Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 6)

Es hat leider keinen Anruf gegeben :rofl:. Man hat mir aber per App-Chat mitgeteilt, dass die online Diagnose ergeben hätte, das ein bestimmtes Fix bei mir nicht geladen wäre.
Daraufhin sollte ich den Lenkrad Reset im guten WLAN erneut durchführen. Ergebnislos.
Nun kommt heute wohl tatsächlich ein Ranger um das Fahrzeug zu resetten (LV Bat abklemmen). Laut Kostenvoranschlag 10,12€ incl. MwSt. Eigentlich ein sehr cooler Service. Ich fühle mich tatsächlich momentan von meinem Service Center (oder wer auch immer dahinter steckt) gut betreut. Und wenn’s am Ende auch noch hilft, werde ich Tesla lobpreisen!

9 „Gefällt mir“

Bitte gib Bescheid, was sich konkret geändert hat.
Danke sehr

Du wirst nix zahlen.

Gerade kam das aktuelle Kartenupdate rein.
Hat ca. 8GB gezogen.

VG

Hallo Allerseits.

Habe vor einer Woche mein Model 3 Highland abgeholt. Im Service Protokoll für die Vorbereitung der Fahrzeugübergabe ist noch der Update auf die Firmware-Version 2023.31.600 vermerkt. Upgedatet wurde jetzt schon zwei mal das Kartenmaterial, die Fahrzeug Firmware sei angeblich aktuell (so die App im Fahrzeug).

In teslalogger findet man eine sehr große Anzahl von vermutlich von pre-Highland Model 3, die bereits mit 2023.32.x (mit Schwerpunkt auf .9) laufen und einige wenige mit 2023.36.4.

Hat jemand von Euch schon ein Update auf 2023.32.x oder höher bekommen?

1 „Gefällt mir“

Du hast eine Auslieferungssoftware. Ansonsten gelten die Hinweise hier:

2 „Gefällt mir“

von 38.4 kommend installiert gerade die 38.6 - wurde ohne WLAN über Nacht per Mobilfunk geladen. Scheint daher wichtig zu sein.

2 „Gefällt mir“

Oder auch nicht.
Ich hab nämlich noch die 32.9 :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Dann wird wohl ein gravierender Fehler in 38.4 sein :face_with_spiral_eyes:

Da kann man es mal wieder sehen.
Ist eigentlich nicht so geil, immer der Erste beim Update sein zu wollen. :grin::grin:

5 „Gefällt mir“

So, der Ranger war da, hat das Fahrzeug resettet (LV und HV Batterien ab) und das „fehlende Fix“ war beim Restart nun wie gewünscht geladen worden (gemäß Online Diagnose). Dafür wurden alle längeren Routen jetzt nur mit einem SuC geplant, so sollte ich bspw. lt. Navi mit nur einem Stopp von Kiel nach München kommen. Später am Abend waren dann überhaupt keine SuCs mehr „im Navi“, beim Antippen des Blitzsymbols wurden nur Fremdlader angezeigt.
Das SC hat dann heute morgen remote nochmal irgendetwas verändert, und immerhin ist jetzt wieder der alte Zustand (mit überlangen Landezeiten) erreicht.
Der Service durch das SC / den Ranger war tadelos, auch wenn in der Sache leider nichts für mich erkennbares erreicht wurde. Es heißt, die von mir beschriebene Beanstandung sei unter Beobachtung und würde in einem der nächsten SW Updates behoben.

4 „Gefällt mir“

Darf ich Dich zitieren, wenn mich wieder jemand nervt, dass BEVs alle halbe Stunde für nen halben Tag an die Steckdose müssen?

5 „Gefällt mir“

900 km mit einem Ladestop - super!

@HappyGeoCacher
@Volt-Y
Ich vermute, ihr macht euch über Tesla lustig, in diesem Fall könnt ihr hier aufhören zu lesen.
Falls ihr euch aber über mich lustig machen solltet, so möchte ich mit Verlaub darum bitten, komplett zu zitieren und nicht die Hälfte des Satzes wegzulassen.
Ich habe den betreffenden Satz jetzt aber trotzdem so umformuliert, dass er von jedem verstanden werden sollte.

4 „Gefällt mir“

2023.38.6 landet auch gerade auf meinem M3 aus 02/22 (im WLAN).

Ja, Service Mode erlaubte vollen App Zugang

jau, der große Push für 38.6 läuft…

Gruss

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, wenn man Landstraße fährt oder sich auf der Autobahn hinter einen LKW hängt. :wink: Dass Tesla ersteres - sparsame anstelle von schnellen Routen - anbieten könnte, gehört seit langem zu meiner persönlichen Wunschliste für künftige Updates. Habe die leise Hoffnung, dass wir hier ungewollt die Auswirkungen von der Arbeit an solchen Features sehen.

Mir wurde vor zwei Wochen vom Navi angeboten, von München/Nord nach Bled/Slowenien ohne Stopp durchzufahren. Das sind 370km Autobahn, wenngleich fast durchgehend mit Geschwindigkeitsbegrenzungen und etlichen Baustellen. Natürlich habe ich eine Pause gemacht, aber die 85% Verbrauchsprognose für mein olles 2020er Model 3 LR waren bei Fahrt mit maximaler erlaubten Geschwindigkeit bzw. max. 130km/h aufs Prozent exakt korrekt.

2 „Gefällt mir“

Bin zur Abwechslung auch mal früher mit dabei :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich habe das Update auf 32.9 heute bekommen, nachdem ich die Reifenkonfig geändert habe.
Irgendwie gehen die Updatepushes von Tesla nicht mehr so smooth wie früher…

2 „Gefällt mir“