Leute von heute, ein „wasserlöslicher“ Lack ist doch keine Wasserfarbe
Das heißt schlicht, dass der Lack nicht mit Aceton oder ähnlich wüstem verdünnt wird, sondern mit Wasser. Sobald der Lack aber getrocknet ist KANN ER KEIN WASSER MEHR AUFNEHMEN!
Das Problem bei sofortiger mechanischer Wäsche nach dem Trocknen von wasserlöslichem Ausgebesserungslack ist, dass er nicht so schnell aushärtet wie Aceton oder 2K Lack. Wasserlöslicher Lack braucht ggf. Wochen bis Monate, bis er ausreichend hart ist gegenüber Bürsten und sonstiger mechanischer Beanspruchung. Das ist auch der Grund, warum mindestens in den ersten 6 Monaten unser Model 3 nur per Wasserstrahl und schonend gereinigt wird, nicht in der Waschstraße…
Sieht auf der Webseite nicht wie Original aus. Ist wohl der gleiche Farbton abgemischt, aber nicht der Original Lackstift mit Tesla-Logo.
Und beim Farbcode PMNG steht bei denen nicht „midnight silver metallic“ wie bei Tesla, sondern „steel grey perl metallic“. Hmm. Hoffentlich stimmt das dann.
Danke Jester für den Link! Bin nur irritiert, dass in meiner Tesla Rechnung PPSB als „Deep Blue Metallic“ bezeichnet wird, aber die ganzen Lackfritzen die Farbe „Ocean Blue Perl Metallic“ nennen
Meins ist mittlerweile da (Touchupdirect). Die Anleitung weist darauf hin, dass die richtige Farbe erst kommt, wenn man alle Layer bei Weiß korrekt ausführt.
Habe mich noch nicht getraut, aber vielleicht heute mal hinter dem hinteren Kennzeichen… - nebenbei ist so ein Pappkärtchen dabei, um Deckkraft und Farbvergleich zu testen und das genaue Vorgehen, um den optimalen Farb- Match zu erreichen.
Ich kann TouchUpDirect für weiß Empfehlen.
Eigentlich schulde ich Euch die Rückmeldung schon etwas länger aber ich bin einfach nicht dazu gekommen, es auszuprobieren.
Ich habe mir das „Stift“ Set mit 4 Stiften bestellt, bestehend aus Grundierung, Basecoat (weiß), MidCoat (Metallic) und Klarlack.
Ich habe dem ganzen immer sehr viel Zeit zum durchtrocknen gegeben, der Hersteller schreibt ausdrücklich, dass die richtige Farbe erst zum Ende aller Schichten richtig sein soll.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich an einer sehr unscheinbaren Stelle direkt über dem Reflektor links am Heck ausgebessert habe, und der Klarlack fehlt derzeit noch (habe immer mindestens 2 Tage gewartet bis es wirklich trocken war und dann jeweils eine weitere Schicht gemacht). Mir war es einfach nicht wert, eine Beilackierung für etwas machen zu lassen, was schon ohne Ausbessern kauf auffällt.
An einer offensichtlichen Stelle werdet ihr es sehen, ist ja „nur“ ausgebessert.
Die Verarbeitung ist… naja… schwierig, wenn man den nur halb durchgetrockneten Lack zu früh mit einer weiteren Schicht versehen möchte. Also etwas Geduld haben.
Die Farbbezeichnung stammt vom Model S glaube ich, sollte aber mit dem Model 3 identisch sein, davon nicht verwirren lassen.
Offiziell heißt der Farbcode PPSW, die Bezeichnung bei TouchUpDirect ist Tesla Shasta White Pearl Tricoat PPSW.
Ich habe den Tesla Repair Kit in den USA bestellt und wollte ihn via Shipito in die Schweiz liefern lassen. Shipito hat die Aktion abgebrochen und wird das Paket vernichten (1 von 2 Optionen, da Tesla die Farbe nicht zurücknimmt). Schade, 55 Dollar versenkt und um eine Erfahrung reicher.
Wahrscheinlich werde ich mir die Farbe jetzt einfach beim Lackierer meines Vertrauens nachmischen lassen.
Mein „Beulendoktor“ hat 100 ml Farbe vom örtlichen KFZ-Zubehörhandel gemixt bekommen (den Rest habe ich). Passt perfekt. Auch Farb-Fachgeschäfte bekommen das hin.
»We regret to inform you that we have just learned that the parcel you requested be shipped contains flammable liquid or essential oil which cannot be shipped with any carrier. Your mail out request has been canceled. Therefore, you must decide between the following two options how you would like Shipito, LLC to dispose of the items in question: 1. Place a special request to have the specified items/parcel disposed. 2. Have the restricted item(s) returned to the merchant.«