Ja das ist Versatz - sowas lässt sich normal recht einfach justieren, aber normal sollte von Werk aus sowas geprüft und angepasst werden.
Audi hat sogar extra Kontrollschritt den Ferdinand „Fugenferdel“ Piech seit den 90ern verlangt hat bei dem alle Spaltmaße genau gecheckt und angepasst werden. Um haarfeine Linien vermessen und später die Produktion kontrollieren zu können, betrieben die Entwickler einen gewaltigen Aufwand. Riesige Messroboter tasten die Rohkarosserien an bis zu 10.000 Punkten ab und legen damit ein Raster übers Blech, das auch am Ende der Produktion wieder überprüft wird.
Sowas fehlt bei Tesla irgendwie. Da werden Fahrzeuge durchgewunken bei denen Scheinwerfer vorquellen, Türen zu eng oder zu weite Fugen oder Versatz zeigen. Alles Dinge die man nachjustieren kann, aber warum beim Neuwagen erst mal in die Werkstatt gefahren werden muss mit all dem Trara darum ist mir unverständlich.
Es ging mir nur um den Versatz. Mit dem Spaltmaß habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Dennoch sollte das Tesla ja auch mal hinbekommen. Andere Hersteller schaffen das auch! Warum die SC damit belasten, wenn schon ab Werk alles in Ordnung wäre.
Klar sollen die eine ordentliche Qualität abgeben, bei allem.
Aber wer einen Tesla kauft weiss zumindest, dass da noch nicht alles nach europäischem Mass kommt.
Viel dramatischer finde ich die Liegerzeiten, die Kommunikation, die mangelnde, werkseitig angebotene Individualisierbarkeit. Die (rechts) „falsch“ drehenden Uberturbines. Kein HUD und „veganes“ Leder….
Das ist dramatischer Unfug, neben dem sich eine 3 mm Fuge geradezu lächerlich präsentiert.
Wer ergo mit all dem anderen kann, dürfte doch mit den Spaltmassen kein Problem haben
Dereinst 2000€ teurer.
Also ich warte erst einmal, ob Tesla sich meldet, denn jetzt würde ich 2000€ weniger zahlen.
Warte übrigens seit über 3 Jahren drauf.
Bei mir war der Rabatt schon bei der letzten Preissenkung rausgeflogen (Schweiz).
Aber die aktuelle Konfiguration ist auch so mittlerweile 9000 CHF günstiger!
Das ist kein Versatz, sondern so gewollt, hat jeder Tesla Model Y.
Das untere ist die Leiste, welche bündig zur vorderen Leiste passt. Das drüber ist eine Dichtung.
Links sieht mir nach einem roten Model 3 aus (siehe Heckscheibenform und flacherer Body verglichen mit dem weißen Model Y 2 daneben) und rechts könnte regulär rotes Model Y sein. Das steht da auch in alten Videos schon. Denke das sind Mitarbeiter Parkplätze.
Hier aus einem Video vom März und April - an den weiss-roten Absperrungen sieht man dass es der gleiche Bereich ist: