Fragen zum Model S - gebraucht kaufen

Oder Ove zur Hilfe nehmen. Nach seiner Expertise hätte ich das nötige Vertrauen.

Klar bist du dann auf der sicheren Seite. Bei den Mehrkosten die durch einen Experten dann entstehen, kannst auch gleich einen direkt von TESLA nehmen so groß sind die Preisdifferenzen dann nicht :wink:

Guten Tag
Es bietet ja nicht nur Ove Kaufberatungen an. Mr Henningsen macht das auch. Wer es sich nicht zutraut soll halt einen Berater mitnehmen. Aber bei 5 bis 10 TEUR lohnt der Aufwand aus EU Ausland schon.

ähh… nö. ove kann sicher super den jetzigen zustand des fzg beurteilen. er kann weder in die zukunft gucken, noch wird er dir eine garantie geben. dieses risiko liegt dann allein bei dir!

hier hatte mal einer geschrieben, er wollte ein ms bei audi kaufen, mit 120 tkm auf der uhr, und audi gebrauchtwagen garantie. das doofe ist nur: mit der garantie musst du erst mal zum audi. händler. und die garantie kennt auch keinen accu (bzw ist das für die ein verschleissteil). der audi händler. mennt kein tesla… auch das wäre mir persönlich zu hohes risiko.

1 „Gefällt mir“

Kann man eigentlich bei CPO Wagen den Preis noch verhandeln, wenn man in einen Tesla Store geht?

Ich wollt nochmal festhalten was wichtig wäre:

• AP
  • Ab BJ. 2015
  • Lieber mehr KM dafür jüngeres BJ
  • Für Dachbox - Pano
  • Techpaket -> elektr. Heckklappe
  • Winterpaket ?
  • Premium für Ledersitze
  • Besser CPO wegen Garantie unabhängig von der 8 J. Motor/Akku-Garantie

Hab ich was vergessen? :slight_smile:

Ich steh genau vor der selben Situation - 3. Kind kommt im September, die „Großen“ sind 5 und 9 :wink:
Haben uns letzte Woche mal bei einem netten Tesla-Fahrer (2 Kinder - DANKE KLAUS!) das Model S angesehen und mit Kindersitzen ausprobiert - es ist eng, aber es geht. Besser als in jedem klassischem Kombi oder SUV aufgrund der erhöhten Breite des Autos. Leider aber erwartungsgemäß nicht vergleichbar mit einem Sharan, Alhambra, Galaxy oder unserem jetzigen Grand Espace. Die Kombination Babyschale + Kl II Kindersitz + Sitzerhöhung geht sich knapp aus - nur das Anschnallen ist recht fummelig - unsere Lösung wäre hierfür Gurtschlossverlängerungen. ICh weiß nicht wie es bei euren Ersten so war - aber gerade die ersten Monate sitzt/liegt das Kind eigtl nie elternlos auf der Rückbank. Wahrscheinlicher ist es, dass das größte Kind mit Kindersitz am Beifahrersitz sitzen wird, und Mama oder Papa hinten beim Jüngsten. Je nach Körperumfang ist diese Sitzvariante dann halt gerade noch okay bis beengt. Ausprobieren - wir würden es akzeptieren. Der Kofferraum ist gerade mit offenem Bodenfach eigentlich groß genug für Kinderwagen + Gepäck, für Einkäufe gibts auch noch den Frunk. Verwöhnt wie bei unsrem Espace - Kinderwagen im Ganzen reinschieben - darf man natürlich nicht sein. Im Buggy-Alter sehe ich dann eigtl kein Problem mehr. Dürfte ja zumindest beim Heckantriebmodell auch in den Frunk passen.

Da ich keinesfalls mehr einen Verbrenner kaufen möchte, und der Espace in katastrophalem Zustand ist (einige unwirtschaftliche Reperaturen und neuen Reifen stünden an) bleibt uns fast nichts anderes übrig, denn größere Alternativen gibt es keine mit mind. 300km Reichweite. Das Model X ist für uns preislich - auch gebraucht - ausser Reichweite.
Zu Warten lohnt es sich höchstens auf den neuen Renault Kangoo ZE - der hoffentlich auch in der Maxi-Version kommt und optisch erträglich wirkt :sunglasses: . Wird aber vor Ende 2020 vermutlich nicht der Fall sein - für uns also meilenweit zu spät.

Fast hätte ich vor wenigen Wochen bei einem neuen S75 zugeschlagen, da gab es ihn ja noch für deutlich unter 80.000,-. Unser Ziel wären €50-60k für einen Gebrauchten auszugeben - Facelift Modell mit Glasdach - wäre der Wunsch.
Bezüglich Kilometer vs. Baujahr - interessant ist schon auch noch die Tesla Garantie 4 Jahre/80.000km. Was man ja so liest sind Reperaturen sauteuer…
Ich hoffe wir finden was passendes…

Bisher konnte ich meist mehr Preisnachlässe raushandeln als meine Kosten
Ove

Hi LX84, ich glaube auch das es kaum unter 50k geht… wenn direkt von Tesla. Ab welchen Baujahr ist denn das Facelift-Modell?

Noch eine weitere Frage, ich habe mal geprüft, was die Versicherung kosten würde. Dabei ist mir aufgefallen, dass die PS-Zahl die zur Auswahl steht wenn man das Model S auswählt, deutlich geringer ist. Z.B. 122PS 90KW (ohne Allrad). Ist das so korrekt?

Die niedrigere Leistungsangabe aus den Papieren ist korrekt. Hat was mit dauernde Leistungsabgabe zu tun, ist aber egal, irgendwas muß da ja eingetragen sein :laughing:

Die ersten Facelifts sind glaub ich ab ca Juni 2016 ausgeliefert worden. In dem Sommer gab es aber glaub ich ein paar Überschneidungen. Pre-Facelift mit neuen Sitzen, Facelift ohne AP2, usw…

Um €50.000,- wirds schon eng, das stimmt - was ich gesehen hab, gibts darum entweder einen frühen Facelift 75er mit 50-70.000km oder einen 2015 Pre-Facelift 90er mit 80-100.000km.

Was würdet ihr eher bevorzugen?

das hier:

[url]https://www.tesla.com/de_DE/new/5YJSA7E28JF287373[/url]

74 für ein de facto neues ms finde ich schon fairer kurs… bald ist er weg

Sollte man eigentlich jetzt noch warten wegen der Akku-Problematik?

wäre eine Option :slight_smile:

ja, ich würde warten. Hilft bei der Entscheidung wenn man weiss was los ist.

Mit Schiebedach :exclamation:

schlimmer als die accu problematik finde ich die service probematik. denke nicht dass sich das die kunden noch lange angucken. bin auch der festen überzeugung, sollte tesla das nicht sehr kurzfristig in den griff bekommen, und endlich FÜR den kunden dasein und diesen auch als kunden behandeln, dass tesla das nicht schaffen wird (zu überleben). der service ist so grotten schlecht, dass es sicher immer weniger menschen geben wird, die bei entsprechenden alternativen, bereit sind, ihr geld bei tesla zu lassen. sehe das als existenzgefährend an.
wieso tesla so handelt und die kunden so vor den kopf haut ist mir unverständlich. es ist naiv anzunehmen, dass sich die kunden das gefallen lassen.

Wenn du kein Gewerbe hast und keine Umsatzsteuer-ID zahlst du an den Händler die im EU-Ausland fällige Mwst (im Kaufpreis enthalten) und damit ist der Fall erledigt.

Siehe S85 08/15 CPO aus Belgien (aus Belgien)

Ab wann wurde eigentlich der Dual-Charger gestrichen? Gibt es Facelift-Modelle mit Typ 2 - 22kW Ladeport?

Nope, Facelift =16.5kW
Das ist auch i.O. und reicht (sagt jemand der seit 4 Jahren Smart ED mit 22kW Lader hat und auch ein MS mit 22kW)

OK Danke für die Info. Ein Punkt weniger auf den ich achten muss beim der Gebrauchtwagen-Suche :wink:

Du hast recht, zuhause ist es egal. Da lade ich ohnehin nur mit max 11kW. Schade trotzdem. die meisten öffentlichen „Destination-Charger“ Ladesäulen (Supermärkte, Einkaufszentren) sind 22kW Säulen. Bei der ZOE war ich bis jetzt sehr froh über jede zusätzliche kWh Strom die während dem Einkauf reinflossen… Aber die Reichweiten-Angst werden wir mit dem Model S ja dann (hoffentlich bald) nicht mehr haben :smiley:

Nächste Frage:
Was bedeutet „Prem.“ bei Tesla-Scout? ist das Premium-Sound oder andere Premium-Ausstattung?