Fahrzeugsoftware-Update-Chat (Teil 3)

Oder schlicht FUD. Sollte mMn nicht unbedingt aus Moderatorenmund kommen, auch wenn er „weiß“ schreibt.

Wenn ich schon sehe das die EU für jedes AP Update was nicht nur Konfigs ändert eine neue Genehmigung will kann ich mir bei weitem nicht vorstellen, dass das bei einem riesigen neuen Feature-Branch auch nur annähernd zügig von statten geht. Bis vor einiger Zeit wo noch AP Updates aktiv verteilt wurden war das eine Hintertür im Gesetz, jedes neue System musste genehmigt werden, Updates aber nicht (Beitrag von damals: https://www.automobilwoche.de/nachrichten/tesla-nutzt-offenbar-rechtslucke-deutschlands-zulassungssystem)

Du kannst ja mal an andere Systeme schauen wie lang die sich hingezogen haben, Mercedes hat auch ewig für Lvl3 gebraucht und das ist auch nur in Deutschland aktuell zugelassen.
Tesla wird meines Erachtens niemals ein Update pushen was in Europa nur in einem kleinen Land verwendet werden darf.

Viel interessanter wird es sein ob Tesla demnächst Matrix-LED Licht pusht, das ist in den USA seit einiger Zeit legal und ich gehe davon aus, dass Tesla die Funktion der Scheinwerfer auch nutzen will.

4 „Gefällt mir“

Von L3 war nicht die Rede. Wir reden davon, dass der Ami-Stack, der schon vor 3 Monaten bei uns hätte kommen sollen, ganz brav als L2 hier laufen könnte. NB, glaubst Du ernsthaft, Tesla hat die Regeln nicht auf dem Schirm?

1 „Gefällt mir“

Mhmm, aber aus Tesla’s Sicht macht es zumindest wenig Sinn hier hin was zu pushen wenn jedes Update eine Genehmigung braucht. Weiß nicht wie lang die Genehmigung für kleinere Updates dauert, dennoch ist das wieder ein Hinderniss.

Klar kann Tesla den Vision Stack hierherbefördern, die könnten in den USA den Vision Stack auch an alle Fahrzeuge verteilen, macht Tesla aber bisher nicht. Wenn der hier ankommt müsste also alle 4 Wochen für jedes AP Update ich Tesla eine neue Genehmigung holen oder man ändert den Zyklus und updated in Europa z.B. nur einmal pro Quartal. Weiß halt nicht inwiefern das in Teslas agile Entwicklungsstrategie passt.

Das es seit bald 3Monaten kein Update mehr für die Masse gab außer die kleineren Bugfixes ist aber durchaus ungewöhnlich. Vorallem, weil in den USA die Updates sehr schnell ausgeteilt werden. Man kann jetzt Mutmaßungen anstellen, aber ich würde ausschließen das die Updates nicht für Europa geeignet sind, das war bisher nie der Fall. Eher muss das etwas anderes sein.

1 „Gefällt mir“

Hat das mit dem Runterhalten des Stalks geklappt…?? Theoretisch müssten damit ja auch die Ampelbestätigungen „Dauerbestätigt“ werden…? Also genau so, wie wenn man permanent Gewicht ans Lenkrad hängt? Direkt morgen mal testen…….

Ojeoje, sehe da schon ein neues „Tool“ dräuen.

Ich habe das nur auf der Autobahn gemacht, um den AP auf 140 km/h zu bekommen. Das klappt aber nur, wenn es kein Tempolimit gibt. Bei einer 120 km/h Beschränkung fährt er bis 130 km/h (falls plus 10 eingestellt ist) und lässt sie dann nicht hochsteuern. Das ist aber normal und ok. Wenn die Bahn frei ist, geht er beim Doppelschalten kurz auf 140 km/h, springt dann aber wieder auf 130 km/h zurück. Die 140 kommen vermutlich vom ACC, der auf die Richtgeschwindigkeit 130 die 10 addiert. War ja mit Radar auch immer so. Danach schlägt der kastrierte AP zu und setzt das Tempo auf 130 zurück. Mit dem gedrückten Hebel kann man die 140 dauerhaft erzwingen. Keine Ahnung, wie das bei Ampeln funktioniert. Ich habe nur EAP …

Für den AP braucht man kein neues Tool, sondern ein Update … das einfach nicht kommen will :fire:

1 „Gefällt mir“

Ständig die Hand auf dem AP-Schalter? Da drück ich lieber den Fuß aufs Strompedal :wink:

5 „Gefällt mir“

Dann wird Tesla aber hoffentlich schaffen den FSD vernünftig zu entkoppeln von der restlichen Software. Wäre total bescheuert wenn dann jedes Update oder wichtiger noch Bugfix dran hängen würde

2 Wochen? :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

An Matrix LED glaube ich nicht. Hätte Tesla schon längst für den Test der Welt einführen können (und dabei noch Erfahrungen für den USA Start sammeln können)

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Matrix-Licht irgendwann kommt. Wahrscheinlich zu Weihnachten, denn sonst wüsste ich nicht, was man den Usern denn sonst an tollen neuen und bahnbrechenden Funktionen (abgesehen von vielleicht einem App-Store mit hoffentlich Audible und Apple Music, wünschen darf man ja mal :upside_down_face:) in einem Holiday-Update bieten möchte.

1 „Gefällt mir“

naja, ich glaube die Scheinwerfer hat Tesla einfach genommen, weil die vermutlich günstig waren (relativ wenige Pixel) und in entsprechender Menge gut verfügbar waren.
Ich glaube nicht, dass es das Ziel war, innerhalb von wenigen Monaten/Jahren das Matrix-Licht tatsächlich umzusetzen.

Falls das noch umgesetzt wird, hätte Tesla durch die geringe Anzahl von Pixeln im Vergleichtest zu anderen Herstellern vielleicht auch keine besonders gute Note - das wäre noch so ein Grund.
Bevor es schlecht umgesetzt wird, lässt man es vielleicht lieber bleiben.

2 „Gefällt mir“

:smiley: also das ist jetzt ja wirklich nicht der Stil von Tesla (kleiner humorvoller Zwinker in Richtung https://tff-forum.de/t/assistenzsysteme-tempomat-schildererkennung-ap-eap-fsd-usw-teil-2/ bzgl. Schilderkennung, Regensensor + Abblendlicht-Automatik)

7 „Gefällt mir“

Geht mir auch so. Das Auto (MY LR) ist jetzt eine Woche da uns war immer am WLAN, wenn es zuhause ist. Hat schon jemand von den Neuauslieferungen in Q2 ein neues Update bekommen?

Also ehrlich gesagt frag ich mich schon langsam wann wir in Europa wieder einmal ein Update bekommen. Ich sitze immer noch auf der 2022.12.3.3 (MYLR) und in USA, Canada u.s.w. wird schon seit Wochen die 2022.16.x und neu sogar die 2022.20 ausgelifert. Gerade die Funktion mit der Verknüpfung der Spotify Accounts pro User wäre mir und meiner Familie sehr dienlich.
Einen so langen Zeitraum ohne Updates hatte ich noch nie :neutral_face:

1 „Gefällt mir“

Das sind bisschen Äpfel und Birnen, zumindest nach meinem sehr beschränkten Wissen darüber. Soweit ich weiß sind die „Millionen“ Pixel andere Hersteller nicht für das Fernlicht geeignet, sondern für Spielereien (die ich aber sehr cool finde) wie Symbolanzeigen oder Wegweiser auf der Straße vor einem. Die Ausblendung von Fahrzeugen und das eigentliche Fernlicht scheint dem von Tesla nicht unähnlich zu sein. Andere Hersteller haben teilweise weniger als 10 Elemente Pro Scheinwerfer (Tesla über 100 jeweils) und auch das funktioniert einigermaßen.

Leider keine Quelle parat, also falls jemand mehr weiß und ich gänzlich falsch liege freue ich mich über eine Berichtigung.

ich finde das Licht auch so (Abblendlich und Fernlich) schon relativ unhomogen, durch die einzelnen Pixel.
Das ist bei anderen Scheinwerfern irgendwie schöner.
Stören tut mich das nicht wirklich, aber es ist mir eben aufgefallen, dass ich da einen deutlichen Unterschied zu anderen Autos sehe.

1 „Gefällt mir“

Ich hab im Skoda Octavia „nur“ 23 Pixel/Zonen pro Scheinwerfer, und das funktioniert perfekt. Jede weitere LED lässt natürlich eine genauere Ausblendung zu, nötig ist das aber in der Praxis kaum.

2 „Gefällt mir“