Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 6)

Danke, hier nochmal der untere Teil:

11 „Gefällt mir“

Ich habe seit 06.01.2024 die 30.7 (wurde mir ein paar Tage früher bereits angeboten) auf meinem M3H (Abholung: 18.11.23) drauf, kommend von der 30.6.

2 „Gefällt mir“

Selbst mich hat es heute im Kalifornien Europas erwischt.

Eben das Update auf 2023.44.30.8 bekommen, Model Y SR Grünheide, abgeholt am 29.12.23. War vorher auf einer Auslieferungsversion (2023.38.200.1)

1 „Gefällt mir“

Moin,
mein MY steht immer noch auf 2023.38.100. Hab bei gestern Tesla nachgefragt und die meinten, das ist die aktuellste Software für meinen (im Dez 2023 ausgelieferten) Wagen. Merkwürdig…

Hallöle hier. Du hast noch die Auslieferungsversion. Das Update wird dir zuteilt, wann, weiß niemand. Aber es wird kommen, nur Geduld.

Siehe auch hier:

3 „Gefällt mir“

Das stimmt auch aus der Sicht von Tesla - deinem Fahrzeug wurde noch kein neueres Update vom System zugeteilt und damit hast du bereits die aktuellste Version.

Mein Freund hat .200.1 und hat heute die .8 angeboten bekommen; es gibt eine .8 Welle gemäss Teslafi - Du wirst bald dran sein mMn.

Ok, Danke! Dann warte ich halt weiter. Ist schwer aus dem Verlauf zu erkennen, wie lange man Geduld aufbringen muss… Stunden? Tage? Wochen? Monate?

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen 2023.44.30.8 bekommen.

MY LR Grünheide - Abholung 20.12.23

2 „Gefällt mir“

Genau so ist es! :joy:

Kann bis zu 2-3 Wochen dauern. Normalerweise eher 1 Woche.

Warum eigentlich „endlich“? Ist es die reine Neugier auf was Neues oder haben die Auslieferversionen irgendwelche spürbaren Einschränkungen?

(Hab keine eigene Erfahrung, weil ich bis zum ersten Update kaum gefahren bin)

2 „Gefällt mir“

Die Auslieferungs Software hatte z.B. den 3D Park Assist noch nicht.

Für die Statisitik:

M3LR Highland
Abgeholt am 22.12.2023
Auslieferungssoftware 2023.38.200.1
Kilometerstand: 1000km (Hehe :smiley: )
EAP: Nein
FSD: Nein
Update Meldung Heute 09.01.2024 10:30 per Push Benachrichtigung (iOS)
Update zu Version 2023.44.30.8 (Build: 06f534d46010)

Noch ein Edit: Laut TeslaFi wurde das Update schon vor 5 Tagen von meinem Auto erkannt (aber definitiv auch nicht im Software Menü angezeigt ).
Das spräche für 14 Tage && 1000km Update Sperre.
Nach 14 Tagen wurde es ans Auto geschickt aber erst als ich die 1000km erreicht hatte wurde es mir auch zum Update Angeboten.

@Volt-Y
Kann nur für mich sprechen aber natürlich ist es die reine Neugier. Ich hab mein Nerd sein zum Beruf gemacht und bin schon seit langem der Typ Betatester.
Ich liebe es endlich einen Computer mit Auto drum herum in der Garage stehen zu haben und möchte auch da gerne vorne mit dabei sein.

Für mich war es aber dadurch auch ein leichtes Verständnis aufzubringen, als nach kurzer Recherche rauskam, dass die Software sehr „kontrolliert“ ausgerollt wird.

Klar hätte ich gerne irgendwo einen „Ja ich bin mir bewusst was ich tue, mach gefälligst das Update“ Button, aber eigentlich finde ich das eher lobenswert so vorzugehen.

@HappyGeoCacher
Ja. Das war für mich tatsächlich der Hauptgrund, warum ich sehnsüchtig auf das Update gewartet habe.

3 „Gefällt mir“

Der 3D Park Assist ist zwar noch nicht perfekt, aber in meinen Augen eine wirklich dramatische Verbesserung gegenüber den zappelnden Linien :+1::+1::+1:

13 „Gefällt mir“

Ich glaube aber auch nicht ganz, dass es das sein kann mit der 1000km Sperre. Ich hab mein MY SR am 5.12. abgeholt, am 17.12. die 1000km überschritten und erst heute das Update bekommen. Kilometerstand war 2992 als ich heute früh zur Arbeit losgefahren bin.

Schade, das wäre ja auch wirklich zu einfach gewesen.
Okay, ehrlich gesagt sind 14 Tage und 1000km auch irgendwie viel zu glatt.
Das wäre jemandem schon viel früher aufgefallen.

Bist du bei TeslaFi? Wenn ja, was steht denn bei dir unter „Fleet > Your Software Updates“ bei „Days from Discovery to Install“

Soeben die Info für das Update auf 2023.44.30.8 bekommen, Model Y LR,
abgeholt in Dortmund am 15.12.23.
War vorher auf der Auslieferungsversion: 2023.38.200.1

Nachdem ich in der Garage kein WiFi habe, gestern einen mobilen WiFi Router ins Auto gelegt und just heute gabs das erste Update auf 2023.44.30.8 für meinen M3H.
Nachdem meine erste Langstreckenerfahrung alles andere als amüsant war (siehe Erfahrungsthread), hoffe ich hier auf ein wenig Verbesserung.

Die Installation meines Updates auf x.30.8 ist soeben bei gerade mal 10% abgebrochen („fehlgeschlagen“).
Hatte ich auch noch nie…

1 „Gefällt mir“