seit gestern habe ich eine fachgerecht installierte 11-kW-Wallbox in meiner Garage. Beim Testen trat jedoch ein Problem auf: Etwa 2–3 Sekunden nach dem Start löst die FI-Sicherung im Verteilerkasten aus.
Es handelt sich um eine Juice ME Wallbox mit integriertem FI Typ B, die an einem Typ A FI im Verteilerkasten hinter einem Smartmeter angeschlossen ist.
Das Merkwürdige daran: Mein Nachbar hat exakt die gleiche Konfiguration, und sein Model Y lädt problemlos. Es liegt auch nicht am Auto, denn sein Model Y löst an meiner Wallbox ebenfalls die Sicherung aus.
Der Elektriker war heute vor Ort, hat alles überprüft, Updates installiert und die Wallbox mit seinem eigenen Auto (kein Tesla) getestet – ohne jegliche Probleme. Leider war ich nicht anwesend und konnte den Test selbst nicht direkt verfolgen.
Als ich es vorhin erneut versucht habe, flog die Sicherung wieder. Jetzt frage ich mich: Was macht Tesla anders?
Nächste Woche bekomme ich eine neue Wallbox, möchte aber vorher sicherstellen, dass es nicht an einem anderen Problem liegt.
Hat jemand von euch einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen? Das Interface der Wallbox ist zugänglich, sodass ich alle Einstellungen vornehmen könnte.
Fachgerecht und ein stationärer Fehler ist ein Widerspruch
Mach dir keine Sorgen. Wenn dein Wagen nicht die Ursache ist, bleiben nur Kabel und/oder Wallbox.
Was hat die Prüfung der Wallbox ergeben? Bei uns D wird sie nach der Installation auf Fehlerstrom etc. getestet. Das erwarte ich von deinem Elli auch - sonst nimm dir einen anderen
Ah, ich hab übersehen, dass das MY von Nachbar auch auslöst bei dir. Na dann lasst dir den Funkenschuster halt nochmal kommen. Und zwar so oft, bis es funktioniert…
Der FI löst aus, wenn mindestens 30mA über eine andere Stelle abfließen als den N, der mit den drei Leitern zusammenhängt. Ich hätte gesagt, dass der Elektriker vielleicht den falschen Anschlusspunkt für den N genommen hat (ein N, der auf vor dem FI oder auf einem anderen hängt), da löst der FI aber normalerweise sofort aus.
Das sollte er dir vielleicht noch einmal demonstrieren. Volle Stromstärke oder vielleicht reduziert? Drei- oder einphasig?
Kannst du testweise die Ladung ohne angeschlossenes LAN-Kabel starten?
Hängt außer der Wallbox noch etwas anderes parallel an diesem Anschluss?
Ich hatte auch schon solche RCD-Auslösungen, die immer erst nach ein paar Minuten auftraten. Ursache war einmal ein Schaden in einer Pumpe, einmal eine Mehrfachsteckdosen mit schlechtem Isolationswiderstand.
Der Elektriker hat 1 zu 1 die gleiche Arbeit zeitgleich beim Nachbar mit dem Model Y durchgeführt. Da ist alles top.
Deshalb denke ich, dass wohl die Wallbox defekt ist
Wie gesagt, nächste Woche wird die Sache behoben und auch erst dann bezahlt. Mit dem Service bin ich bisher sehr zufrieden und bemühen tun sie sich auch sehr. Unbedingt brauchen tu ich die Box auch nicht. Hauptsache es funktioniert danach alles problemlos
Mir geht es in erster Linie darum, dass ich es verstehe.
Wie er mit seinem Testfahrzeug geladen hat, weiß ich leider nicht, da ich nicht vor Ort war.
Ich könnte allerdings morgen mal über das Interface auf einphasig wechseln und mal so testen.
Beim Tesla bin ich bereits auf 5A geswitcht - leider keine Chance
Ein Denkansatz: In meiner Elektroverteilung gibt es obenund 7nten ein Verteilfeld für Nullleiter. Stromkreise dürfen nur an eines der beiden Felder angeschlossen werden, beim anderen löst der FI aus.
Komisch ist dass es etwas dauert, eigentlich geht der FI binnen Sekundenbruchteilen los
Bin Laie aber denke mir folgendes: die Wallbox schaltet den Strom erst ein, wenn eine Kommunikation mit dem Auto stattfindet. Das können die 2-3 Sekunden sein.
Wenn der FI auslöst, dann ist irgendwo ein Kontakt vom Phase (oder N) zu Erde. Ich würde darauf tippen, dass die Wallbox oder das Kabel defekt sind. Der Fehler wird wahrscheinlich in der Wallbox oder danach (Kabel/Auto) liegen. Wäre der Anschluss der Wallbox defekt würde der FI ja dauerhaft auslösen, auch wenn kein Auto angeschlossen ist.
Wenn der Elektriker noch eine andere Wallbox hat, dann ist es wohl das einfachste die mal zu tauschen.
Dass das Auto des Elektrikers lädt kann ich mir nicht erklären, aber vielleicht ist es ein nicht dauerhaft auftretender Fehler, zb ein Bruch im Kabel, bei dem nur bei einem gewissen Winkel ein Kontakt entsteht. Also wenn es doch funktioniert einfach mal am Kabel/Stecker ziehen und rütteln.