Nun, angekündigt wurde nichts. Keine entsprechende Fehlermeldung/ Hinweis im Vorfeld.
Die Garantie ist seit ca. 3 Monaten vorbei >80.000 km, vorgestern wurde der MX zudem 4 Jahre alt.
Mein „Glück“ ist nur, dass mein Hotel (heute erster Urlaubstag) lediglich 8 km vom SUC entfernt ist.
Ich schau dann mal, dass sich morgen ein Ranger dem Problem annimmt.
Viel Glück. Hoffentlich ist es wirklich nur die 12V-Batterie. Habe meine nach 4 Jahren vorsorglich gerade erst tauschen lassen für 201 Euro plus MwSt. Hat knapp 20 Minuten gedauert mit Ranger. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich auch den Hepa-Filter tauschen lassen. Der wird ja eh rausgenommen, um an die Batterie zu kommen.
Habe soeben wieder mit dem Pannendienst telefoniert, denn man hatte mir ja gestern aufgetragen, mich erst heute wieder dort zu melden, denn sonntags sei keine Hilfe möglich.
Der junge Mann war sehr höflich, wirkte aber irgendwie ahnungslos, ich musste ihm erstmal die komplette Adresse vom Superchager in Affi (Verona) aus Google heraussuchen, das nächstgelegene Service-Center würde er auch nicht kennen, ob ich denn auch diese Adresse für ihn googeln könne…
Nebenbei meinte er, dass eine 12V-Batterie sicher erst bestellt werden müsse und es durchaus sein könne, dass das MX noch ein paar Tage am SUC stehen müsse.
Kann mir jemand sagen, welche Batterie da rein muss? Dann würde ich mal versuchen, selbst so ein Teil zu organisieren, denn mit Amazon scheint das schneller zu gehen zu können als mit dem Tesla-Service.
Aber vielleicht bin ich auch nur gerade gefrustet, denn dem jungen Mann am Pannendienst-Telefon scheint mein Problem nicht sonderlich wichtig gewesen zu sein, seine Äusserungen waren eher routinierte Floskeln, es würde sich heute oder in den nächsten Tagen sicher wer melden und zum Anschluß wünschte er mir noch einen schönen Urlaub, die Gegend am Gardasee solle ja sehr schön sein.
Natürlich, ich verstehe deinen Frust. Es ist immer ärgerlich, wenn man das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden. Der Mitarbeiter von Tesla hat jedoch die Aufgabe, deine Anfrage in die richtigen Kanäle weiterzuleiten. Ob die zuständige Stelle sofort reagiert oder nicht, liegt nicht in seiner Macht (und wird ihn wohl auch nicht sonderlich interessieren).
Trotzdem ist es wichtig zu bedenken, dass hinter diesem Prozess ein ganzes System steht. Oft dauert es länger, als wir es uns wünschen würden, bis alle Zahnräder ineinandergreifen und das Problem letztlich gelöst wird. Auch wenn es sich für uns so anfühlt, als ob deine Angelegenheit nicht die höchste Priorität hätte und es gar nicht vorwärts geht
Lass dich nicht entmutigen und bleib am Ball. Dein Tesla wird bald wieder fahrbereit sein, und bis dahin wünsche ich dir Geduld und hoffentlich ein paar schöne Eindrücke vom Gardasee!
Ich hoffe es lässt sich nun heute alles halbwegs zu deiner Zufriedenheit lösen. 8 km zum gebuchten Hotel ist ja noch irgendwie Glück im Unglück.
Anfang 2024 bekam ich eine Meldung im Display, dass die 12V-Batterie bald getauscht werden sollte. Die Familie und ich sind dann vorsichtshalber mit dem Auto meiner Frau übers Wochenende zum Skifahren gefahren. Kaum dort angekommen, hat mich der Ranger angerufen, er käme jetzt vorbei, um die Batterie zu wechseln. Da der Wagen vor der Einfahrt an der Strasse stand, habe ich dem Ranger schriftlich die Erlaubnis gegeben, das Auto zu öffnen. Als wir nach dem Wochenende vom Skifahren zurück kamen, war die Batterie gewechselt und wir haben sozusagen nichts davon mitbekommen, außer den Anruf.
Schließe mich daher der Frage eines Vorredners an: Kam es bei dir ohne vorherige Meldung im Display zum Ausfall? Ich habe schon von einigen Tesla-Fahrern vom Ausfall der 12-V-Batterie gehört und frage mich, ob ich nur Glück hatte und andere ohne Vorwarnung in den Ausfall fahren. Vielleicht sollte man die Batterie einfach prophylaktisch nach 4 Jahren wechseln…? Meine hielt allerdings ziemlich genau 7 Jahre / 130000 km bis die Warnung kam.
Habe auch gerüchteweise gehört, dass häufiges Stehen lassen unter 20 % SoC besonders bei Kälte die 12-V-Battrei vorzeitig abschießen kann. Gibt es hierzu Irgendwelche qualifizierten Meinungen?
Nein, ich hatte definitiv keinerlei Fehlermeldungen oder Hinweise von Problemen mit der 12V-Batterie erhalten. Die einzige Meldung bezog sich auf die Schlüsselbatterie, zumindest interpretiere ich das als Meldung einer schwachen Batterie der Fernbedienung (FOB).
Oder irre ich da???
Leicht verwirrt mich auch der vom Pannendienst eingestellte Text in der Service-App:
„Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit werden reduziert. Die Leistung kann bei der nächsten Fahrt wiederhergestellt werden.
Kunde vermutet 12volt Batterie.“
Kein Wort, dass das Auto die Meldung „FAHREN NICHT MÖGLICH“ anzeigt und seit 20 Stunden nicht mehr bewegt werden kann.
Hoffentlich weiß das auch der Tesla-Mitarbeiter in Verona, denn ansonsten würde ich an seiner Stelle vermutlich die Priorität auch nicht als dringlich einstufen…
Es ist doch herrlich, wie Tesla zum Thema „Pannenhilfe“ steht.
Nachdem ich mittlerweile festgestellt habe, dass der Pannendienst-Mitarbeiter lediglich an meiner statt per App eine simple Serviceanfrage gestartet hatte, noch dazu mit mißverständlichem Text, und natürlich keine Rückmeldung kommt, hatte ich soeben nochmal die Pannennummer angerufen.
Fazit: Das Auto hat keine Garantie mehr, ergo ist die Panne für Tesla nicht relevant, es könne durchaus mehrere Tage dauern, bis auf die Serviceanfrage eine Antwort käme und ich möchte mich doch selbst um eine Lösung kümmern.
Auf meine Nachfrage, ob ich was falsch verstanden hätte, meinte er „Nein, es ist leider so, Sie haben keine Garantie mehr und somit können wir nichts für sie tun. Lassen sie sich vom ADAC abschleppen, oder wie auch immer, aber bis ein Ranger kommt, werden sicher mehrere Tage vergehen…“
Tesla Model X Raven, 06/2020, zu verkaufen.
Respektlosigkeit bekomme ich anderswo günstiger.
Falls es wirklich nur die Batterie ist, würde ich mir vor Ort einen Akku Booster kaufen um vor Ort mobil zu bleiben. Würde dann beim örtlichen freien Teilehandel vorstellig werden, zwecks passendem Ersatzakku. Für ein Trinkgeld bauen die den vielleicht auch gleich ein.
Mein Beileid. Da ist natürlich auch der Urlaub, egal wie schön es dort ist, nur noch halb so gut und eigentlich müsstest dafür zusätzlich entschädigt werden. Schrecklich. Vor allem auch unlogisch, wie schon manche richtigerweise geschrieben haben das Tesla eigentlich nur dran verdienen würde, da keine Garantie. Für mich unverständlich.
Dir wird aber auch mein Text nichts bringen und ich hab leider auch sonst nix womit ich dir deinen Fall erleichtern könnte
Habe nur gerade im Netz geschaut wo sich die Batterie befindet und wie diese aussieht. Könnte man ggf. auch selber machen oder einen halbwegs normalen Mechaniker machen lassen. Scheint mir jetzt nicht so zu kompliziert, außer man hat 2 linke Hände, so wie ich
Kommst du in Wächtermodus? Könnte sein das der Wandler auch die 12Volt Schiene zur Batterie anhebet. Oder wenn ja Kabel vom Ziggi an 12V raus legen Lasse den Wächtermodus mal eine Zeit lang laufen, dann läuft ja der Wandler, evtl. bringt das was.
Ja, ich kann zumindest den Wächtermodus in der App aktivieren, mir fehlen aber jegliche Kenntnisse, was ich damit bezwecken sollte / könnte / würde.
Frage: Wenn ich fremdstarten könnte, würde das Auto dann vermutlich fahrbereit sein?
Hintergrund meiner Frage ist, dass meine AMEX-Platinum-Versicherung das Auto zwar zu Tesla nach Verona schleppen würde, Tesla Verona aber unmissverständlich klar gemacht hat, dass minimum 8-10 Tage vergehen würden, bis sie Zeit für mich hätten.
Wäre aber der Wagen nach einem Fremdstart fahrbereit, dann würde ich am Stück zurück nach Deutschland fahren.
Du kannst zumindest bei den älteren Modellen an die 12 v Batterie. Besorge dir eine Batterie oder einen Batteriebooster im Baumarkt und klemme den + auf plus und - auf minus an die Batterie. Dann sollte er wieder starten. Noch besser wäre vorher Mal mit einem Voltmeter messen, ob die Batterie wirklich leer ist ca< 11 V.
Das kann natürlich auch der ADAC oder ein anderer Pannenhelfer machen.
Viel Erfolg
Uli
Fahrbereitschaft herstellen:
Ja, wie Ulki schreibt Booster oder Battierie kaufen und überbrücken, vor jedem Ladestopp alle möglichen Verbraucher schon im Vorfeld ausschalten damit die 12 Volt Puffbatterie so wenig als möglich belastet wird.
Mobilität sicherherstellen:
z. Bsp. ADAC Plus/ Premium Mitgliedschaft abschliessen, und Morgen schon bist Du abgesichert; einen Leihwagen bekommst Du auch - rechne nicht mit dem Unvermögen anderer - selber Initiative ergreifen und Urlaub machen!