FI fliegt beim Starten des Ladevorgangs

ich bin kein Elektriker, aber das Ding soll ja auf 16A ausgelegt sein?

Ich habe die 11 kW Wallbox auf 8A dreiphasig runtersetzen lassen, weil nur 5,5 kW in Österreich erlaubt sind.

Und beim Tesla hab ich auf 5A runtergesetzt, damit ich wirklich mit minimal testen kann - keine Chance, das Ding fliegt jedes mal

kann es vl. sein, dass Tesla die 5A als einphasig ausgibt und die 16A übersteigen lässt?

Habe ich das richtig verstanden:

Dein Tesla an Deiner Wallbox, FI/LS fliegt.
Dein Tesla an anderer Wallbox, alles okay.
Anderes E-Auto an Deiner Wallbox, alles okay.

Anderer Tesla an Deiner Wallbox?

:smile:

Mein Tesla an meiner WB - fliegt
Mein Tesla an anderer WB - alles gut
Anderer Tesla an meiner WB - fliegt
Hyundai an meiner WB - alles gut

Überlast brauch aber seine Zeit auszulösen. Je nach Überlast mehrere Stunden. Kurzschluss natürlich sehr kurz :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ist das Kabel an der WB fest oder kannst Du auch mal ein anderes testen ?
Sonst teste mal mit fremden 3-phasigem und auch 1-phasigem Kabel.

1 „Gefällt mir“

Kabel müsste fest sein.

1 „Gefällt mir“

Die C16 unter der Typenbezeichnung heißt 16A, C-Charakteristik, also spät auslösend. Eine Überlast ist also wahrscheinlich nicht die Ursache. Blöd, dass das ein integrierter LSS/FI ist, schwer zu sagen, welcher Teil auslöst.

1 „Gefällt mir“

so sieht es standardmäßig aus (WB dreiphasig 16A eingestellt):

so sieht es aus, wenn ich in der WB auf einphasig umstelle:

das wären die Einstellungen der WB (standard):

Zumindest laut Anzeige im Wagen ist es nicht einphasig. Man sieht die 3 im Kreis. Das bedeutet mindestens zwei Phasen.

1 „Gefällt mir“

also müsste eig. eine 1 da stehen, wenn ich die WB auf einphasig umstelle?

Ich hab jetzt an einer öffentlichen Ladesäule mit 11 kW angestöpselt - funktionert tadellos

So logisch ist es leider nicht - es steht dann nichts da :wink:

1 „Gefällt mir“

:grinning: :+1:

bei einphasig eingestellt steht auch 3 da :-/

Schauen wir mal, was passiert, wenn er am Dienstag eine andere Box anschließt

1 „Gefällt mir“

Mal ne saublöde Frage… normal kommt doch ne Fehlermeldung gleich direkt wenn das Laden gestoppt wird durch nen Stromausfall… kommt die später oder gar nicht?

Nicht dass du irgend ne Einstellung im Auto hast die an den einen Standort gebunden ist und die dann das Laden nach paar Sekunden stoppt…

Hatte so Zeugs schon öfters, dass nach Updates die sinnlosesten Sachen eingestellt waren. Und zwar nicht im Auto, sondern in der App.
Bis du die Fehler findest suchst dich dumm und dämlich.

Im Grunde musst nach jedem Update jede Einzelne Option im Auto und der App wieder checken ob sich was geändert hat das du gar nicht wolltest.

Boa ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo sich was einstellen lässt. Kannst du mir da vl. weiterhelfen?

Ich weiß nur, dass ich bei „Ladedaten“ nur die Ladekosten einstellen kann.

Das löst aber keinen Sicherungsautomaten aus.

2 „Gefällt mir“

aja eine Fehlermeldung kommt im Auto, wenn der Ladevorgang gestoppt wird