Danke, klappt!
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern gemerkt habe, dass etwas meine Nummerntafel ein wenig eingedrückt hat, aber keine Aufnahme trotz aktiviertem Sentry Mode zu sehen war, habe ich mir das Handbuch meines M3H angsehen und nun trotzdem eine Frage zur Dashcam / Sentry Mode.
Ist es richtig, dass die Kamera kontinuierlich im Sentry Mode aufzeichnet und bei Berührung des Wagens ein Video gespeichert wird?
Wann genau startet die Aufnahme der Dashcam im aktivierten Sentry Mode?
Das kann passieren, denn die Kamera kann ja nicht auf dein Kennzeichen herunterschauen, ob es berührt wird oder nicht. ![]()
Das heisst Sentry ist rein kamerabasiert und nutzt keine Bewegungssensoren?
Doch, nutzt es, jedoch kann eine Anhängerkupplung so weit vom Fahrzeug abstehen, dass die Sensoren nicht anschlagen. Wenn das ein ganz langsamer Prozess war, hat das Auto das vielleicht gar nicht bemerkt. Das ist leider schon mehrmals vorgekommen. Selten ja, aber nicht unmöglich.
Zunächst vielen Dank an spitzlbergerj für die wirklich ausgezeichnete Ausarbeitung!
Diese befindet sich jedoch auf einem möglicherweise nicht mehr ganz aktuellen Stand. z.B. wird heute auch das Dateisystem exFAT akzeptiert - nicht nur FAT32.
Als Tesla-Neuling habe ich gestern nun damit begonnen, mich mit den Cam-Aufzeichnungen auseinanderzusetzen. Zunächst habe ich den mitgelieferten 128 GB USB 3.1-Stick in zwei exFAT-Partitionen aufzuteilen, damit ich ihn auch zum Abspielen von mp3-Dateien über den Media Player nutzen kann. In meinem Highland gibt es ja nur noch einen datenfähigen USB-Port. ![]()
Sentry habe ich noch nicht getestet.
Meine Frage ist:
Gibt es eine upgedatete oder erweiterte Beschreibung zum Dokument von spitzlbergerj?
Falls ja, wäre ich für einen Link dankbar.
Denn es tauchen jetzt bei mir diverse Fragen auf, deren Antworten ich entweder selbst erarbeiten muss oder - was mir natürlich lieber wäre - evtl. auch irgendwo zumindest zum Teil nachlesen können würde.
z.B. habe ich festgestellt, dass im Ordner RecentClips auch noch Aufnahmen abgelegt werden, nachdem ich das Fahrzeug bereits verlassen und verriegelt habe. Hierzu hätte ich - nur als Beispiel - u.a. folgende Frage:
Kann dieses Verhalten durch irgendwelche Einstellungen beeinflusst werden? Wenn ja, wie und durch welche?
Die Antwort würde mir entsprechende Tests ersparen. ![]()
Wie gesagt: Diese Frage nur als ein Beispiel. Aber wenn jemand die Antwort weiß: Sehr gern!
Am Ende noch ein interessanter Links zur Zulässigkeit von Dashcams, wobei mein Highland in den Werkseinstellungen die Dashcam zusammen mit den genannten 3 anderen Cams aktiviert hatte und über den Ordner RecentClips tatsächlich ein bestimmter Zeitraum vor dem Abziehen des USB-Sticks darauf dauerhaft gespeichert ist - was dann wohl gesetzeskonform sein dürfte. Etwas anderes würde sich Telsa mit Sicherheit nicht erlauben.
Hallo Community!
Ich habe gestern Abend ein Dashcam Video gemacht. Dieses wurde auch gespeichert. Als ich heute vom Bäcker kam fiel mir auf, der Sentry Mode aktiv war und mein Einsteigen aufgenommen wurde. Als ich danach in die Übersicht der Videos gegangen war, war nur noch das Sentry Video von heute vorhanden.
Hab ich etwas im Handbuch übersehen, oder warum wurde das andere Video gelöscht?
Hat jemand konstruktive Vorschläge, wie mit dem neuen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts Österreich umgegangen werden kann? ![]()
„Ich lass ihn trotzdem an“, braucht ihr nicht schreiben…
Vielleicht so:
Einer der Kommentatoren des verlinkten Artikels schrieb:
Auszug aus der DSGVO:
Diese Verordnung gilt nicht für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die von einer natürlichen Person zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten und somit ohne Bezug zu einer beruflichen oder wirtschaftlichen Tätigkeit vorgenommen wird.
Wenn ich jemanden aufnehme und diese Aufnahmen öffentlich verbreite kann mich diese natürlich privat klagen. Mit der DSGVO hat das aber eigentlich nix zu tun.
wohl, auch wenn man selektiv Dinge liest/wiedergibt und in falschen Kontext setzt.
Das Auto auf der öffentlichen Strasse, das dauerhaft filmt hat keinen privaten noch familiären Kontext und kann so mit familiärer Tätigkeit nicht begründet werden.
Hinzu kommt, dass hier Videoüberwachung stattindet - ausserhalb des privaten bereichs.
Oft wird Videoüberwachung auch nur im Anwendungsbereich der Haushaltsausnahme herangeführt, an Stellen an denen es weder Haushalt noch Privat fällt.
Deshhalb darfst Wächter auf Privatgrundstück einschalten und sogar aus der Ferne in die Umgebung schauen ABER praktisch dann nicht, wenn der Tesla auf nachbars Haus, Grundstück, oder gar Bürgersteig (um paar Beispiele zu nennen) filmt.
Also bleibt in Wahrheit nur deaktivieren.
Hallo alle zusammen,
gestern ist es passiert. Habe den Autoalarm gehört und bekam eine Nachricht auf mein Smartphone. Ich wusste wieso ich den Wächter auch in der Garage immer anhabe.
Ein Nachbar ist auf mein MYP drauf gefahren beim einparken. Habe ihn doch erst seit Februar.
Ich selber habe einen normalen Parkplatz, länglich an der Wand alle anderen haben eine Hebebühne. Nun hat ein Nachbar mein Auto berührt. Er meinte er hat nur den Reifen (Gummibereifung) getroffen mehr nicht beim Rückwehrts Rausfahren.
Was in meinen Augen nicht möglich ist, da er auch die Felge nicht getroffen hat und ich nun vor dem Reifen an der Stoßstange neben dem Reifen nun schrammen habe und eine Delle. Ist denke ich, kein großer schaden aber verars… lasse ich mich nicht. Vor allem merkt man das das Auto gewackelt hat im Video.
Meine Frage kann man die Kameras an der B-Säule auch abrufen, da ich bei der Überwachung reingeschaut habe und die nicht finde.
Oder kann man sie für die Zukunft anschalten?
Grüße
Abe
Nein, die B-Säulen-Kameras werden für den Wächter-Modus (Sentry) nicht genutzt (vgl. 1. Beitrag).
Hallo Abe,
die hintere Fahrzeugparty wird durch die Kameras in den Kotflügeln abgedeckt, die sollten auch aufzeichnen. Ansonsten sollte dein MY mit irgendeiner Kamera das Fahrzeug von deinem Nachbarn zum Zeitpunkt des Alarms oder unmittelbar danach aufgezeichnet haben. Ich denke diese Aufzeichnung sollte als Nachweiß ausreichend sein. Am Fahrzeug des Nachbarn sollten sich auch Spuren finden lassen, es sei denn er hat diese gleich poliert…
Nachdem ich mein Auto nun 1,5 Monate habe und in der Zeit zwei Vandalismus- Fahrerfluchtschäden habe (Es warne keine Autos), 2500 Euro Kosten hatte (die Kasko), ist mir das alles so was von wurscht.
Die Dinger laufen. Punkt!
Was ist seltsam finde ist folgende Beobachtung:
- Lauf jemand am Auto vorne vorbei, Kamera zeichnet auf, jeder Hund wird aufgezeichnet, oft reicht ein Baum aus, der sich im Wind verbiegt.
- Parkt ein Auto neben mir aus oder ein, wird nicht immer aufgezeichnet. Und das ist lästig, da genau DAS wichtig wäre.
Wie kann ich das beeinflussen?
Ich bin aus der Dashcam Funktion noch nicht schlau geworden.
Habe die Einstellung auf Auto und Aktivierung bei Hupe.
Musste schon ein paar Mal die Hupe betätigen, um Bewohner der hiesigen Wälder von der Straße zu scheuchen.
Er fängt kurz nach dem Hupen an, eine Aufzeichnung von einer Minute Länge gesondert zu speichern. Was bringt mir denn das?
Ich fände es sinnvoller, meinetwegen 5 Minuten vor dem Hupen und 5 Minuten danach zu speichern, also in einem Video.
Teilweise sind auch 10 Minuten Aufnahmen meiner Fahrten zu sehen, die durch die Auto-Funktion gespeichert wurden, aber auf diesen Fahrten waren keine außergewöhnlichen Ereignisse. Warum diese Aufnahmen gespeichert wurden, würde ich gerne wissen.
Könnte es sein, dass dies evtl. Wächter- und nicht Dashcamaufnahmen sind und du in den Wächter-Einstellungen eine Videolänge von 1 Minute eingestellt hast?