Fahrt von Niedersachsen nach Spanien

Letzte Halt für uns kurz vor unserem Ziel ist bei Valencia.
Das Hotel hier ist wohl ganz ordentlich, aber außer den Toiletten haben wir hier noch nie etwas beansprucht.
Bild
Das Geschaukel und Gekränke von unseren AP lässt alle Gefühle von Schiffsreisen wieder auf kommen.
Jedenfalls schaukelt es uns nach den Aussteigen genauso, wie nach der Seefahrt an Land.
Ich vermute, es liegt daran, dass hier die Straßen enger sind und die LKWs dichter an dem Begrenzungsstreifen oder darauf fahren.
Fährt das benachbarte Fahrzeug weiter rechts, gibt es das meiner Meinung nach nicht oder weniger ausgeprägt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben es geschafft und sind endlich am Zielort angekommen.
Der Pool ist knallig warm, die Sonne scheint.
Und das soll wohl auch so erst mal bleiben.
Die Jacke war vielleicht überflüssig. Mal schauen.
Bild

1 „Gefällt mir“

Eine kritische Sizuation habe ich heute erlebt, leider nicht zum ersten Mal.
Wenn der Tempomat eingeschaltet ist und man fährt auf der rechten Spur an einer Auffahrt vorbei an der ein Fahrzeug sich einfädeln will, dann fängt der Tempomat plötzlich ab stark herunter zu bremsen. Das, obwohl man selbst auf der Autobahn ja Vorfahrt hat und obwohl ich auf etwa gleicher Höhe und schneller als der andere war.
Das geht gar nicht.
Ist das in der USA anders geregelt?
Weiss das jemand, warum ein Vorfahrberechtigter bremsen muss?

Der Verbrauch für den gesamten Trip von Nähe Hannover bis hinter Valencia von 2160km lag mit 4 Personen, Klimaanlage und Gepäck bei 204Wh/km.
Insgesamt werden 441kWh als Gesamtverbrauch angezeigt.
In Deutschland waren teilweise je nach Verkehr bis 180km/h drin, aber das nur ganz kurz.
Eher lag die Geschwindigkeit zwischen 140-160km/h.
Frankreich hat ein generelles Tempolimit von 130km/h und Spanien von 120km/h. Das sollte man wegen der saftigen Strafen und vielen Blitzern auch einhalten.

Die Maut betrug für die gesamte Strecke auf der Herfahrt 101,-€
Weniger als letztes Jahr.
Da waren es noch circa 135,-€

1 „Gefällt mir“

Deshalb wechsle ich immer auf die mittlere Spur, wenn ein Auto einfädeln will…

1 „Gefällt mir“

Ob das wirklich eine offizielle Regelung ist, kann ich nicht sagen. Aber es ist zumindest gelebte Realität. Die Auffahrten sind ja im Gegensatz zu uns keine Einfädelspuren, sondern gehen mehr oder weniger schräg auf den Highway. Da erlebt man es oft, dass die Autos auf dem Highway bremsen und den Auffahrenden die Vorfahrt lassen. Während diese auch fest damit rechnen, dass das passiert. Was den typischen Deutschen manchmal leicht irritiert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn denn dann die andere Spuren frei sind, ich auch.
Aber auf denn Stadtautobahnen utopisch.
Trotzdem bin ich der Meinung, das Autobahnen vorfahrtsberechtigt sind und der Hintermann nicht unbedingt mit einer Vollbremsung durch den Tempomaten rechnen müssen.
Hier in Spanien fahren sowieso alle für meinen Geschmack zu dicht auf.
Aber was wäre die Alternative…
,mit dem Arsch zu Hause bleiben, finde ich auch nicht so klasse. :joy:

Das ist das Ergebnis der Langstreckenfahrt.

Heute kam übrigens das Update von 2020.20.17 auf 2020.24.6.11

Garagenfund: Fisker Karma
Bild

Vielen Dank für den Fahrtbericht. Wie lange habt ihr für die Fahrt benötigt?

Wir sind eigentlich auch immer Spanienurlauber aber mit dem Tesla waren wir noch nicht da. Wir sind dann immer geflogen. Aber reizen würde es mich auch.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Verbrenner etwa 18-22h. Beim Tesla circa 2-3h länger.
Ohne große Pausen jeweils.
Dieses Mal circa 26h wegen Baustellen.
Allerdings bin ich schon in der Begrenzung drin und lade nur mit 89-91kw!:thinking:

Die Fahrt ist überhaupt kein Problem, wenn man die Fahrt schon als einen Teil des Urlaubes ansieht.
Flugzeug ist für mich Stress pur.
Mit dem Auto kann ich fahren wann und wie ich will.

Traut euch.
Es gibt jede Menge Hotels mit Möglichkeiten zum Laden, falls ihr eine Pause machen wollt.

Wenn ihr Fragen habt, stellt sie.

3 „Gefällt mir“

Für die Routenplaner kann man auch auf abetterrouteplanner zurück greifen. Gibt es im Browser und als App.
Die Strecke kann ausgedruckt werden und sogar die Zeiten werden dort eingetragen (Abfahrt/Ankunft).
Falls man zum Beispiel durch Frankreich unbedingt am Tage fahren möchte oder so.

Danke für den netten Bericht.
Die letzten Jahre sind wir mit dem 90D von Heidelberg nach Xabia gefahren, aber wir haben uns eine Übernachtung gegönnt - meist in Valance.
Im Ganzen fährt sich die Strecke recht angenehm - solange man nicht auf Biegen und Brechen versucht, die Mautstrecken zB in Spanien zu meiden!
Und für die Mautstrecken ist Bip&Go einfach ein muss :+1:

Das fehlende Foto von L’Aldea kann ich nachliefern

Wirklich nicht schön, aber der Cortado und Café con Leche sind gut!

Lg an den Montgo!

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Und Grüße zurück!
Das Foto hast du aber in die nette Richtung aufgenommen.
Die Mülltonnen :nauseated_face:standen dann in deinen Rücken! :rofl:
Letztes Jahr waren hier noch ein halbes Dutzend Katzen. :cat2:
Dieses Jahr zum Leidwesen meiner Tochter keine einzige.

Aber bei 30 Grad von der Sonne sind wir dort am Chrom fast verbrannt.

Maut vermeiden wir nicht, das spart Zeit, Nerven und sorgt für leere Strecken/freie Fahrt. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

@CarstenK2003,
@Dupk001,

welch ein Zufall!

Von 1974 bis 1996 wohnten meine Eltern in was damals noch Jávea hieß.

Meine Mutti :heart: ist sogar noch da, unterhalb von Montgó.

3 „Gefällt mir“

Schöner Bericht!
Ich bin gerade mit meiner ältesten Tochter in Katalonien.
Von Rostock aus haben wir im Ldkr DH einen Zwischenstop eingelegt sind über Sulingen Porta W zur A2 am Stau vorbei und dann A1, Lux, Lyon, Narbonne und 150 KM zum Zielort. Die SuC Bilder kommen mir bekannt vor. Als alleiniger Fahrer nicke ich am SuC schon mal ab und lade auch etwas über 80%. Tempo gemäßigt. 26 Stunden unter 190er Verbrauch und ganz zuverlässiges Auto.
An der Costa Brava habe ich mit 24 KW geladen, da muss man hier schon mal schauen. Ist aber wg Conona nix los, die wenigen funktionierenden Ladesäulen sind also frei.

1 „Gefällt mir“

Am Freitag waren wir ein wenig am Yachthafen spazieren.
Bild
Bild

Köstlichkeiten gibt es ja in Spanien zur genüge! :grin:
Leider spiegelt das auch mein Bauchumfang wider! :zipper_mouth_face:

Es sind zwar wenige Tesla hier unterwegs, aber man sieht doch hin und wieder welche.
Meistens 3 oder S, aber auch schon einen X.
Davon sind die meisten Fahrzeuge auf Deutschland, Niederlande oder auch Spanien zugelassen.
Lustig fand ich das Kennzeichen dieses Pre-Lift Andorrianers! :rofl:
Bild

Am Sonntag haben wir uns mal an den Strand gewagt. Hier sind ja gerade Ferien und die ganzen Madrilenen (Madrider Stadtbewohner) keuchen und Flüchen hier herum. Es ist sehr voll und wir haben daher Abstand vom Meer am Wochenende genommen.

Abends geht es dann wieder, so entstand die Aufnahme vom Tinto de Verano gegen 21h.

Alle Stecken fahren wir natürlich bequem mit Klimaanlage auf Hochtouren im Tesla.
Eine Einschränkung habe ich aber vorsichtshalber gemacht: Die Luftfederung auf „Sehr hoch“ gestellt.

Die Region ist hier berühmt für ihre Mandeln und die daraus entstehende Mandelmilch „Horchata“.
So sehen diese noch im “Pelz“ am Baum aus.

Gestern entdeckte meine Tochter dieses ausgewachsene Exemplar.
Mit ca. 5cm Länge leider nicht zu übersehen.
Ich habe ihn, trotz seines beachtlichen Gewichtes, auf ein Blatt Papier gelotst und im Garten des Nachbarn „entsorgt“.
Lebend versteht sich.

Zur Freude meiner Tochter gibt es hier fast jeden Abend Besuch von einer oder mehreren Katzen.

Gestern waren wir am Hafenbecken, wo gerade auch irgendein Jahrmarkt stattfindet!
Parken im Zentrum für viele Stunden lag bei 2,-€! im bewachten Bereich.
Bild Bild Bild

Heute morgens (10h) sind wir in das Einkaufszentrum Portal de la Marina gefahren.
Frühstück!
Bild
Hier habe ich unser TMS aufgeladen. Da ich nachts wohl ein paar mal vergessen habe auf unserem Grundstück den Sentry-Mode zu deaktivieren waren wir auf 15% runter.
Wenn man zu den Destination Chargern (3 Stück, 3-phasig, 11kw) fährt, sollte man die hintere Ein-/Ausfahrt nehmen (die bei dem McDonalds Drive-In), da nur hier die Spur für ein S oder X ausreichend gegeben ist!
Der rechte Wall Connector sollte möglichst immer für Nicht-Tesla freigehalten werden. Hier laden einige Fabrikate.
Unter anderem habe ich hier zum ersten Mal einen Fisker Karma in Natura gesehen.
Bild

Bisher sind wir in der knappen Woche hier nur ca. 260km gefahren, was dem scheußlichen Virus und auch der großen Hitze hier geschuldet ist.

Wir sind normalerweise in den Herbstferien hier.
Anfangs, als alles für uns neu hier war (vor 20 Jahren), sind wir in den 2 Wochen zusätzlich zu der Strecke hier her noch 5.000km gefahren!

Der Berg Montgó, ca. 750m hoch, Naturreservat und beliebtes Wanderungsziel.

Täglich lesen wir die deutschen Nachrichten mit, um über die Rückreisebedingungen informiert zu sein.
Bei unserer Abreise gab es ja für kein Land (ausser Luxemburg) unserer Fahrt eine Warnung.
Das scheint sich ja zu ändern.
Mal sehen was Söder und Spahn da durchsetzen.
Wir halten uns jedenfalls aus Menschenmengen heraus!

Heute musste ich (nach geschätzten fünf Wochen) das erste Mal wieder einen Reset durchführen, da sich die Menüpunkte nur sehr zögerlich aufbauten.
Ansonsten gibt es keine Probleme zu berichten.
Nun stehen

3 „Gefällt mir“

Lustig, ich war bis vorletzten Mittwoch 2 Wochen in Beniarbeig mit dauernder Sicht nach Westen auf den Montgó (meistens mit Wolkenhaube, manchmal auch ohne).

1 „Gefällt mir“

Ja, die Wolken bleiben morgens von der Seeseite her hier hängen und trollen sich dann im Laufe des Vormittages.
Heute allerdings nicht.
Trotzdem ist die Sonne da bei 35 Grad!
Dann ward ihr bestimmt auch auf dem Wochenmarkt in Pedreguer!
Ist ja bei euch gleich um die Ecke! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ein kleiner Tipp, wenn ihr mal ein Crafted Bier (IPA) versuchen wollt, dann finde ich das von Mahou ganz nett.
Im Achterpack für knapp 6,-€.
Bild
Das San Miguel ist eher etwas malziger.

Nee, wir haben uns coronamäßig kaum vom Pool entfernt, bis auf einmal Paella essen in der Peripherie von Denia und mal zum BB-Hähnchengrill. In Beniarbeig war auch Markt. Aber den haben wir auch nicht besucht.
Wir waren aber noch in der Kerzenfabrik, Geschenke einkaufen.
Das San Miguel hatten wir auch, sehr lecker.

1 „Gefällt mir“

Da werde ich echt neidisch :wink:
Dieses Jahr wird es leider nichts mit Javea… ich will mich nicht der Hoffnung hingeben, in den Herbstferien hinzufahren.
Ist aber sehr schön die Bilder zu sehen!
Danke!

1 „Gefällt mir“