Fahrgeschwindigkeit feststellen

Hallo, lässt sich beim Tesla Model y feststellen, wie schnell man vor ca. 3 Wochen gefahren ist??

Wenn du die Daten aufgezeichnet hast mit einem Datenlogger ja, sonst nein.

Blitzerfoto bekommen? Hast du den gesehen dass du geblitzt wurdest?
Wenn ja drück ich immer die Dashcam Aufnahme, damit hab ich dann den Vorfall auf Video und man kann die Geschwindigkeit ausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es ja festgestellt - sogar amtlich.

6 „Gefällt mir“

Hier kamst du ein Protokoll anfragen:

HowTo Datenschutzantrag - (Fahrt)Daten von Tesla anfordern

Das ist ja gerade das Problem. Mit der Geschwindigkeit könntest du das Blitzerfoto widerlegen, wenn es fehlerhaft ist.

Mit den Daten kannst du erst mal nix widerlegen, da die Daten falsch sein können. Die Systeme im Auto sind nämlich nicht geeicht. Sie sind zwar recht genau, max. +0,5% beim Tesla, aber eben nicht Gerichtsverwertbar.

Ungeachtet von einer Eichung, die aufgezeichneten Daten sind nicht sekunden genau. Zu grob um damit ein Blitzerfoto anzuzweifeln.
Alle Daten werden aufgezeichnet von Tesla, ja, selber kann man das auch machen und hat immer, auch 10 Jahre später, Zugriff darauf.

Deshalb mein Vorschlag immer wenn du geblitztdings wurdest einfach ein Dashcam Video speichern. Jeder Gutachter kann daraus die Geschwindigkeit errechnen und damit dann ein Gerichtsverwertbares Gutachten machen.

Aber selbst wenn du nur die Geschwindigkeit hast und die GPS Position ist es ein guter Anscheinbeweis, ob es sich lohnt dagegen vorzugehen. Immerhin geht es normalerweise dann nicht um 2-3 Km/h sondern eher um 20-50 km/h. Gerade da wo Fahrverbote drohen.