Vielleicht geht es zukünftig eher in diese Richtung bei Energiespeichern”
“Korea Institute of Science and Technology (KIST) researchers, working with Seoul National University, say they have designed a fiber‑based supercapacitor that endures more than 100,000 charge‑discharge cycles without performance loss and stays stable in high‑voltage settings….and an energy density of 418 Wh/kg”
Aber jetzt wirds richtig verrückt: Die Daten beziehen sich gar nicht auf eine Batterie, sondern auf einen Super-Kondensator. Kondensatoren besitzen ganz andere Eigenschaften als Batterien und eignen sich nicht für die E-Mobilität, weil sie nur für kurzzeitige Energiepspeicherung geeignet sind. Das passt alles vorne und hinten nicht und lässt den Verdacht aufkommen, dass hier Rosinenpickerei betrieben wurde und man einfach ganz viele verschiedene Werte von verschiedensten Technologien zusammengemischt hat und uns das jetzt als große innovation verkaufen will. Das erklärt auch die hohe Zyklenlebensdauer - zehntausende Zyklen sind für Kondensatoren nämlich nichts besonderes. Wird hier ein Kondendator als Batterie bezeichnet? Der CEO sagt “nein, nein, es ist eine Batterie”.
Leute, die technischen Daten des Packs von Verge stehen auf der Webseite!
Das ist bei gleichem Gewicht 10kWh größer. Sprich eine Steigerung von 30%. Nicht schlecht, aber nicht revolutionär.
Auch die Ladeleistung von 200kW sind zwar für ein Motorrad super, ansonsten aber auch nichts besonderes.
Von daher kann ich mir den Hype nicht wirklich erklären.
Die reale Reichweite der Maschine wird wohl bei rund 300km liegen.
Was Verge auch genauso auf der Website angibt.
Interessanter Artikel. Hier wurden wohl einige neue Grundlagen für hohe Energiedichten bei Hochleistungskondensatoren erforscht. Das heißt allerdings nicht, dass damit ein solches Produkt schon serienreif ist. Allein die Leistungsdichte von fast 12 KW pro kg lässt aufhorchen. Ein Kondensator mit der hier genannten Energiedichte hätte bei einer Kapazität von ca. 40 KWh eine Kurzschlussleistung im MW Bereich. Wenn diese Leistungen punktuell freigesetzt werden, zerlegt es das gesamte Fahrzeug. An diesem Beispiel will ich nur zeigen, dass es zig Parameter gibt, die erst einmal unter einen Hut gebracht werden müssen und dann noch die alles entscheidende Frage, was kosten solche Teile in der Massenproduktion?
Sic. Wohlbemerkt, der Artikel zeigt die Skalierung von 1 bis 300 Nanotubes. Ich habe keine Stelle gefunden, die die tatsächliche Kapazität beziffert, immer nur relative Werte. Warum wohl?
OK, jetzt hab ichs auch verstanden. Man kann sich eigentlich nur wundern, was da angeblich in den nächsten Wochen ausgeliefert werden soll, zumindest wenn man den Fachleuten hier im Podcast glauben kann, wovon ich mal ausgehe. Ob das Kind nun Batterie oder Kondensator heißt, wäre mir jetzt egal, aber da paßt wohl so manches nicht zusammen. Ich bin gespannt!
So richtig kann ich auch nicht daran glauben, was mich in dem Zusammenhang allerdings wundert ist der Zeitpunkt.
Mit Auslieferungsdatum in ein paar Wochen, fliegt der Schwindel ja schon recht bald auf.
Um Investoren abzuzocken ist das schon zu spät und um mit den Anzahlungen der Besteller abzuhauen ist die Höhe der Anzahlung und die Anzahl der Potenziellen Vorbesteller zu klein.
Was an den Daten des Akkus besonders heraussticht ist dass er die Ladeleistung lange halten soll, nicht temperaturempfindlich und unglaublich Zyklenfest sein soll.
Wobei diese Infos nicht auf der Website stehen, ich glaube aber in den Presseerklärungen und dem Video das oben verlinkt ist
Ich glaube wenn VW, Tesla und Co in ihre Fahrzeuge bei gleichem Gewicht auf einmal 30% mehr Energie reinkriegen, würden wir definitiv von einem revolutionärem Akku sprechen.
Ehm, Du scheinst Dich noch nicht lange mit EVs zu beschäftigen, aber BMW, VW und Renault haben es innerhalb von wenigen Jahren geschafft, ihre Akkukapazität bei gleichem Gewicht und Bauraum zu verdoppeln.
BMW von 22 auf 44kWh, Renault von 22 auf 52kWh und VW hat sich mit knapp 30% beim eGolf von 22 auf 33kWh fast schon zurückgehalten…
Und die Verge wurde als Prototyp 2019 präsentiert und wird seit 2022 in Serie gebaut.
Von daher ist eine Leistungssteigerung um 30% in vier Jahren nicht außergewöhnlich.
Abgesehen davon, daß sich fast alle Batterieexperten einig sind, daß die von Donut proklamierten Werte in der Kombination eher nicht realistisch sind.
Ich würde ja schon den 33kWh Akku bei 56kg Gewicht feiern, ohne 100.000 Zyklen und Schnellladefähigkeit in 5 Minuten. Der Akku in meiner Zero soll schon über 70kg auf die Waage bringen, bei 2/3 der Kapazität.
Ich bin auf die ersten ausgelieferten Verge gespannt …
In Kombination mit den Versprechungen sind die SPECs mE. Schon atemberaubend. Zyklen, Temperatur, Brandgefahr, verwendete Materialien, Ladekurve. Am Ende bleibt nur abwarten. BTW. Soll der Akku auch in einem LKW Trailer verbaut werden. Spannende Zeiten.
War das schon? Ich finde die Argumente der guten Dame ganz vernünftig. Jedenfalls besser als die deutschsprachigen rants. Ich kann’s nicht dann kanns niemand !!!1111elf
Heute wurden die ersten Ergebnisse vom VTT Report veröffentlicht. Die Skeptikerfront beginnt zu bröckeln. Max Fichtner ist auch schon deutlich vorsichtiger mit seinen Aussagen geworden. Ich glaube, er freut sich, dass anscheinend auch Deutsche ordentlich mitmischen.