Finanzierung via ADAC/Bank11

Hallo zusammen,

und bitte nicht steinigen…

Mein MYP möchte ich über den E-Auto Sonderkredit des ADAC bzw. Bank 11 finanzieren.

Aktueller Stand: ich bin online legitimiert und Verträge sind digital komplett unterschrieben

In der Liste der notwendigen Unterlagen finde ich nichts bzgl. der Einreichung von Gehaltsnachweisen und oder Kontoauszügen. Kommt dies erst später noch nachträglich?
Oder verfährt man hier wie Tesla im Leasing, wo keinerlei Nachweise angefordert wurden bei meinem M3P?

Hauptsorge ist das Thema „Tempo“ - mein MYP soll überraschend doch früher (nächste Woche) kommen, d.h. Verzögerungen wegen ständiger Nachforderung von Unterlagen wären nicht hilfreich. In der Liste der benötigten Unterlagen steht komischerweise auch nichts diesbezüglich.

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen gesammelt…vielen Dank vorab und VG

Bei der Bank anzurufen ist keine Option?

1 „Gefällt mir“

Die Bank will den Vertrag/Sicherungsübereignung im Original per Post übersendet haben.
War bei mir auch so.
Die Auszahlung des Kredits hinauszögern kannst du, indem du die Unterlagen vorerst nicht einsedest und die Bank per Mail darüber infomierst.
Die Auszahlung geht nach Eingang der Unterlagen per Post dann eigentlich ganz flott!
Ich hatte die Auszahlung durch nicht einreichen per Post von April bis Juni absichtlich hinausgezögert.

1 „Gefällt mir“

Auf der zweiten Seite des Kreditvertrages (pdf) stehen die Unterlagen die sie benötigen. Wenn da nichts von Gehaltsabrechnung oder ähnliches steht, brauchst du auch nichts einreichen.

Bei mir vor ca. einem Jahr: nur online legitimieren, Geld nach 2 (!) Tagen auf dem Konto ohne weitere Unterlagen. Auto dann ca. 6 Wochen später zugelassen und abgeholt. Danach Fahrzeugschein eingeschickt… alles sehr entspannt.

Nein, da steht definitiv nichts dabei. Habe mich nur gewundert, da ich davon ausging, dass zur vollständigen Boni-Prüfung stets Nachweise zum Einkommen dazuzählen.

Dann brauchen sie auch nichts. Bei uns stand letztes Mal auch nichts.

Den Tipp hatte mir ein Mitarbeiter von der Bank11 auch gegeben. Aber er hatte nichts von einer E-Mail erzählt. Was hast du denn reingeschrieben?

image

Steht beim ADAC geschrieben.

Hatte telefonisch angefragt, ob und wie ich die Auszahlung verzögern kann, weil die Fahrzeuglieferung erst in mehreren Wochen anstünde. Der Mitarbeiter meinte, einfach die Vertragsunterlagen erst später zusenden. Daa Angebot nach Prüfung gilt glaube ich 2 Monate. Solange hatte ich dann gewartet.
In der E-Mail hatte ich nur mitgeteilt, dass die Auslieferung des Fahrzeugs noch einige Zeit andauert, ich das Geld daher erst zu einem späteren Zeitpunkt benötige und daher die Vertragsunterlagen per Post erst zu einem späteren Zeitpunkt übersende.

1 „Gefällt mir“

Da steht zwar vollständig digital.
Der wird auch nach digitaler Übermittlung aller Daten, Veträge und Legitimation bereits genehmigt, aber die Auszahlung erfolgt trotzdem erst nach Zusendung der Sicherungsübereignung des Fahrzeugs im Original per Post :man_shrugging:

Die letzten drei, bei Beamten die letze gehören eigentlich stamdarmäßig immer dazu egal bei welcher Bank (außer Hausbank). Diese reichen aber auch digital aus.

:rofl:
Viel Spaß bei dem Versuch!
Da erreichst du eher jemanden bei Tesla telefonisch, als bei der Bank11.
Ich brauchte umzugbedingt zweimal den „KFZ-Brief“ für die Ummeldung des Fahrzeugs.
Bis ich da jemanden telefonisch erreicht hatte vergingen Tage. (Mehrmals täglich versucht, keinen erreicht.)

Achtung Falle!
Wenn ihr auf die Idee kommen solltet, euren Bank11-Kredit vorzeitig abzulösen, bitte unbedingt ausdrücklich auch eure „Geschäftsbeziehung“ aufkündigen.
Ich hatte eine Umschuldung zu einer anderen Bank durchführen lassen (bessere Konditionen nach Ablauf der drei Jahre mit Zinsgarantie bei Ballonfinanzierung).
Normalerweise braucht man sich als Verbraucher dann um nichts kümmern und die Geschäftsbeziehung mit dem vorherigen Kreditinstitut endet automatisch (sofern man keine weiteren Produkte/Dienstleistungen von denen bezieht).
Als ich ein paar Jahre später einen weiteren Kredit für ein zweite E-Auto brauchte, sagte mir ein Bankberater, dass er mir leider keinen geben kann, da ich schon zwei Kredite über Gesamtsumme X laufen habe. (Ich hatte aber nur den einen für den Tesla.)
Als ich in mein Schufa-Konto geschaut hatte, sah ich, dass die Bank11 die abgelöste Restschuld in einen Kreditrahmen umgeschrieben hatte und somit diesen Betrag blockiert.
Ich hatte diesen Eintrag dann bei der Schufa bemängelt und um Löschung gebeten.
Die Schufa hatte dann die Bank11 um Stellungnahme zu dem bemängelten Eintrag gebeten, jedoch keine Rückmeldung seitens der Bank11 erhalten.
Daraufhin hatte die Schufa diesen Eintrag komplett gelöscht (anstatt wie üblich als erledigt zu markieren, so dass er noch bis zu drei Jahre nach Erledigung dort gelistet bleibt).

Fazit:

• Telefonisch ist die Bank11 nur mit sehr viel Geduld und Ausdauer irgendwann mal erreichbar.
  • Bei Umschuldung wird die Restsumme zwar als getilgt an die Schufa gemeldet, jedoch wird gleichzeitig auch ein Kreditrahmen über dieselbe Summe bei der Schufa eingetragen.
  • Auf eine schriftliche Anfrage der Schufa reagierte die Bank11 gar nicht.

Für E-Fahrzeuge haben die 2,49% Sonderzins

Nicht mehr…sind jetzt 2,99%…

Dann muss ich wohl noch schnell auszahlen lassen zum alten Zinssatz. Schiebe noch wegen der Auslieferung :grinning:

Ich hatte eien Bank11 Kredit 2020 beantragt und bekommen und musste damals zwei Gehaltsabrechnungen einreichen.

Durch den Abschluss über den ADAC konnte ich ihn rund ein Jahr später ohne Extrakosten auf einen Schlag abbezahlen, was für mich ne gute und flexible Lösung war. Auch den Zinssatz von (damals) 2.49% fand ich in Ordnung.

Was schlecht war:

• Die Bank11 hat die Auszahlung damals ohne Nennung von Gründen mehrere Tage rausgezögert und ich musste mehrfach telefonisch (damals konnte ich recht gut jemanden erreichen) nachhaken und nerven. Das war dann ultraknapp für die Auslieferung - hat aber grad noch so geklappt - mit Expressüberweisung an Tesla. Also hier unbedingt ausreichen zeit einplanen. Ich weiss, das ist aufgrund der Auslieferungspolitik von Tesla ziemlich schwierig.

• Bei der Auflösung des Kredits habe ich meinen Fahrzeugbrief nicht zurückerhalten. Auf Nachfrage kam raus, man habe ihn mir zwar zugesandt, könne das aber nicht nachweisen, weil ohne Einschreiben versendet wurde :man_facepalming:. Sie haben dann immerhin die Kosten für einen Ersatzfahrzeugbrief übernommen - aber es war dennoch eine ganz schöne Rennerei

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch das (vor einem Monat noch gültige) 2,49% Angebot genutzt. Freitag beantragt, Montag war das Geld auf dem Konto - ohne Nachweise. Nach Auszahlung hast du dann 2 Monate Zeit den Fahrzeugbrief hinzuschicken. Hatte auch vorher mal telefonisch angefragt, weil Freiberufler und (damals) ging das in der Online-Buchungsstrecke nicht, daher hab ich auch den Antrag telefonisch gemacht. Hatte gleich morgens um 09:00 Uhr angerufen, 5 Min Warteschleife. Bisher keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Passiert ist heute…nichts.

Hotline tatsächlich unmöglich - da scheint wirklich niemand abzunehmen.
Nachforderungen von Dokumenten/Unterlagen gab es nicht, aber auch sonst keinerlei Info/Kontakt.
Originale müssen wohl nicht eingesandt werden, da ich via QES unterzeichnet habe (alle Dokumente aus dem Vertragswerk). Steht zumindest so auf Seite 2.

Mal sehen was morgen bringt…

Info für alle, die schon einen Antrag von der Bank11 genehmigt bekommen haben, aber mit Einreichen der Unterlagen abwarten. Habe eben mit der Bank11 telefoniert, um in Erfahrung zu bringen wie lange das Angebot gültig ist. Ab Antragstellung/Genehmigung hat man nunmehr 12 Monate statt 3 Monate Zeit. Somit haben meine Frau und ich für unsere Bestellungen die 2,49% sicher :muscle:

4 „Gefällt mir“