Erster Ausflug mit dem Tesla (nach Tschechien)

Dobrý den.

Letzte Woche Montag konnten wir unser neues Model Y abholen, also haben wir das lange Wochenende noch etwas verlängert und sind mit dem Tesla nach Tschechien gefahren. Sozusagen die Generalprobe für unseren Einstieg in die Eletromobilität.

Hier möchte ich nun meine ersten Erfahrungen mit dem Auto teilen, was besonders für die anderen Neueinsteiger interessant sein könnte. Es geht also weniger um die schöne böhmische Landschaft und die sehenswerten Städte wie Karlsbad und Marienbad, sondern mehr um das Fahrzeug.

TL;DR: Der Tesla ist ein geiles Auto und hebt das Reisen für uns auf ein neues Niveau!

Navigation

Auf den ersten Blick war die Routenplanung für uns etwas verwirrend, gerade was die Adresseingabe per Tastatur angeht. Vielleicht waren wir es auch nur anders gewohnt. Und wer benutzt schon die Tastatur, wenn man mit dem Auto sprechen kann. Aber wie kann ich zum Beispiel eine Hausnummer nachträglich ändern? Egal, einfach abbrechen und nochmal sprechen.

Die Zielführung selbst funktioniert super, die Ansagen kommen pünktlich und sind exakt beschrieben (zum Beispiel bei mehrspurigen Abfahrten). Das die Karte nach dem manuellen scrollen und zoomen automatisch wieder auf die aktuelle Position zurückspringt, ist manchmal etwas lästig.

Aufladen

Die Ladestopps wurden gleich bei der Routenplanung mit einbezogen. Und weil wir an der Ferienwohnung und der näheren Umgebung keine Lademöglichkeit hatten, haben wir den Akkustand bei Ankunft einfach auf 50% gesetzt. Das ist eine sehr bequeme Option.

Die Superchager sind teilweise etwas versteckt, da würde ich mir ein Hinweisschild an der Straße oder eine Fahne wünschen. Ansonsten ist das Laden ja idiotensicher. Man kommt natürlich gleich ins Gespräch mit anderen Tesla-Fahrern oder trinkt einen Kaffee und lädt dadurch meist länger als nötig.

Ein Tipp ist der Supercharger in Schleiz an der A9. Auf einem Hochplateau gelegen mit schönem Ausblick und einer Lounge mit Kaffee, Eis und Pizza aus dem Automaten. Und bei 40 Ladesäulen ist bestimmt immer eine frei.

Autopilot

Wir haben „nur“ den Basis-Autopilot und während der Fahrt den Tempomaten benutzt. Das ist ja bei jedem neuen Auto spannend, weil die Systeme immer etwas anders reagieren. Also immer den Fuß über der Bremse und schauen was er so macht. Insgesamt ist das System gut eingestellt. Keine ruckartigen Bremsungen oder dergleichen, wenn zum Beispiel jemand von der rechten Spur vor einem rüberzieht.

Warum es die Option nicht gibt, die aktuell erlaubte Geschwindigkeit adaptiv zu übernehmen, bleibt mir ein Rätsel. Vielleicht eine politische Entscheidung, weil das zu sehr Richtung FSD geht. Ich habe mir beholfen, indem ich den Tempomaten kurz aus und wieder eingeschaltet habe.

Klimatisierung

Natürlich alles automatisch, von der Raumluft über die Sitze bis zum Lenkrad. Nach Einstecken eines Gurtes auf dem Rücksitz geht auch die hintere Klimatisierung (für den Hund im Kofferraum) immer von selbst mit an. Sehr genial ist auch das Vorheizen per App, wenn man nach einem längeren Ausflug unter 10 Grad ins warme Auto möchte.

Hundemodus

Funktioniert wie beschrieben und haben wir mehrfach benutzt. Ich würde mir eine Option wünschen, um für den Hundemodus eine andere Temperatur zu wählen. Und warum es auf dem Bildschirm heißt „… es hat 20 Grad“ weiß wohl nur Grok.

Scheibenwischer

Die Automatik kommt mit normalem und stärkerem Regen gut zurecht. Bei Sprühregen springt sie manchmal zu spät an oder wischt zu lange und zu hektisch. Da die Scheibenwischer aber kaum hörbar sind, stört das nicht großartig. Ist vermutlich der kamerabasierten Erkennung geschuldet.

Verbrauch

Seit Abholung sind wir 1285 km gefahren und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von 17,5 kWh / 100 km. Auf der Autobahn mit Tempomat auf 130-140 genehmigt sich der Tesla knapp unter 20 kWh / 100 km. Alles mit Klima-Automatik und Sitzheizung. Da gibt’s aus meiner Sicht nichts zu meckern.

26 „Gefällt mir“

Hier kannst Du auch lange auf das Geschwindigkeitssymbol im Display drücken. Kurz = ISA ausschalten, lang = angezeigte Geschwindigkeit übernehmen.

Ja, nicht super ergonomisch aber spart einem das „Ding-Dong“ :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber das ist mir irgendwie zu „zappelig“, gerade bei etwas unebener Fahrbahn. Kann der S3XY-Commander sowas?

Hier noch ein paar Eindrücke aus Karlsbad (Karlovy Vary)

10 „Gefällt mir“

Bei deinem leider nicht mehr :confused:
Schön mal wieder Karlsbad zu sehen, war ich schon lange nicht mehr dort.

Größe aus dem Moosbüffelland, auch wenn Ihr hier nur durchgefahren seid ^.~

Zumindest im Legacy geht es bei P über die normale Klimaregelung. Wenn du also den Hundemodus vor dem Aussteigen aktivierst und dann die Temperatur einstellst nimmt er diese. Alternativ über die App umstellen.

2 „Gefällt mir“

Ja klar, manuell geht das. Was ich gerne hätte wäre eine alternative (kühlere) Temperatur, die automatisch während des Hundemodus benutzt wird. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Unser Labbi hat sich jedenfalls sichetlich wohl gefühlt und fast die ganze Fahrt geschlafen. :dog_face:

Wir sind durch den wilden Osten gefahren (Chemnitz, Leipzsch, Halle) und dann am Harz vorbei Richtung Braunschweig.

Die Temperatur kannst du frei regeln so ging es jedenfalls mit unserem Model 3HP
Ich hab den Hund Modus eingeschaltet und in der App die Temperatur rauf oder runtergedreht. Das hat im Frühjahr auf jeden Fall noch funktioniert hab ich sehr oft genutzt.

Das geht auch immer noch. Was ich mir wünsche ist folgendes (Beispiel):

• Ich kann irgendwo in den Einstellungen für den Hundemodus eine Temperatur angeben, sagen wir 18 Grad.
  • Ich habe die Klima auf 20 Grad eingestellt und parke das Auto.
  • Ich aktiviere den Hundemodus, dadurch wird die Klima automatisch auf 18 Grad gestellt.
  • (15 Minuten später)
  • Ich fahre weiter, die Klima wird automatisch wieder zurück auf 20 Grad gestellt.

Klingt vielleicht unsinnig, ist es vielleicht auch. Der Hund hat es eben gerne kälter. :slight_smile:

Du kannst mit dem Commander die Geschwindigkeitsübertretungs-Warnung abschalten.

Und du kannst z.B. zusammen mit dem Knob den AP auf die aktuelle bzw. maximal erlaubte Geschwindigkeit einstellen.

Zum Thema nervige Adresseingabe: oft suche ich das Ziel vorher auf meinem iPhone in der Google-Maps-App und übertrage das Ergebnis dann auf das Auto. Unter „Teilen“ ist im Kontextmenü extra dafür das Tesla-Icon mit auswählbar.

Gruß
Christoph

6 „Gefällt mir“

Einfach die Hausnummer zuerst eingeben. Wie bei amerikanischer Schreibweise. Nummer Abstand Straße.

1 „Gefällt mir“

Und die Stadt vorweg? Mit Komma dazwischen?
Einsprechen war irgendwie einfacher und da war gefühlt die Reihenfolge nicht so wichtig.

Das kannst du doch einstellen entweder die erlaubte oder die gerade gefahrene Geschwindigkeit. Das macht mein Juniper automatisch beim Autopilot oder Tempomat.

Ja, aber er übernimmt bei einem neu erkannten Verkehrsschild nicht die neue Geschwindigkeit automatisch. Wäre doch cool, wenn er immer die erlaubte Geschwindigkeit fahren würde. Mit FSD muß er das ja auch tun.

1 „Gefällt mir“

Ich bin der Meinung das die neuen Geschwindigkeiten übernommen werden. Mir ist es bei 1500 km Roadtrip nicht aufgefallen das ich es selbst einstellen musste.

Hast Du EAP oder FSD?
Mit dem Basis-AP geht es jedenfalls nicht bzw. man muß länger auf das Schild klicken.

Hoffe Du hast auch bereits die Mautbefreiung beantragt, dann machen Reisen in die Tschechei gleich noch mehr Spass! :+1:

Ich wusste nicht daß man da was beantragen muss.

Beim alten Model Y ohne EAP oder FSD kann man einstellen, ob er automatisch die Geschwindigkeit übernimmt oder die manuell gewählte geht das echt nicht mehr?

Bei unbegrenzt wird immer 130 km/h übernommen.