Fehlen bei manchen neuen M3 rund 10% Energie?

Hallo,

im Zusammenhang mit diesem Thread Tesla: Reichweite M3 LR AWD im Schnitt nur 445 Kilometer! - #41 by Michabo interessiert mich eure Erfahrung:

Wieviel Energie in kWh zieht euer M3 LR AWD von 1% bis 100% Ladezustand?

Meins zieht bspw. von 1% bis 100% nur rund 66 kWh (tatsächlich geladene Energie)

Du kannst deine Frage auf alle LR Modelle ausweiten, das ist unabhängig davon ob P;AWD; oder RWD, da alle den gleichen Akku haben.

Hier habe ich Rechnung mit Nachweis gepostet.

73.6kWh

Ab Steckdose oder laut Display im Fahrzeug?
Solche zahlen sollen nicht vermischt werden…

Hi, vielen Dank für die ausführliche Info. Die Info „maximal entnehmbare Akkukapazität“ ist für mich ein entscheidender Hinweis; wenn ich von 1% bis 100% nur maximal 66kWh laden kann bedeutet das im Umkehrschluss das mir bei meinem M3 von den 73,6 kWh ca 7,6 kWh fehlen ist die Annahme so grundsätzlich richtig?

laut Teslafi (Charge Energy Added)

Vollkommen richtig. Meine Annahme ist, dass dir untenrum die 11% verloren gehen, d.h. dass du in Wirklichkeit bei 0% laut BMS noch 11% SoC hast. Hift dir natürlich überhaupt nicht weiter, wenn das BMS den Wagen bei 11% einfach runterfährt. Ich würde an deiner Stelle mit dem reddit Post auf Tesla zugehen (SC) und aufzeigen, dass das Problem bekannt ist und beireits gelöst wurde. Ich würde auf diesen CAC Restet bestehen. Ansonsten muss Tesla zu der Aussage stehen, dass ihre Akkus im Neuzustand so um die 10% nach unten streuen können, damit kannst du dich dann an electrek wenden. Die wären sicherlich an solch einer Story interessiert.

So langsam bin ich im Thema… :wink:

Tesla Stuttgart hab ich die Reddit Info bereits per SMS zukommen lassen; leider ohne jedes Feedback. Dann versuche ich jetzt mit Hilfe der Rechtspflege eine Lösung zu finden. Eigentlich soooooo unnötig…

Kennt jemand den Inhalt des Artikels 47243 und was bedeutet die Abkürzung CAC ?
(Meiner hat 499km, alles i.o. bin nur neugierig.)

CAC=Calculated Amperage Capacity siehe:

reddit.com/r/teslamotors/co … ation_fix/