Feststoffakkumulatoren

In diesem Thread geht es um Feststoffakkus und deren aktuellen Entwicklungsstand.

Grundlagen finden sich hier:

1 „Gefällt mir“

Zaubershow mit einem Hauch von Kim Schmitz und Dotcom

https://www.donutlab.com/

1 „Gefällt mir“

https://insideevs.com/news/783380/first-production-ready-all-solid-state-battery-official-specs/

bei dem Video gehen bei mir alle Scam Alarmleuchten an, die Reinkarnation der Dotcom Ballerbude.

PS: achtet mal zwischen 3:14 und 3:28 auf die Radmuttern, da fehlen welche (wurde in den Kommentaren angemerkt)

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da kein Gewinde. Von daher würde ich eher auf ein Felgenschloss tippen.

Beim einen Bild sind 3 von 5 Radmuttern montiert, beim nächsten 4 von 5. Keine Gewinde auf den ungenutzten Bolzen. Macht keinen Sinn, 2 Schlösser je Felge :wink:

Die Referenzadressen erscheinen erstmal seriös, BruderX ist nun keine Bumsbude. Könnte natürlich ordentlich dafür entlohnt worden sein.

Viel Blabla und keine überprüfbaren Fakten. Hatten wir schon öfter, z.B. Nikola.

Ich würde abwarten bis Bjoern das Ding mal seinem 1000km Test unterzogen hat. Sollte ja kein Problem sein, wenn sie schon produzieren.

EDIT: “Das Technologieunternehmen Donut Lab ist eine Tochtergesellschaft des Motorradherstellers Verge Motorcycles”

Bericht von vor einem Jahr. Was haben die gemacht in 2025 mit ihrer Weltsensation? Keine Cooperation mit einem soliden Hersteller? Nur heisse Luft..

3 „Gefällt mir“

Kritischer Kommentar zum Donut-Wunder-Akku von Batterieforscher Tom Bötticher:

Sein Fazit (Min. 15:13):

Solange sie keine Validierung von unabhängigen Testinstituten und die Daten zeigen - glaube ich Donut nicht. Falls sich herausstellt, dass diese Versprechen viel zu groß sind, was ich vermute, fände ich das extrem verwerflich, weil das der Industrie extrem schaden kann. Verbraucher bekommen die unrealistische Erwartung, dass sie bereits mit 2.000 Kilometern Reichweite durch die Gegend brettern können und ihr Auto in 5 Minuten aufladen können - und halten sich deshalb heute mit dem Kauf von E-Autos zurück.

16 „Gefällt mir“

Das Zeug ist ja alles noch recht neu und die Automotive-Welt dreht sich sehr langsam. Gerade bei den europäischen OEMs könnte die Technologie frühestens in drei Jahren in einem Serienmodell auftauchen. Let’s wait and see - waren ja auf der CES und haben da für ihre Produkte geworben. Einige werden das evtl. rein interessehalber testen. Vorausgesetzt, man hält einen Nabenmotor für eine gute Idee. Und da fangen die Probleme an…

1 „Gefällt mir“

Mich hat diese im Werbevideo nicht aufgelöste Verbindung zwischen Verge und Donut fast noch mehr gestört, als die unklaren Daten. Im Süden heisst das Geschmäckle :grin:

Einen Akku, der für über 1000km gut ist, in fünf Minuten aufladen?

Was für Kabel stellen sie sich denn vor? Armdick und 1,5 Meter Biegeradius?

2 „Gefällt mir“

Hm, dann schaut euch mal auf der Verge Motorcycles Webseite an, was dort angeboten wird. Und Verge ist ja jetzt kein unbekannter Hersteller von E-Motorrädern.

Die Verge TS PRO wird ausdrücklich mit Feststoffbatterie angeboten. Mit bis zu 33,3 kWh Kapazität und einer möglichen Reichweite von bis zu 600 km. Voraussichtliche Lieferung: Q1/26 :wink: Was natürlich noch zu beweisen wäre, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das so bewerben würden, wenn es nicht schon funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Verge ist der Inhaber von Donut. Und ja, es wäre toll, wenn das jetzt mit den avisierten Specs lieferbar wäre, das ist ja das, worauf alle warten. Bisher ist mir kein Testobjekt bekannt, schon gar keins, was man kaufen könnte ..

An andern Stellen wird spekuliert das es sich um einen SuperCap-Batteriehybrid handelt. Es gibt auch das Statement das die 4V in der Grafik nur gewählt wurden um die Vergleichbarkeit mit LIION zu gewährleisten.

Da es sich ja um eine Kondensatorbutze handelt, besteht eventuell die Möglichkeit das sie durch Zufall etwas bahnbrechendes Entdeckt haben.

1 „Gefällt mir“

Wer sich mit Verge beschäftigt, weiß dass die zusammengehören.

Sie schreibe zu den 690km dran, dass es nur Stadtverkehr ist und dass eine realistische Reichweite von 300km rumkommen werden.
Keine Ahbung warum das deutsche YouTube da jetzt so einen Aufriss drüber macht.

Wenn man sich die Daten von der Verge anschaut, dann sind die Daten gar nicht mehr so beeindruckend.
30% besser was das Gewicht angeht als der bisherige Akku und 6C Laderate kann man mittlerweile auch im Auto kaufen.

1 „Gefällt mir“

1000km im Motorrad sind 50-70kWh. Für 10 Minuten muss ein Schnitt von 300-420kW erreicht werden. Für CCS Ladesäulen ja inzwischen problemlos, vor allem auf so kurze Zeit.

1 „Gefällt mir“

Da gibt es genügend Beispiele, wo genau das passiert ist (vgl. das Video von Tom Bötticher).

Das war auch gestern das Thema im Batteriepodcast …

In 2-3 Monaten weiß man mehr ob Revolution oder Fake … :thinking:

PS: Scheint eher eine Art Kondensator und weniger eine Batterie zu sein.

1 „Gefällt mir“

Sofern es um die Produktion von Bobby-Cars geht, könnte die zeitliche Annahme zutreffen.