Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum"

Sowas kannst Du selbst einstellen, ob Du neue Beiträge oben oder unten haben möchtest :slight_smile:

Grüße
Mario

+1

@ TESLA-Architekt
auch wenn dir das (hier) nicht passt. :sunglasses:

Ich schätze das Hier tatsächlich 80% „Schlipsträger“ unterwegs sind, soviel wie in keinem mir bekannten Forum.
Find ich nicht schön.
Habe ständig das Gefühl, völlig deplatziert zu sein.
Oftmals wirkt hier alles sehr oberflächlich; kein Bezug zur Praxis.
Die Tesla Qualität ist immer perfekt, wenn nicht, sind das Ausnahmefälle und werden „natürlich“ beim 25.ten Besuch der Werkstatt mit viel Kohle ausgebügelt.
Hab hier noch nie was von einer Eigenreparatur gelesen.
Wer mehr als 1 Aktenkoffer im Kofferraum transportieren will, muss wohl Klempner/Bauarbeiter sein und braucht einen Kombi.

Ist klar das bei den z.Zt. erhältlichen Tesla’s (Model S) auch überwiegend nur dieses Klientel verfügbar ist.
Vielleicht ändert sich das mit dem Model3.
Bis dann, ist man froh wenn der eine oder der andere, Gleichgesinnten ein „+1000“ :mrgreen: reindrückt.

Sorry M.M.

sorry, hab das nicht klar formuliert:
wenn ich von der 20. seite auf die neuere 19. seite gehen will, so erscheint immer die neueste auf seite 19 und nicht unten unten wo es der zeit nach weiter geht…
verstanden?
kann da doch nichts einstellen - oder?

@PeaG ist zwar Off Topic, aber zu Deiner Beruhigung. In meinem Model S findest Du oft, Leiter, Farbtöpfe, sämtliches Hand- und Elektrowerkzeug es kann auch mal ein Schweißgerät sein. Dazu Stoffe, Folien, Elektronikbauteile…mit dabei meist der eine oder andere Handwerker, mit denen ich immer auch gut befreundet bin…nix mit Schlips, so etwas besitze ich nicht einmal. :wink:
LGH

„Balsam“

Dann liest Du nicht aufmerksam! :wink: z.B.
:arrow_right: Türgriff auf der Fahrerseite fährt nicht aus - #106 von Volker.Berlin
:arrow_right: Installation Dash Cam (vorne / hinten)

Late to the party, aber ich geb trotzdem noch meinen Senf dazu: ich finde ihr macht als Forenbetreiber/Moderatoren richtig klasse Arbeit, das Niveau hier im Forum ist extrem hoch im Vergleich zum restlichen Internet und ich würde mir wünschen, dass dies weiterhin so bleibt. In diesem Sinne unterstütze ich die geplanten Maßnahmen vollinhaltlich.

Ich fühle mich auch ohne Tesla hier recht wohl und habe mal ein Schema zu einer konstruktiven Diskussionsführung gefunden, welches ich recht gut finde. Ich hänge es mal an:

Zwar bin auch ich nur ein Mensch, aber ich versuche zumindest diese Regeln einzuhalten und prüfe auch mich selbst ab und an.

Beitrag zur :arrow_right: Benutzervorstellung ins entsprechende Forum verschoben.

Ich finde das Forum gut. Ab und zu etwas erhitzt, aber sehr selten lese ich persönliche Beleidigungen.

Habe keine Ignore-liste.

Und die Moderation ist super. Weiter so.

Wie oft im Leben, hat jeder seinen eigenen Anspruch an etwas. Ich finds aber schon extrem lustig, wenn einige hier meinen, das ein Forum so etwas wie eine Bibel oder min. ein Lexikon, wenn nicht gar ein Lesebuch wäre. Ehrlich, bekommt jemand Geld dafür? Liest jemand die Thread von der letzten Seite im Forum?
Jemand hat eine Frage und wer lust hat antwortet darauf. Wir sprechen hier über Autos, hallo! Da kommen eben Emotionen hoch, wer damit nicht klar kommt, soll eben im Krankenhaus im Keller arbeiten! Eine emotionsfreie, sachliche Gesellschaft ist abartig. Auch das mit den Mehrfachpostings. Was soll das? Wer nicht klar kommt, zwei drei Postings die für unterschiedliche Personen bzw. innerhalb eines Themas zwei Dinge anspricht, zu trennen, der ist eben nicht Internetkompatibel. Vermutlich sind das die Leute, die am Tag nur einmal ans Telefon gehen. Ich kanns gut ab, 100 Meinungen im Internet zu lesen und gleichzeitig 30 Telefonate mit völlig unterschiedlichen Personen zu führen. Auch das mimimimimimi Getue ist nicht wirklich neu im Internet, es durchträngt mittlerweilen die gesamte Gesellschaft. Jeder fühlt sich vom anderen belästigt, warum auch immer. Ich bin der Meinung den Leuten ist einfach viel zu langweilig im Leben, drum mäckert man an fast jedem rum, der nicht genauso ist, wie man es sich wünscht. Es geht um Autos, da sind die Meinungen kaum gleichzusetzen. Wichtig ist das man durch die Threads Dinge findet die einem weiter bringen.

Lieber Südstromer, meine ganz persönliche Antwort darauf (nicht als Moderator, sondern als Leser) lautet: Du würdest wesentlich mehr zu diesem Forum beitragen, wenn Du weniger schreiben würdest. Wenn Du statt durchschnittlich(!) 10 Beiträgen pro Tag „nur“ 5 schreiben würdest, die aber etwas besser durchdacht und nur zu den Themen, zu denen Du auch etwas (Neues/Interessantes) zu sagen hast, dann wäre glaube ich für alle viel gewonnen. Du magst stolz darauf sein, „gleichzeitig 30 Telefonate mit völlig unterschiedlichen Personen […] führen“ zu können, aber die Inhalte bleiben dabei leider etwas zu oft auf der Strecke… Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene, ganz persönliche Meinung.

@PeaG - ohne Anspruch auf vollständigkeit eine Aufzählung, ist z.B. Mario einer der „Bastler“ die auch schonmal selbst Hand anlegen.
Aber nichtsdesdotrotz dürftest du mit deiner Vermutung schon nicht ganz falsch liegen.

Wenn jemand über 100 Riesen für ein Auto ausgibt (das dürfte die Mehrzahl der hier gefahrenen Fahrzeuge sein)
dann erwarte ich eher nicht, dass diese® an seinem Auto schraubt - Ausnahmen bestätigen nur die Regel.

Was mir aber in diesem Forum gefällt, dass selbst Streitereien meisst im Rahmen bleiben.

Gerade bei einem technischen Gegenstand, wie einem Fahrzeug sehe ich eine gute Möglichkeit rel. objektiv bewerten zu können.
Man sollte eben eine gewisse Bandbreite mit in s Kalkül ziehen, so wie ich z.B. nicht erwarte, dass jeder Model S Fahrer sein Auto mit 15kwh auf 100km bewegt - wer da extreme Grenzen setzt, wird auch viel Widerspruch ernten. (Da haben wir auch so den einen oder anderen USER :wink:)

Als Informationsquelle und als Feedback ist dieses Forum für Teslafahrer unbedingt zu empfehlen.
:sunglasses:

Es gibt m.E. nach Klärungsbedarf bein einigen Threads, in denen es immer wieder zu massiver Kritik wegen OT kommt. Besonders fällt mir da der „Bilder und Videos vom Model 3“ Thread auf.
Ich verstehe einen solchen Thread so, dass dort Bilder und Videos gezeigt und dann diskutiert werden sollen. Natürlich ist es blöd, wenn da Seitenlang um des Kaisers Bart verhandelt wird. Aber das andere Extrem, nämlich dass man sich kaum mehr wagt, ein Bild zu kommentieren, ist auch nicht in Ordnung.
Ein reiner Bilderthread entspricht nach meiner Meinung nicht dem Sinn eines solchen Forums, zumal es ja hervorragende andere Quellen gibt, wie die hier oft schon verlinkten Google-Gruppen.
Ich wünsche mir jedenfalls, dass ein solcher Faden auch für Diskurs genutzt wird, ansonsten finde ich das einfach langweilig (und zudem müsste dann ein zweiter Thread eröffnet werden, in dem wir uns ausdrücklich über Bilder austauschen sollen. :stuck_out_tongue:)

Bevor Du hier warst, war das Forum in meinen Augen besser.
Es gibt Facebook und andere Plattformen im Internet für dies nichts nützlich blabla von dir.

Die Qualität deine Beträge zeigt auch das du gar nicht bei der Sache bist, Fake news werden als Wahrheit verkauft, usw.

Ich bin so einer der nur einmal an Telefon geht und nicht am Handy spielt wenn ich mich mit jemanden unterhalte.
Vielleicht bin ich blöde, oder altmodisch, oder beides…

Du hast es nun auf meine Ignor-Liste geschafft, damit bleibt das Forum für mich noch lesenswert.

Zur Ignore-Liste: Es gibt sicherlich den ein oder anderen Nutzer, mit dem man nicht immer klarkommt oder auch mal wirklich über Kreuz liegt… Ich finde aber, dass so etwas zu einer Diskussion dazugehört.

Meine Ignore-Liste besteht aus genau drei Usern, die dort gelistet sind, nicht weil ich deren Meinungen nicht lesen möchte oder eine Diskussion mit diesen nicht aushalte. Sondern weil diese derart penetrant an den Themen vorbeischreiben & auch eigentlich immer wieder nur das Gleiche (90% OT) von sich geben.

Nochmal mein Senf: Ich kenne es aus anderen Foren, die in einem Faden nur mit zeitlicher Verzögerung zwei Posts desselben Users hintereinander zulassen. Finde ich nach wie vor überlegenswert…

Mir gefällt das Forum sehr gut. Ich kann mich an kein anderes Forum erinnern, in dem ich schon ca. 3 Jahre dabei bin und dass ich immer noch so intensiv nutze. Nicht nur, weil ich weiterhin sehr, sehr gern Tesla-Fahrer bin (und ein Model 3 reserviert habe), sondern weil hier oftmals Themen inhaltlich diskutiert werden, die für mich und mein Umfeld und für unsere Gesellschaft äußerst spannend und wichtig sind. Siehe z.B. der Thread zu den erneuerbaren Energien - selten so viel gelernt.
Wie fast alles, so ist auch die Moderation immer verbesserungsfähig - aber ich finde sie hier schon sehr, sehr gut. Was mir vor allem gefällt (und was mir von Anfang an sehr positiv aufgefallen ist): Es wird darauf geachtet, dass die Threads sauber bleiben - also beim Thema bleiben. Oder auch das Threads mit denselben Themen zusammengelegt werden. Das habe ich sonst so nicht gekannt und das erhöht für mich den Nutzwert ungemein.
An dieser Stelle könnte die Moderation gern noch mal konsequenter sein. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das alles eine Menge Aufwand ist und ich habe so schon genug Hochachtung vor dem Zeiteinsatz, den Ihr Moderatoren hier leistet. An dieser Stelle mal vielen Dank dafür.
Manche Nutzer nerven mich hier auch. Vor allem diejenigen, die immer und immer wieder dieselben Argumente dutzendfach vorbringen. Zwei- oder dreimal sollte doch reichen. Aber das halte ich aus - meine Ignore-Liste ist leer und ich möchte eigentlich auch, dass es so bleibt.

Ich habe lange überlegt, ob ich auch etwas zu dem Thema dieses Fadens sage…
Nachdem aber in Off Topic ein Beitrag wegen Irrelevanz geschlossen (ja, und schließlich wieder geöffnet wurde), tue ich es doch. Ich meine, da steht doch nun schon Off Topic… in allen mir sonst bekannten Foren ist das die Gerümpelkammer, wo eben für das Forum oder allgemein irrelevante Beiträge gepostet werden dürfen. Natürlich sollte hier moderiert werden, wenns allzu blöd wird.
Mir scheint, als ob es keine so richtig durchgehende Linie bei der Moderation gibt, natürlich sind die unterschiedlichen Moderatoren alles Individuen mit jeweils persönlichem Stil. Aber teilweise werden hier wirklich interessante Threads mit spannenden Diskussionen mit jeder Menge Beiträgen von wenn überhaupt geringstem Informationsgehalt von immer denselben Usern ‚aufgefüllt‘. Da gibt es kaum Sanktionen mit für mich erkennbarer Wirkung, während teilweise bei oberflächlicher Betrachtung unbedarft wirkende Anfragen oder solche von Neulingen gleich per Moderation abgewürgt werden. (Ja, auch mir passiert, als ich nach Erfahrungen mit TATSÄCHLICH ERFOLGREICH unlängst durchgführten SCHNELLladungen in Südtirol abseits der Magistralen fragte und von Moderationsseite gleich mit ‚Anfängerfrage‘, ‚Supercharger und gut is‘ in die Schranken gewiesen wurde.)

Was ich zusammenfassend sagen will ist, daß mir dieses Forum einerseits als eines der am stärksten moderierten erscheint, andererseits an diversen Stellen schnell übers Ziel hinausmoderiert wird und es in anderen Bereichen dann doch wieder laufen gelassen wird.
Ich habe mir jedenfalls schon die ein oder andere Frage verkniffen, weil ich auf eventuelle ‚Zurechtweisungen‘ keine Lust hatte.
Andererseits verstehe ich natürlich auch, daß eine gute Moderation wichtig ist, um die Beiträge beim jeweiligen Thema zu halten und Werbung und Spam zu verhindern. Nur das Augenmaß scheint aus meiner Sicht mitunter nicht immer ganz zu passen…

Robert

Vorweg möchte ich mich bei den Moderatoren für die anstrengende und zeitaufwändige und nicht immer einfache Arbeit bedanken.

Mir gefällt die Diskussionskultur mit wenigen Ausnahmen sehr gut.

Was mich generell stört sind Beiträge wo mit verbalen Rundumschlägen, teilweise auch mit persönlichen Angriffen, sich über Gott und die Welt beklagt wird, so nach dem Motto:
Die Politiker sind Sche, die Manager der Autokonzerne sind Alöcher und Verbrecher, alle die nicht meiner Meinung sind Id***n, usw. Teilweise wird sehr aggressiv argumentiert, meist ohne irgendwelche belegten Fakten und Quellen.

Meiner Meinung nach ist ein Forum auch kein Raum wo Demokratie herrscht, sondern es braucht konsistente Forenregeln, die dann von den Moderatoren auch ohne Diskussion und lange Kommentar in jedem Einzelfall wenn nötig konsequent durchgesetzt werden. Wird das nicht gemacht dann bleiben am Schluss nur noch die übrig die am lautesten brüllen.

Ich weiß das ist eine Gradwanderung, und die ist bisher auch ganz gut gelungen. Aber die Moderation muss auch weiterhin scharf beobachten und negative Entwicklungen schnellst möglich eindämmen, damit die Stimmung nicht umkippt.

Liebes Moderatoren Team macht bitte weiter so!

@egn Gestern Abend und heute war es auffallend ruhig. Vielleicht die Folge gelungener Moderation.

@rowu Ich finde es gut, wenn die Moderatoren Threads zusammenführen bzw. neue Threads zu vorhandenen Themen schließen und auf den vorhandenen Thread verweisen. Dann findet man gesuchte Infos oft schneller. Die Frage kann man dann ja gerne im alten Thread nochmal stellen. Und wenn man das Gefühl hat, der Thread sollte nich geschlossen werden, kann man das ja mit den Mods per PN klären.

Gruß Mathie