Gibt doch ein YouTube Video. Da sieht man die Kapazität und kann die Dimension abschätzen. im Testreport steht doch auch alles und man kann über die Gitterabstände grob die Größe abschätzen.
Ich würde auf 20cm 7cm und 1.5 tippen. Mit den 94 wh ergibt sich aber nur 450 wh/Liter.
Wobei das für mich eher einen zu negativen Touch hatte. Zwar wurden über 90 grad C erreicht, schien aber der Zelle nix auszumachen. Das gibt dann den Entwicklern viel mehr Möglichkeiten, das Pack zu gestalten.
Anbei noch eine deutsche Version des Testbericht. Bei den 5C-Tests waren 80 Prozent Ladestand unabhängig von der Kühlung nach 9,5 Minuten erreicht, die 100 Prozent je nach Kühlung zwischen 12 und 13,5 Minuten – zwölf Minuten entspricht genau den 5C. Bei den 11C-Tests waren die 80 Prozent nach 4,5 bis fünf Minuten erreicht, 100 Prozent nach etwas über sieben Minuten.
Der 6. Test-Ladevorgang, als die Zelle auf nur einer Kühlplatte platziert wurde, musste abgebrochen werden, als die Oberflächentemperatur 90 Grad Celsius erreicht hatte, spezielle Konditionen, da es eine Testphase ist. Das Potenzial ist definitiv vorhanden. Was auch noch potenzial hat, ist der Preis. LFP Akkus kosten ca. 50-80Euro/kWh, Feststoffakkus zwischen 150-200Euro/kWh.
Wenn Du keinen Platz hast und der Kram wenig wiegen soll, dann hilft es nicht, LFP zu nehmen, weil die irgendwo bei 175Wh/kg, wo die Donut Zelle bei 450Wh/kg liegen soll.
Das ist schon ein heftiger Unterschied.
Die Frage ist doch hier auch, auf was sich der Preis bezieht. LFP ist heute schon ein weit optimiertes Massenprodukt. Entscheidend sind langfristig die Materialpreise und die Verfügbarkeit. Nickel Kobalt oder Eisen, Lithium oder Natrium, das sind dann für den Preis die echten Stellschrauben.
Wie so oft, Serienproduktion in ein paar Jahren realistisch oder Wunschdenken …
Wie fortgeschritten ist die Entwicklungsphase?
Wurde die Langzeitfestigkeit im Labor bereits getestet?
Ist das ein Prototyp oder bereits ein Kleinserie?
Wann könnten die erforderlichen Produktionsanlagen zur Verfügung stehen?
Wie lange würde der Hochlauf für die Massenproduktion dauern?
Hätten sie die nötigen Rohstoffe für eine entsprechende Produktion?
Für einen Prototyp sieht das diesmal zumindest schon ganz ordentlich aus.
Die Firma + IP wird dann wohl demnächst meistbietend versteigert, von daher müssen sie für die Massenfertigung auch nur einen Demonstrator haben und die Specs beweisen können.
Nein, das Motorrad wird ab März mit dem Akku ausgeliefert.
Wie hoch die Stückzahlen sind? Keine Ahnung, aber die verkaufen die Zellen ja auch an andere Hersteller.
Kein Platz und viel Energiedichte schreit förmlich nach Motorrad. Viele Motorrad (nicht kleinroller!) Käufer sind auch etwas weniger preissensibel als die Auto Zeitgenossen. Wenn ich sehe was da an Geld draußen rum fährt.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Die scheinen Geld zu haben. Es ist definitiv ein Serienprodukt, was in einem Fahrzeug die nächsten Wochen auf die Straße soll. Es sei denn, sie faken. Bis auf klassische Übertreibungen im Marketing passt aber bisher alles. Da hat Elon uns ganz andere Geschichten aufgetischt
Bin ich dabei. Der Preis ist auch „ok“, aber bei 40k für ein Motorrad bekommen auch Enthusiasten Schnappatmung. Da werden sie eine überschaubare Anzahl an Fahrzeugen liefern müssen. Hilft beim RampUp.
Gesetzt auch der Preis schreckt nicht ab, wäre es schade wenn es nur für ein paar Motorräder gebaut würde, so viel Geld um in eine 200GWh (oder mehr) Fabrik für den Weltmarkt zu investieren haben die sicher auch nicht.
Das scheint auch nicht das Ziel zu sein.
Aber vielleicht findet sich ja jemand, der die Technologie nutzt und die Fabrik baut oder sie in einen bestehenden Prozess integriert.
Für solche Vorhaben braucht es eh Partner und Investoren. Wenn der Akku wirklich Serienreif in die Motoräder kommt und hält, was beworben wird, dann dürfte die Investorensuche kein Problem sein. Da werden bestimmt einige OEMs Interesse haben.
Laut denen wurden bisher nur Parameter im Testbericht erwähnt, die zu normalen NMC Akkus passen. Man darf bei der Firma wohl gespannt bleiben, was da wirklich in Serie kommt.
Lustig, dass die sich zu Sachen äußern, die noch gar nicht in den veröffentlichen Daten stehen…
Es wird weder was über die Energiedichte, noch über die Langzeitstabilität gesagt.
Scheint so zu sein, dass sie nicht verstanden haben, dass es sich um wöchentliche Veröffentlichung zu unterschiedlichen Testergebnissen handelt.
Irgendwie typisch Golem…*LOL
Diese Tatsachen sind zusammen mit den vorangegangenen Aussagen von Donut Lab über seinen Akku so stark, dass das Wort Betrug nicht mehr vermieden werden kann.
Diese Aussage finde ich ziemlich wackelig. Der Autor sollte sich mal mit dem Begriff Betrug auseinandersetzen. Skepsis ist ok, aber die Wortwahl ist für mich deutlich drüber.