Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 8)

System Initiated Manouvre / system initiiertes Manöver

Die Abkürzung kommt AFAIK von der UNECE/GRVA und ist nicht Tesla-spezifisch. Bei Tesla ist es quasi der Unterschied zwischen FSD in USA und Europa (da bei uns momentan verboten)

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn sämtlich damit zusammenhängende Wunder geschähen, müsste man wahrscheinlich trotzdem so ein Plastiklenkrad wie im Vorspann der Simpsons einbauen, weil sonst keiner einsteigt.

Ach das sehe ich entspannter. Bis das wirklich auf der Straße ist, vergeht ja noch „etwas“ Zeit.
Und außerdem: in Aufzüge oder die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg steigen auch Leute ein

Laut Tesla wird das mit der 12V Dose nichts mehr…

2 „Gefällt mir“

Bitte einfach alle ein Ticket aufmachen.
Habe ich gerade gemacht, ich vermute sie wollen die Zusatz Funktionen aus commander usw damit einschränken…

Commander hat nichts mit 12V zu tun.

Der Commander ist nur an wenn das Auto wach ist, sprich wenn der CAN Bus läuft

1 „Gefällt mir“

Bei mir nun gestern von 2024.32.6 auf → 2024.32.7

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich habe es als widersinnig empfunden, wenn der AP den Wagen ziemlich genau mittig in der Spur gehalten hat, dann eine Lenkradbewegung als Bestätigung durchführen zu müssen. Warum soll ich in irgendeine Richtung aus der perfekten Mitte herauslenken?

Machst du nicht. Die Kraft, die notwendig ist um die Erkennung auszulösen, reicht nicht aus für eine tatsächliche Lenkbewegung.

3 „Gefällt mir“

Das wird halt erst mit der nächsten Version der DCAS Regulierung unter bestimmten Bedingungen auf der Autobahn erlaubt sein

Das aber auch erst seit neustem.
„Damals“ als der NoA Spurwechsel im Model 3 das bekam, musste man schon deutlich drücken und AFAIK gab es da auch oft Beschwerden, dass man eher den AP abbricht, als den Spurwechsel zu erlauben.
Der erforderliche Druck wurde mit der Zeit auch immer weniger. Wie das bei S&X ist, weiß ich aber nicht.

Das ist mir klar, ich verwende das System ja seit Jahren. Nur ist es eben völlig entgegen der Intuition diese Bewegung zu machen meiner Ansicht nach.

Das erforderliche Drehmoment ist bei meinem MS seit vielen Jahren unverändert. Über das Service-Menü ist sogar der Wert bekannt, ab dem der AP zufrieden ist: größer/gleich 0,6Nm.
Wenn das Drehmoment anliegt (egal welche Richtung), langt ein Antippen des Blinkers aus, um einen entsprechenden Spurwelchsel zu veranlassen.

1 „Gefällt mir“

Beschwere Dich beim Gesetzgeber. :grimacing:
So what, ist ja seit dem aktuellen Update ohnehin nicht mehr nötig - zumindest tagsüber. :blush:

Seit dem Update ist der bei aktivem Wächter auch Tod. Zumindest funktioniert seit dem die automatische Tür Öffnung nichtmehr bei aktivem Wächter. Klappt bei mir nur noch wenn die vorklimatisierung läuft.

Sei froh, dass es nur eine kleine Drehbewegung war. Tesla hätte auch den Anwesenheitssensor im Sitz benutzen können, dann müsste man während der Fahrt seine 4-Buchstaben anheben.

2 „Gefällt mir“

Kann ich absolut nicht bestätigen. Fahre seit Juni 2019 M3 mit FSD und es gab gefühlt keine Änderung.

1 „Gefällt mir“

Ich seit Februar 2019, aber damals mit HW2.5 und EAP und erst viel später HW3 + FSD, vielleicht war da ein Unterschied ?

Jedenfalls ist mir sofort aufgefallen, dass ich im neuen mit HW4 das Lenkrad quasi nur „anhusten“ muss :wink:

Bei meinem M3 sieht die Innenraumkamera auch kein Lenkrad, stattdessen einen Teil des Rückspiegels.

Du hast vermutlich HW3 und damit noch die alte Kamera, oder?