzip auch mit einer dummen Wallbox. Einfach gucken wann es billig ist und dann den Tesla anstecken und über geplantes Laden die richtige Uhrzeit einstellen. So mache ich es.
Danke schon mal für die Rückmeldungen.
Also einen zweiten zähler (analog) habe ich tatsächlich. Den könnte ich dafür aktivieren. Muss ich mal mit dem Elektriker sprechen, wie viel Aufwand das wäre.
Bzgl wallbox noch eine Frage: In etwa 3 bis 5 Jahren werden wir unser Dach neu machen müssen und werden dann auf PV umstellen. Lieber dann jetzt schon eine wallbox, die schon PV Üebrschussladen, etc. kann oder eine relativ dumme und dann in 3 bis 5 Jahren einfach noch mal neu kaufen.
Warum ich die Steuerung des Strompreises über die Wallbox machen will, ist recht simpel und eigentlich auch eher zukunftsgerichtet - sollte noch ein eAuto kommen, welches nicht unterstützt wird bzw. zu der es keine Integration gibt
Ziel ist natürlich so günstig wie möglich zu laden.
Du musst auch durchrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Zwar gibt es noch günstigere Wallbox-Tarife, aber du zahlst für den zweiten Zähler ja auch Grundgebühr, ggf. noch Gebühr für den Rundsteuerempfänger etc.
Bei vielen Wallbox-Tarifen muss die Wallbox zudem abschaltbar sein
Beachte außerdem: Wenn du eh vorhast PV zu installieren, dann macht ein zweiter Zähler eigentlich keinen Sinn. Du musst dann nämlich dich für ein Messkonzept entscheiden. Die PV über zwei Zähler (Hausstrom + Zähler für die Wallbox) laufen zu lassen geht nicht.
In der Regel schließt du die PV dann an den Hausstrom an und betreibst Überschusseinspeisung.
ein MID-Zähler für die Wallbox geht natürlich immer, aber damit kriegst du keinen billigeren Wallbox-Tarif
Ja ist es und ich zahle noch 7€ im Monat für den. Das Haus war mal ursprünglich als Zwei FH ausgestaltet und von daher ist der Zähler geblieben. Der Netzbetreiber hat es noch nicht geschafft den zu deaktivieren… Bleibt eigentlich als Fazit:
Dumme Wallbox kaufen und anschließen und mit dem Tarif leben, den man gerade hat.
Eine Wallbox kaufen, die schon für PV vorbereitet ist und wenn man etwas mehr Statistik haben will, eine die eine API hat (OCPP. etc), korrekt?
Der Vollständigkeit halber findest du hier einen Workaround Tibber mit smart charging nutzen zu können ohne dein Auto jedes Mal zu wecken. Bisher habe ich nur positives Feedback erhalten: