Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 4)

Soweit die mir das erklärt haben, können sie bei der Ferndiagnose solche Dinge auch gleich fernwarten.

hatte ich gestern auch, er hat aber trotzdem geladen. Heute Nacht dann installiert. mal sehn was er Dienstag sagt.

Laut Teslafi wird nun auch mehr von der .40 ausgerollt. Leider noch keine Informationen dazu gefunden.
Nachtrag, weiter oben ist die Lösung. @LordTesla jo, da war ich zu voreilig, sorry :smiley:

Die Leute ein paar Beiträge über dir schon. :wink:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die Infos siehe hier:

Wichtigste Neuerung ist, dass das Auto nun nicht mehr die Akkuheizung anwirft wenn der DC Lader eine geringe Ladeleistung hat. So kann man an 20kW oder 50kW CCS Ladern jetzt endlich laden ohne die Hälfte des Stroms in die Luft zu pusten und muss auch kein Service Mode mehr dafür nutzen.

4 „Gefällt mir“

Ich finde die Logos für Radiosender viel cooler. Das hat mich von Beginn an gestört, dass das so nackt aussah.

9 „Gefällt mir“

Stimmt, aber besser spät als nie. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ist dieses mal wirklich dabei weil heute habe ich bei einen DC Lader der auf 21kW begrenzt war geladen.
Akku Heizung ist mit der 2022.36.5 gleich wieder angegangen! Und im Service Mode habe ich dann wieder die Akku Heizung Manuel abgedreht und es ging dann doppelt so schnell!

Ist ja wirklich voll die Stromverschwendung die Akku Heizung bei 21kW anzuwerfen!

Hey Leute hab grad das Update durchgeführt und habe im Auto nun die Meldung Software Update erforderlich Servicetermin buchen (Fehler APS_w132) weiß einer was das ist ? Hab ich nun Probleme beim fahren oder kann ich das erstmal ignorieren ?

Sofort Servicetermin buchen, da ging was beim Update schief.
Fahren kannst du natürlich weiterhin, aber ignorieren definitiv nicht.

In der Regel können die von der Ferne das beheben.

1 „Gefällt mir“

In meiner App wird das Softwareupdate 2022.36.5 angezeigt, im Auto wurde es trotz stundenlangem Warten nicht geladen. Wlan ist mit vollem Ausschlag verfügbar. Ich habe das Display neu gestartet, danach ist gar kein Update mehr zu sehen. In der App wird es aber als „wird geladen“ angezeigt. Was kann man da machen?

Abwarten. Irgendwann kommt es wieder.

Wo im Service mode kann ich das abschalten?

Bei den Service Einstellungen wo die Schieber sind zum einstellen weit runter scrollen da gibt es den Punkt Batterieheizung Deaktivieren!

Sobald du den Service Mode verlässt ist es eh automatisch wieder aktiviert.

OT…
Bevor sich nun neue Besitzer eines Teslas auf den Weg ins Service-Menü machen, sollte man an dieser Stelle aber auch erwähnen, dass das „Service Menü“, obwohl sich das PWD herumgesprochen hat, nicht für den normalen Nutzer gedacht ist.
Es besteht die Gefahr von:
Verschlimmbesserungen
Beschädigungen
Streitigkeiten bzgl. Garantie (im Falle eines Falles)

Bitte nicht an „Schrauben“ drehen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist.
Persönlich würde ich von Konfigurationen dort abraten (höchstens, wenn überhaupt, mal schauen).

21 „Gefällt mir“

Danke Dir - ist aber schon klar, ich will ja auch keine konfic verstellen und frage eh lieber 2x bevor ich einen Parameter ändern wütde.
Hatte ja die kleine Hoffnung, daß es hier i-wo nen Faden gibt, indem das Servicemenü ein wenig vorgestellt wird😊
Da und da passiert dies und jenes und hier Finger weg oder so

Das mit dem Fragen ist so eine Sache: Ich würde mich keinesfalls auf das Halbwissen hier im Forum verlassen. Keine hier (mich eingeschlossen) weiß, was passiert wenn man was verstellt. Vermuten kann man viel. Ruinieren auch. Also nicht darauf verlassen, was hier steht.

1 „Gefällt mir“

ich hatte auch schon mal ein „hängen“ eines updates (28.2 wenn ich mich richtig erinnere). Über den service Menü habe ich dann „software neu installieren“ oder so - und damit wurde dann der zu letzt komplett runtergeladen Version nochmals neu installiert (28.1). der Download des 28.2 war dann weg. nach 2-3 Tage wurde die 28.2 mir dann nochmals zur download angeboten, und da hat es dann geklappt.

Hatte ich auch nach einem der letzten Updates. Service Ticket erstellen, dann wird das Update nochmal gepushed.
Bei mir war der Fehler dann weg.
Fahren konnte ich nur ohne Tempomat/AP.