Hallo Allerseits!
Ich lebe und arbeite derzeit in Georgien und plane mir ein Model Y zu kaufen. Der erste Tesla für mich, obwohl schon seit Jahren angefixt.
Mögliche Schwierigkeiten zwecks Rückrufen und Werkstattbesuchen sind mir bekannt, das Risko würde ich denke ich eingehen.
Plane das Fahrzeug auf jeden Fall von Ove Kröger vor der Ausfuhr eingehend checken zu lassen. Bei meiner Rückkehr möchte ich ihn dann steuerfrei wieder mit nach Deutschland bringen.
Ich war mit der Fachabteilung von Tesla in Kontakt zwecks der Steuerrückerstattung der Mehrwertsteuer nach der Ausfuhr.
Ergebnis: Machen wir nicht…müssen sie selber zusehen.
Ziemlich komisch wie ich finde. Das ist bei anderen Herstellern oder Händlern kein Problem.
Jetzt habe ich eine Firma aufgetan (www.shipside.com), die sich auf Fahrzeugexporte spezialisiert haben…für Diplomaten, Organisationen u.ä. im Ausland.
Da Tesla keine Nachlässe gewährt, verlangen sie €3000 für den Service, aber ich bekomme zumindest die Mwst. zurück. Fair, wie ich finde.
Da sie in Holland bestellen, würde mich das Fahrzeug (RWD, weiss, alles Standard + weisse Sitze) €46.136 inklusive der €3000 Service der Firma kosten.
Eigentlich wollte ich ja einen Long Range, aber der würde mich in Holland €59.360 kosten. Da ist mir der Unterschied zu fett.
Die andere Möglichkeit die Ove erwähnte, ist ein junger Gebrauchter mit ausweisbarer Mehrwertsteuer.
Da wäre dann vielleicht der Long Range drin, allerdings hat man dann auch etwas ältere Hardware. Allerdings sind dann vielleicht auch etwaige Mängel schon entdeckt und behoben. Auch müsste ich mich hier um die Mehrwertsteuererstattung kümmern. Was tun?
Unklar ist mir sowieso wo welches Auto gebaut wurde, welche Batterien es hat und auf was man Wert legen sollte (gebaut in Grünheide oder China, Hutablage, Kamerahardware und die 1000 anderen Dinge die sich ständig ändern). Für jemanden der nicht sehr tief in der Materie steckt schlicht undurchdringlich.
Was würdet Ihr empfehlen? Ich bin mir nicht ganz sicher welche Richtung ich gehen soll.
Herzlichen Dank für Eure Meinungen und Empfehlungen!
Also im Wiki findest du schonmal, Info‘s welcher Akku wo verbaut wird und entsprechend wo das gute Stück herkommt. Dann gibt es den weiteren Faden, der die Versionen und Änderungen diskutiert.
Damit würde ich an deiner Stelle mal starten, zum aufschlauen
Der Wagen muss in Georgien verzollt werden, MwSt falls sie welche haben - kriegst du nicht zurück, ob du bei späterer Rückkehr nach DE den Wagen steuerfrei einführen kannst - soweit ich weiß nicht.
Mein Tipp - Saisonkennzeichen - z.B. für 2 Monate - und den Wagen in Georgien bis zur Rückkehr mit Deutschen Schildern fahren.
Oder auf normales deutsches Kennzeichen.
Spart jede Menge Stress.
Befristete Einfuhr in Georgien - 1 Jahr, dann für 1 Tag das Land mit dem Auto verlassen und schon läufts wieder.
Ich habe diplomatischen Status in Georgien…von daher bin ich in der glücklichen Lage von allen Steuern und Zöllen befreit zu sein. Das wird mich also bis auf die diplomatischen Schilder und Anmeldung hier nichts kosten.
Außerdem muss das Auto mindestens 6 Monate hier im Land auf mich zugelassen sein, um es danach steuerfrei als Umzugsgut bei einer eventuellen Rückkehr nach Deutschland mitbringen zu können.
Habe das bereits bei meinem Land-Rover Defender (also Spaltmaßfetischist bin ich keiner…bin zufrieden solange es nicht reinregnet!) so gemacht. Recht problemlos.
Was mich umtreibt ist hauptsächlich die Entscheidung ob neu oder gebraucht.
Na, das ist doch was ganz anderes
Du glücklicher. CC/CD ist immer schön
Gelten da bei Rückkehr von CD nicht andere Bedingungen? Meine ich so in Erinnerung zu haben, ist aber schon 13 Jahre her, da kann sich was geändert haben. Da gabs ja ein Kontingent, aber spielt ja fast keine Rolle.
Ich würde - Gebrauchten/durchgecheckten mit ausweisbarer MwSt nehmen, weil wenn sich ne Antriebswelle verabschiedet bist du in Tiflis aufgeschmissen.
Trouble - gebrauchter wird fast wie ein neuer kosten.
Also MY im Bereich 50, MYP - 55.
Bei den neuen in DE musst du ja noch 2,5k netto Herstelleranteil dazuaddieren.
1000 Dank! Das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt. Ich schaue mal nach was in dem Bereich!
Draengen tut es eigentlich nicht, Anfang 2023 ware vollkommen okay.
Danke!
Ich bin mir nicht sicher ob es eventuell noch andere Regeln fuer CD gibt. Wir gehoeren auch nicht zum AA, wir sind EU. Aber so wie es beschrieben war, klappte es eigentlich ganz gut. Wenn das Fahrzeug fuer die EU homologiert ist, geht es ganz problemlos.
Das mit dem Dual Motor ist natuerlich ein wichtiger Punkt! Antriebswelle oder Motor…doppelt ist besser. Die zusaetzliche Reichweite ist auch nicht zu verachten.
Ich kuck mich nochmal um und wart auch mal ab was Ove anzubieten hat.
Beim Neuen aus Holland waren mir die fast EUR15K Unterschied nur etwas viel weil der Standard ja viel billiger ist und der Long Range soviel teurer dort.
In Deutschland ist der Unterschied am Ende ja garnicht so gravierend…aber Tesla macht es ja kompliziert die Mwst. zurueckzuzahlen bei Ausfuhr. Naja…ich schau mich um!
Viele werden sicherlich eine Leidenschaft für „besondere Verbrenner“ mit dir teilen, allerdings muss darauf geachtet werden, dass Themen nicht ins OT rutschen.
Für sowas bitte im Off-Topic Bereich schauen und selbst da wird es mit dem Thema Offroad und Defender wahrscheinlich eng
Der Service bei Ove wird was kosten.
Da er selbst aus Amerika importiert wird er sich doch zumindest beim zurück holen nach D auskennen?!
Ob ein relativ neues Y den Aufwand mit dem Check lohnt? Den was bringt es dir an Mehrwert, wenn er den Umzug nicht anbieten kann. Außer du kaufst versehentlich einen Unfall etc.
Was ich bei den Autos die aus Ankäufen sind, ich verkaufe eigentlich nur an WirKaufenDeinAuto.de, weil die die besten Preise haben, vom Check her eher nicht denke, dass die Autos Probleme haben.
Ansonsten sind vielleicht kleinere Dinge zu beheben, wer aber kein Spaltmaßfanatiker ist hat weniger zu meckern. Vielleicht was ausgeschlagen, aber das wird vor Ort vermutlich auch schnell oder irgendwann passieren was man reparieren lässt/lassen kann oder mit leben muss bis er wieder in Germany steht.
Wie ist es mit der Option den Wagen nach Dienstende vor Ort zu lassen und zu verscherbeln? Es wird genug geile heiße Typen geben die sowas haben wollen?! Am Geld wird’s bei einem Teil der Schicht dort dann nicht mangeln. Vermute ich mal.
Für 3.000€ kann man das gute Stück auch runter fahren und zurück fliegen, als kleine Spassveranstaltung wäre das was.
Wenn man es plant zu verkaufen muss es ja nicht mal mehr zurück und kann vor Ort bleiben.
Gebrauchte Y von privat mit Steuer sollte machbar sein. Ohne das sich die Aufkäufer noch Provision einstecken.
Hast du keinen Vertrauten in D der mal schaut, interessante Fahrzeuge ansieht und ne Empfehlung abgeben kann/den Sack für den Verkauf dann zumacht?
Das ist klar. Er verdient ja sein Geld damit. Die Einfuhr nach Deutschland ist nicht das Problem. Das habe ich ja schon gemacht und das kriege ich hin.
Das grössere Problem ist im Moment der Kauf (neu oder gebraucht) und die Frage wie ich ohne Mwst. kaufe bzw. die gezahlte Mwst. nach der Ausfuhr zurückbekomme. Davon hab ich keine Ahnung. Laut Tesla ist es mein Problem. Würde das gerne ohne grössere Fehler tun, sind ja nicht nur €2,50.
Ich habe zwar einigermassen Ahnung von Autos, bin beim Thema Tesla aber ein relativer Neuling. Wollte gern grobe Schnitzer vermeiden. Zumal ja der Ranger noch nicht nach Tiflis kommt und das nächste Servicecenter in
Rumänien ist (2300km).
Sollten alle Stränge reissen, kostet mich der Transport auf LKW nach D ca. €1200. Das Risiko geh ich ein. Habe eh vor das Auto so zu schicken…fahren kann man…aber Urlaubstage sind kostbar und viel billiger wird es auch nicht.
Falls neu dann Auslieferungscheck…auf was muss man achten, was ist zu reklamieren usw…falls gebraucht…Auto finden (Mwst. ausweisbar)…prüfen…machen lassen was sein muss vor der Ausreise.
Dank dem Forum hier, weiss ich ja jetzt zumindest nach was ich suchen muss…Q2 2022 oder jünger. Möglichst Grünheide. Das ist schon mehr als ich vor 3 Tagen wusste.
Wenn ich Glück habe weiss er vielleicht noch was zur Mwst.-Erstattung. Oder weiss sonst einer jemanden der sich mit sowas auskennt?
Grundsätzlich wäre das möglich. Allerdings wollte ich das Auto ja, so dass ich dann in Deutschland ein Auto habe. Um ehrlich zu sein, ist der Model Y ja nicht das ideale Auto für das Land hier, wenn man gerne in die Berge will. Aber dafür habe ich noch einen alten Nissan Patrol 4.2TD…der ist dafür wie geschaffen.
Teslas gibt es mittlerwile einige hier…zumeist aus den USA…aber auch neue aus China sind für einen guten Kurs bestellbar. Aber da gibt es dann die Einschränkungen mit Garantie und anderen Ladeports usw…
Wenn man sich Zeit nimmt und nicht hetzt, ist das eine richtig schöne Tour. Hab das vor Jahren auch schon gemacht und einen Land-Rover hergefahren. Aber mit 2 kleinen Kids…ich weiss nicht.
Ich hab leider niemanden der sich mit Teslas auskennen würde. Man muss ja schon ein bisschen drinstecken mit all den schnelllebigen Änderungen. Wenn Du Empfehlungen oder Kontakte hast, würd ich mich drüber freuen. Logisch, hab ich auch Interesse daran das Ganze so unproblematisch und günstig über die Bühne zu bekommen. Wer will das nicht?
Danke erstmal für Deine Gedanken…bringt mich auch zum nachdenken.
Das Thema ist auch nicht so einfach. Du musst klären, wer bei Tesla das FAhrzeug rechtlich gesehen kauft. (1) Du als Käufer oder (2) der mögliche Zwischenhändler, der das Fahrzeug dann exportiert. Ich hatte verstanden, dass (1) greift.
Weil du ja in ein Drittland exportierst, ist der Verkauf unter dem Strich nicht umsatzsteuerpflichtig. Der Verkäufer - im Fall (1) Tesla - muss aber die Umsatzsteuer als Sicherungsleistung einbehalten. Du wiederum beantragst die Ausfuhr mit entsprechenden Nachweisen und erhälts Ausfuhrpapiere. Mit diesen Papieren wird das Fahrzeug dann bis zur EU-Außengrenze - dort wird dann die Ausfuhr auf den Papieren bestätigt („Ausgangsvermerk“) - und dann weiter nach Georgien transportiert. Mit dem Ausgangsvermerk gehst du dann wieder zu Tesla, damit die dir die einbehaltene Sicherungsleistung zurückerstatten.
Kompliziert? Ja. Und Tesla scheint nicht mitspielen zu wollen.
Da bin ich bei shipside.com nicht ganz sicher. Denke sie kaufen und ich kaufe von ihnen. Aber sie machen das ja mit ganz verschiedenen Autos schon viele Jahre…bin mir recht sicher sie wissen wie es funktioniert. Aber es kostet eben €3000.
Das entspricht genau meiner Recherche. Und das klappt normalerweise auch bei anderen Händlern.
Man bekommt vom Händler eine sogenannte Ausfuhranmeldung/MRN (Movement Reference Number), die lässt man bei Ausfuhr vom Zoll abstempeln und bekommt damit die bereits gezahlte Mwst. zurück. Wenn es so wäre, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken sofort einen Long Range in Deutschland bestellen.
Ich möchte schwören das steht sogar irgendwo in einem Gesetz so drin.
Bei anderen Käufen für Laptops oder so habe ich dies seit Jahren so praktiziert.
Eigentlich garnicht so kompliziert im Grunde. Das Problem ist mein Austausch mit [email protected].
Hier ein Auszug:
„Sie können das Auto in Deutschland kaufen und abholen und es liegt an Ihnen, das Fahrzeug in Ihrem Namen durch die EU zu transportieren oder es in ein Nicht-EU-Land zu exportieren.
Bitte beachten Sie, dass Sie die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen müssen und dass wir Ihnen keine mehrwertsteuerfreie Rechnung ausstellen dürfen und auch keine im Voraus bezahlte Mehrwertsteuer zurückerstatten.
Außerdem wird die deutsche Umweltprämie aus Ihrer Rechnung gestrichen, da diese nur anwendbar ist, wenn das Fahrzeug mindestens 6 Monate lang in Deutschland zugelassen ist. Dadurch erhöht sich Ihr Fahrzeugpreis um 2.975,-€.“
und auf meine Nachfrage hin:
„also sie bekommen die Mehrwertsteuer nicht von Tesla erstattet. Sie müssten sich dann selbst kümmern ob Sie die Steuer bei der Ausfuhr zurück bekommen vom Zoll, das wollte ich damit sagen.
Da müssten Sie sich aber mal selbst informieren wie das funktioniert.“
Die Mailadresse ist zwar vatfreesales, aber man kann nicht VAT-free kaufen. Ironie vom Feinsten.
Ich bin mir nicht sicher ob ein Händler das einfach so darf…keine Lust…machen wir nicht…schliesslich ist es keine „Kann-Bestimmung“ wie die Mehrwertsteuer in Deutschland zu handhaben ist…oder doch?..aber ich habe davon einfach zu wenig Ahnung ob es andere Möglichkeiten gibt die Steuer zurückzuerhalten und falls ja, wie.
Bei einem Gebrauchten muss es ja auch irgendwie gehen, aber auch das weiss ich nicht.
Vielleicht gibt es ja Steuerberater oder Finanzbeamte unter den Forenmitgliedern?
Hier noch ein Auszug aus einer Mail eines Anwaltes, den ich mit wegen der Sachlage angefragt hatte. Ist wohl doch eine „Kann-Bestimmung“.
„Wenn sich der Händler weigert, die Mehrwertsteuer nach erfolgter Ausfuhr zu erstatten, werden Sie daran nichts ändern können.
Nach deutschem Recht ist der Händler nicht verpflichtet dem Käufer die Mehrwertsteuer zu erstatten. Ein Erstattungsanspruch des Käufers setzt vielmehr eine entsprechende Vereinbarung voraus.
Viele Händler bieten dies dem Kunden an, damit dieser nicht in Deutschland und in seinem Wohnsitzland jeweils die Mehrwertsteuer bzw. Zoll zahlen muss. Tesla macht dies offenbar nicht.
Wenn Sie die Mehrwertsteuer erstattet haben möchten, werden Sie sich einen Händler suchen müssen, der gebrauchte Tesla verkauft und eine entsprechende Erstattungsvereinbarung mit Ihnen trifft. Ohne die Erstattungsvereinbarung werden Sie die Mehrwertsteuer nicht zurückerhalten.“
Soweit, so schlecht. Aber damit ist das zumindest auch geklärt.
Entspricht ja dem, was ich oben schrieb: „Tesla spielt nicht mit“
3.900 km bis Tiflis mit dem Auto
Da wäre es einfacher einen Seecontainer zu organisieren, das Auto reinzufahren, innen zu vertauen und den ganzen Container per Schiff von Hamburg nach Batumi zu transportieren. Wenn du das alles für 3.000 EUR wie in deinem ersten Posting beschrieben erhältst, ist eigentlich alles klar:
du kaufst das Auto bei Tesla
der Spediteur bereitet die Ausfuhr mit Papieren vor, versendet das Fahrzeug, und lässt dir die Ausfuhrbestätigung zukommen.
In Georgien musst du dich um die Entzollung kümmern und das Fahrzeug dann nach Tiflis fahren.
Die Beantragung der MWSt-Rückerstattung kannst du aus Georgien heraus machen. Das Geld wird dann auf dein ausländisches (!) Konto überwiesen.
Zu fahren steht im Moment nicht zur Debatte. Mit kleinen Kids und Urlaubstage verbrennen…lieber nicht.
Ich hab die Möglichkeit ein Auto ab Süddeutschland auf dem LKW innerhalb von 7-8 Tagen hier zu haben. Je nach Größe kostet mich das €1000-€1200…das ist der Weg für mich.
Der Rest des Plans hinkt. Bei Privatkauf muss ich die Mwst. zahlen, aber Tesla zahlt sie mir nicht zurück. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Das mach ich nicht.
Habe gerade das Angebot von den Holländern bekommen. Der Standard Range nagelneu mit weissen Sitzen für etwas über €45K und die Ausfuhr läuft über die.