Faktencheck: Schläft mein Wagen oder schläft er nicht?

Dankeschön Marcus

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Du musst auf jeden Fall den Haken bei „An- und Abmeldungen protokollieren“ setzen.
Danach siehst du alle An- und Abmeldungen jedes Gerätes, welches sich im WLAN an oder abmeldet. Also auch Handy etc.
Dass unter „WLAN“ gar nichts steht, sollte nicht sein. Da muss auf jeden Fall irgendetwas stehen. Es sei denn du hast überhaupt nichts zu Hause, was im WLAN ist.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön

Jetzt klappt es

Schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Markus, hallo grüß dich guten Abend

Du hast du das mal mit der Tessie App verifizieren können:

Ich steck jetzt am Abend in und die Ladung startert erst um 3 Uhr morgens…. Schläft der Tesla bis dahin oder ist er im (soft) standby bis lade Start?

Schönen Sonntag Abend noch

Dankeschön

Er schläft bis zum Ladestart und weckt sich selbst auf :wink:

1 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Infos, kurze Fragen, kurze Antworten zum Model 3 (Teil 5)

Dankeschön

Schönen Abend noch

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Information, wann das Auto zuletzt wach war, mit dem Standard Tesla Widget (für Android und sicherlich auch iOS) herausfindet, wenn man mit ausreichend schlankem Daumen auf den untersten Bereich des Widgets tippt:

grafik

Damit wird das Auto nicht geweckt, sondern nur ermittelt, wann das Auto zuletzt beim Mutterschiff gesehen wurde. (In meinem Fall kurz bevor meine 12-V-Batterie den Alterstod gestorben ist)

Das ist absolut korrekt und habe ich oben auch erwähnt:

Nachteil: Ich sehe nicht, was vor dem Zeitpunkt war. Es könnte ja sein, dass der Wagen immer wieder einschläft und aufwacht…:slight_smile:

Du hattest nicht erwähnt, dass man diesen Status selber aktualisieren kann, ohne das Auto zu wecken. :wink:

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch :sweat_smile:

Was soll ich denn aktualisieren? Solange der Wagen schläft, läuft der Timer…wecke ich ihn auf, geht es wieder bei 0 Sekunden los.

Man sieht den Timer auch in meinem Screenshot oben und muss nichts mit Daumen etc. machen.

Nachtrag: Bei iOS gibt es den „Aktualisierungspfeil“ nicht. Der Timer läuft wirklich weiter…

Wenn ich auf den unteren Bereich tippe - siehe Screenshot - dann fragt die App beim Tesla Mutterschiff nach, wann das Auto zuletzt gesehen wurde. Dabei wird das Auto nicht geweckt. Das funktioniert für mich wunderbar, habe ich vor unzähligen Jahren hier im Forum gelernt (als das Widget neu hinzukam). Die Zeitangabe aktualisiert sich dann entsprechend.

Ich glaube wir drehen uns im Kreis :wink: Bei iOS läuft die Zeitangabe kontinuierlich weiter.

Aber ich habe keinen Mehrwert für Analysen. Ich sehe halt, seit wann der Wagen schläft.

Möchte ich aber wissen, wie oft er in der letzten Zeit wach war - sprich vor dem Timer, komme ich mit dem Widget nicht weiter.

Nur, um Missverständnisse auszuräumen :wink: Letzter Versuch:

Ganz klar: Wer genaue Analysen darüber haben möchte, wann und wie oft sein Tesla wach war, braucht ein Analysetool wie Tessie. Wer jedoch nur wissen möchte, ob sein Auto zwischendurch mal Schlafprobleme hat, kann das mit dem Widget auf die von mir beschriebene Weise machen. Und wenn

dann klappt das bei iOS eventuell nicht, oder du hattest einfach noch keinen passenden Fall (nicht oft genug probiert). Beim Android Widget hatte ich es schon sehr oft, dass die Zeitangabe sich dann aktualisiert (verringert) hat.

Bei iOS ist das Verhalten des Widgets identisch zu Android - ich muss den Status/Timer nur nicht manuell aktualisieren, dies tut das Widget alleine :slight_smile:

Tesla wacht auf bzw. ist wach → Timer startet (immer wieder) bei 0 s → Tesla schläft 10 Minuten später ein, ab dann läuft der Timer bei 0 s weiter bis der Wagen wieder aufwacht.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist übrigens seit 16:00 der Wurm drin. Mein Wagen wacht immer wieder nach 10-20 Minuten auf. Ich habe alles gecheckt und finde keinen Fehler. Man sieht dies schön am unruhigen Graphen in Tessie:

Was das „Schlafen“ angeht, so ist das iOS-Widget alles andere als aussagekräftig (zumindest hier). Das Widget zeigt hier unter iOS lediglich an, wann das letzte Mal die App aktiv genutzt wurde.

Hier schläft z.B. der Tesla jetzt seit ca. 3 Stunden (ich weiß es aus anderen Quellen und das Widget zeigt es auch richtig an).

Lasse ich aber nun mein Telefon (mit dem Widget) hier liegen (weiter weg vom Auto) und öffne den Tesla mit der Karte (Auto wird wach), so zeigt das Widget noch immer, dass der Tesla schläft.

Aus diesem Grund kontrolliere ich hier die Schlaf- Wachzeiten über mein Intranet.

1 „Gefällt mir“

…auch dann noch, wenn man das Widget im untersten Bereich berührt? Unter Android wird es dann korrekt angezeigt.

Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so vielschichtig ist. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei iOS öffnet sich die App, sobald man das Widget berührt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Interessant! Unter Android muss man zwar genau treffen (den unteren Widgetrand in dem von mir verwendeten quadratischen bzw. genau die Zeitangabe im breiten Widget), aber dann wird die App nicht geöffnet.

2 „Gefällt mir“