EVDC Network - Tipps und Tricks

Erstattung von EVCD ist da! So früh habe ich damit nicht gerechnet. Good job, EVCD!

EnBW verlagt 87ct/kWh B2B, Ionity verlangt 79ct/kWh B2B, Aral 92ct/kWh B2B, MER 1,05€/kWh B2B.
Die Preise sind so marktüblich, Aral ist da keine Ausnahme.

EVDC wird damit nicht attraktiv bleiben und sicherlich kaum bis garkeine europäischen Nutzer haben.

Wenn EVDC keinen workaround wie z.B. Polestar und Tesla hinbekommt um ohne hubjekt mit CPOs wie Liikennevirta Oy zusammenzuarbeiten tritt

mit Sicherheit ein.
Es

Wenn es nicht gelingt Angebote ohne das Mitmischen von hubjekt zu realisieren wird es nichts mit günstigen Angeboten außerhalb des Tesla Ladenetz.

Mit der Gründung von hubjekt waren die deutschen Autohersteller und großen Energieversorger 2012 wirklich vorausschauend und haben sich perfekt positioniert um die Preise zu „gestalten“.

1 „Gefällt mir“

Durch AFIR wird es so kommen, dass man mehr und mehr wieder die CPO-eigene Ladeapp bzw. Ladekarte nutzen darf, um den jeweils besten ( = günstigsten) Tarif zu bekommen. Die angedachte Verbesserung sehe ich darin - wie sicherlich auch @Felixkruemel - leider nicht.

Die Frage ist allerdings, ob sich die „Preistreiber“ im Roaming (EnBW, GP Joule, Aral Pulse, MER, …) überhaupt noch die hohen Preise leisten kann bzw. ob den Leuten dann klar wird, dass die Anbieter hochpreisig sind und reihenweise in den L-Tarif bei EnBW abwandern und quasi nur noch EnBW-Alpitronics anfahren. Die Frage kann man dann wohl erst in den kommenden Monaten beantworten.

Und was hindert EnBW daran, deren L-Tarif nach oben zu korrigieren?

2 „Gefällt mir“

Als Gesellschafter bei hubjekt „gewinnt“ EnBW doch sowieso immer :smirk:.

Spannend ist meiner Meinung nach, ob es überhaupt möglich ist als CPO (Liikennevirta Oy z.B.) mit einem Partner (EVDC App in diesem Fall) dem Endkunden ein direktes Angebot, unter Umgehung von hubjekt, europaweit zu machen?
Da EVDC auch schon im März andere CPO mit kWh Preisen im gehobenen Bereich berechnet hat, währe meine Hoffnung das in Zusammenarbeit mit Liikennevirta Oy eben ein Vermittler umgangen wird und somit (wie bei Polestar/Tesla SuC) für den Endkunden ein günstiges Angebot zustande kommt.

Ist das eine gesicherte und aktuelle Information? Die Strompreise sind ja von teilweise 0,44 €/kWh auf aktuell ab 0,24 €/kWh bei Haustarifen gesunken, die Stadtwerke haben teilweise Ihre 0,69 €/kWh Ladetarife schrittweise wieder auf 0,49 €/kWh gesenkt, nur die günstigsten wie Thüga und Stockelsdorf haben leider erhöht.

1 „Gefällt mir“

Ja, das sind die Preise via Hubject.
Was die an „Mengenrabatt“ für große MSPs wie EnBW bietet kann natürlich keiner sagen. Genauso wenig inwiefern EVDC da Rabatt raushandeln kann.

Nach wie vor liegen sämtliche aktuellen Preis europaweit und unabhängig vom Anbieter bei ~1€/kWh. Das ist sicherlich nicht der Endzustand, sonst könnten sie den Laden gleich dichtmachen. Ich rechne mit einer Preisanpassung im Zeitraum bis Anfang nächster Woche.

Gerade ist eine nette Mail von Corinne mit folgendem Inhalt hier eingetrudelt:

*Hello Udo, *
We have experienced a technical issue that has affected the invoices related to the promotion. I also apologize for the inconvenience that we may have caused you. A full refund has already been issued to all of our users. Can you please let me know if you have received the refund email confirmation?

Please note that It may take 5-10 business days for funds to settle, depending on your card processor.

*You will be debited the right amount in the next two weeks, calculated based on time at 10$/hour. *

Thank you for being part of the EVDC Network and for your understanding.

In the meantime, let me know if I can assist you in any other way.

Have a nice day!

Corinne T.
Customer Service Representative (CSR)
EVDC NETWORK

Und da soll noch einer sagen, die kümmern sich nicht, bzw. Mails werden nicht beantwortet.
Die Gutschrift hatte ich bereits schon heute Vormittag. :+1:

Leute, ich bin mir sicher, das da letztendlich jeder von uns eine korrekte Abrechnung erhält. Ich habe bisher noch keinen EMP erlebt, der sich so intensiv um Schadensbegrenzung kümmert.
Ich möchte echt nicht wissen um wie viele tausende von Ladevorgänge es sich handelt, die korrigiert werden müssen. Das dauert halt seine Zeit.
EVDC hier aber Betrug, oder Abzocke zu unterstellen, finde ich absolut unfair.

Edith: Ich habe gerade das Angebot von Corinne ( In the meantime, let me know if I can assist you in any other way.) angenommen und ihr folgende zwei Fragen gestellt:

  1. Wie werden die Ladevorgänge, die mit 10 Euro/Std. bepreist wurden, abgerechnet? Nach der effektiven Ladezeit, oder Pauschal 10 Euro/Std.
  2. Werden fehlerhafte Start/Ladeversuche, die mit 2 $ berechnet wurden, automatisch erstattet, oder muss man da aktiv tätig werden? Trifft für mich persönlich zwar nicht zu, aber halt doch für einige andere hier.

Hab auch nochmal drauf hingewiesen, das wir hier eine Community sind und uns auch entsprechend über EVDC austauschen. Vielleicht hilfts ja. Schaden kann es m.M.n. nicht.

Wenn ich eine entsprechende Rückmeldung erhalte, werdet ihr den Inhalt hier lesen.

13 „Gefällt mir“

Habe heute Abend die gleiche E-Mail bekommen.
Sieht sehr gut aus. Nachberechnung des 10$/Stunde ist ja in Ordnung. Dieses wussten wir alle, nicht mehr als fair.
Kann Gecko3k nur beipflichten, das alles fair abgeht.

1 „Gefällt mir“

Gute wichtige Fragen. Danke. Bitte bei neuen Infos weiter informieren hier

Liebe Community-Mitglieder, als Teil der EVDC-Fans möchte ich jedem von Ihnen für Ihre freundlichen Worte und Ihre Unterstützung danken. Obwohl EVDC am Wochenende einige Probleme hatte, zeigte das EVDC-Team Integrität und versuchte wirklich, die Situation in Einklang zu bringen. In Zukunft wird EVDC versuchen, daraus zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern. Die aktuellen Preise in der App sind vorübergehend (1,00 Euro kWh). Das Team arbeitet daran, es in Kürze zu aktualisieren. Als erfahrene Besitzer von Elektrofahrzeugen würden wir uns sehr über Ihre Anregungen/Ideen freuen, wie wir EVDC wettbewerbsfähig halten und den Menschen auf diesem Markt einen guten Service bieten können. Wenden Sie sich also gerne an mich oder das EVDC-Team mit Ihren Empfehlungen, wie Sie EVDC zu einem besseren EMP machen können. Entschuldigung für Google Translate

10 „Gefällt mir“

Danke für dein Statement.
Fehler passieren und davon kann sich niemand (auch nicht EVDC) freisprechen.
Ihr habt in der Vergangenheit einen wirklich TOP-Ladepreis rausgehauen, der dann aber leider teilweise falsch abgerechnet wurde.
Das hat leider einige Community-Mitglieder dazu hinreißen lassen, EVDC als Betrüger, oder Abzocker dastehen zu lassen.
Das war und ist in meine Augen absolut nicht in Ordnung.

Wenn es dir möglich ist, dann informiere uns doch mal bitte über die Abrechnungsmodalitäten, die uns nach der Korrektur erwarten.

Unsere Community würde gerne wissen, wie die vergangenen Ladevorgänge korrekt abgerechnet werden, die zuvor mit 10$/Euro in der App angezeigt wurden.

Wird da der Ladevorgang pro Minute abgerechnet, oder 10 Euro pro Stunde?

Ferner möchte unsere Community gerne wissen, wie die diversen Ladeversuche, die nicht geklappt haben, aber jeweils mit 2 $ berechnet wurden erstattet werden. Muss man sich da aktiv bei EVDC melden, oder wird das nach Auswertung erstattet?

Ich finde es wirklich sehr fair und sehr engagiert von EVDC sich mit diesen Problemen auseinander zu setzten und zu lösen.

Habe ich in der Vergangenheit noch nicht erlebt, das ein EMP sich so um seine Kunden bemüht. Meine absolute Hochachtung. :+1:

Wäre schön, wenn da eine Antwort von dir kommen würde, wenn du dazu berechtigt bist.

8 „Gefällt mir“

Ich hatte ein Gespräch mit dem EVDC-Team. Sie schätzen auf jeden Fall die Geduld und das Verständnis aller. Der CEO von EVDC teilte mit, dass er sich sehr über das Feedback von Menschen freue, um die App weiter zu verbessern. Mir wurde auch gesagt, dass EVDC bald ein Update veröffentlichen und Sprachunterstützung hinzufügen und die Software optimieren wird.
Um Ihre Fragen zu beantworten:

Wird der Ladevorgang pro Minute oder 10 Euro pro Stunde abgerechnet? ==> Soweit ich weiß, berechnet EVDC die Kosten auf Basis der vollen Stunde, also 10 Euro/Stunde (nicht pro Minute).

Unsere Community möchte auch wissen, wie man die verschiedenen Ladeversuche, die nicht funktionierten, aber jeweils 2 US-Dollar kosteten, erstatten kann. Muss man dies aktiv dem EVDC melden oder wird es nach der Prüfung erstattet? ==> EVDC erstattet die 2 $ für den erfolglosen Ladevorgang. Sie würden diejenigen, deren Aufladungen nicht erfolgreich waren, bitten, sich an [email protected] zu wenden, aber möglicherweise nach ein paar Tagen, bis das Team den Rückerstattungsprozess für falsche Aufladungen abschließen kann. Ich hoffe das ist okay.

Das EVDC-Team freut sich darauf, guten Service zu bieten und ein benutzerorientiertes Unternehmen zu werden.

Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Beste grüße

4 „Gefällt mir“

Also worst case Szenario bei 10 € pauschal die Stunde.
Wenn diese Information transparent voher vorgelegen hätte, dann hätten sicherlich viele, so wie ich bei fast jedem meiner 12 Ladevorgänge, den Ladevorgang NICHT nach knapp 30 Minuten beendet, sondern noch entspannt das Batteriemanagement bis 100% zuppeln lassen.

Ja, ich weiß. Meckern auf hohem Niveau. Wenn es so kommt, dann zahle ich statt 5-7 Euro dann 10€ was immer noch günstig im Vergleich ist.

Warum schreibe ich das?

Weil bei vielen Anbietern auch Preise mit xx Cent je kWh angegeben sind. Und abgerechnet werden hier auch häufig auf Nachkommastellen genau!
Warum sollte es hier bei Zeittarifen anders sein?

Preis ist 10€/Stunde nicht 0,167€/Minute (10/60). :sweat_smile:

Falls wir nochmal das 10€/Stunde Angebot von EVDC bekommen. Soll EVDC in APP so schreiben? Ich glaube nicht…
image

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt alles zurückgebucht bekommen :+1: Es ist auch wirklich final abgeschlossen, nicht nur Vormerkung oder so:

Ich habe jetzt auch alles zurück gebucht bekommen. Die Invoices in der App sind aber noch falsch.

Hm, als bei mir in der App stand ziemlich eindeutig „10 EUR per HOUR“ (genau so mit groß und klein Schreibung).
Es stand nirgends etwas von minutengenau o.ä., also bin ich immer von der Stunde ausgegangen und habe das BMS auch mal kalibrieren lassen (LFP) und bin bei 58 min raus gekommen.