Kann man nicht die Alarmanlage aktivieren ohne das Auto zu beschädigen?
Ich würde zunächst mal das Ordnungsamt informieren. Das Blockieren von Ladesäulen, wenn man nicht mehr lädt, kostet mittlerweile 55€ Bußgeld.
Das macht die Säule natürlich auch nicht frei, aber es erzieht vielleicht ![]()
Ggf. ist sogar Abschleppen möglich. Es muss ja jetzt nicht mal zwingend eine Bösartigkeit des Fahrers sein, dass er da so lange steht. Es kann ja z.B. auch einen medizinischen Notfall gegeben haben und der Fahrer liegt im Krankenhaus.
Fettung von mir.
Ah okay, das hatte ich überlesen ![]()
Sieht nach Schweiz aus (Kontrollschildgrösse): Hast du mal versucht, online über die Nummer herauszufinden, wer der Halter ist?
Aber mal ehrlich. In diesem Fall braucht er das Auto vorerst nicht und es ist auf einem Verwahrplatz besser aufgehoben.
Ich meinte damit, dass es einen derartigen Notfall gegeben haben könnte, nachdem er das Auto angesteckt hatte und damit zunächst keine Möglichkeit mehr bestand, es wieder wegzufahren.
Diese These wurde aber schon widerlegt, da der Wagen wohl schon mehrfach so lange da stand.
Vielleicht ist der Fahrer chronisch krank mit akuten Schüben?!?!
Das Auto ist mittlerweile weg.
Natürlich kann immer mal etwas sein, aber auch dann würde ich persönlich schauen, das auch das geregelt ist. Wie mit allen, was externe Hilfe braucht, Haustiere, Kinder, Garten usw.
Ich werde Ihn mal ansprechen, ob es irgendein Problem gab.
Vielleicht ist auch nach dem Anstecken ein Ufo gelandet und hat ihn entführt. Ich sehe grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass es einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum gab, er sich nun in einer Parallelwelt befindet, in der er gar keinen Tesla fährt.
Die wahrscheinlichste Lösung ist, dass der Fahrer einfach die Ladestation blockiert, weil er keine Lust hat, das Auto an eine andere Stelle zu bewegen. Aber ich bewundere immer wieder, wie viel Fantasie einige für mögliche Gründe aufbringen. Mein Arzt sagt immer: Zuerst an das Naheliegendste denken!
Teilweise OT (da preiswerte Bezahl-Säule) aber auch interessant:
Vier Ladesäulen. Drei mit 2 x CCS, eine mit CCS und CHAdeMO.
Volvo SUV PHEV steht dort und blockiert 1 CCS-Platz.
Wahrscheinlich bemerkt, dass kein AC für ihn vorhanden und dann zu bequem, einen anderen Parkplatz anzufahren.
Notabene: Auf dem gleichen Parkplatz gibt es in 100m Entfernung 4 AC-Plätze.
Das Verhalten so mancher Ladestrom-Schnorrer treibt mittlerweile Blüten, da neigt man dazu nur noch den Kopf zu schütteln. Das hat Ausmaße erreicht wie bei den Handtuch-Reservierern am Hotel-Pool wo manche morgens um 6 Uhr extra früh aufstehen um noch eine Freie Liege zu ergattern, um sich dann gemütlich noch mal 4 Stunden hinzulegen.
Kostenloses Laden ist kein Privileg. Völlig suspekt sind mir Leute, die tatsächlich vor solchen Säulen mit unter lange warten bis sie an der Reihe sind. Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß Ladesäulenanbieter die Hürden in letzter Zeit stetig erhöht haben, um kostenloses Laden überhaupt zu erlangen.
Ich persönlich mache es so: Umwege fahren um an eine kostenlose Säule zu gelangen, mache ich gar nicht höchstens ein paar hundert Meter. Wenn besetzt ist fahre ich sofort weiter. Mir wäre da die Lebenszeit echt zu schade.
Kurios finde ich, daß manche glauben, es gäbe so eine Art Vorrecht für kostenloses Laden. Einer Zoe wird ein höheres Anrecht zugebilligt als einem Model S (nur als Beispiel). Ich finde Sprüche wie etwa: „Wer sich ein teures Auto leisten kann, hat kein Anrecht auf freies Laden“ unglaublich arrogant. Man sollte sich das mal aus einer anderen Perspektive betrachten: „Wer sich ein teures Auto leisten kann, ist meist auch jemand, der an anderer Stelle Geld ausgibt, von dem z.B Leute Leben, die sich nur ein billiges Auto leisten können“. Es ist nämlich „eigentlich“ so wie bei allem Anderen auch: wenn es die teuren Autos nicht gäbe, gäbe es die Billigen auch nicht.
Und wieder ein „Konfliktpotenzial“ weniger…
Ich verstehe, dass das kostenlose Laden teilweise zu heftig ausgenutzt wird.
Allerdings ist die Reaktion darauf mancher deutscher Universität höchst unverständlich:
Die FH Bochum hat als es mit dem kostenlosen Laden überhand nahm, die Ladesäule einfach deaktiviert.
Die Uni Wuppertal hat jüngst die Ladesäule als „nur noch für Dienstfahrzeuge“ deklariert.
Damit können nun keine Stundenten & Mitarbeiter mehr laden, da es an den gesamten Campi keine anderen Ladesäulen gibt.
Warum zur Hölle errichten diese Universitäten nicht kostenpflichtige Ladesäulen? Mit der generellen Abschaltung bzw. Deklarierung als nur für Dienstfahrzeuge ist wirklich niemandem geholfen.
Das Betreiben kostenpflichtiger Ladesäulen ist eben nicht trivial. Das geht bei der Eichpflicht los und hört bei der Abrechnung nicht auf.
Die bislang verbauten kostenlosen AC-Wallboxen sind oft technisch gar nicht in der Lage, der LSV zu entsprechen.
Man kann das Ganze natürlich auch einfach einem Ladesäulenbetreiber übertragen, aber die schauen halt auch vorher, ob sich der Standort rechnen kann.
Heute stand ich an einer Ladesäule an einem Globus-Kaufmarkt. Diese ist wohl gemerkt NICHT kostenfrei.
Als ich zurück zum Auto kam wurde ich freundlich von einem Zettel hinter dem Scheibenwischer begrüßt:
Schade dass es solche Menschen gibt ![]()
Unfassbar - jaja 10 zeichen
Und nichtmal „gegendert“! Wo hat denn der/die seine/ihre Erziehung her.
Leider gibts genug solcher Mitmenschen… nicht ärgern einfach nur wundern.
Jetzt möchte ich bitte lesen, dass er Wächtermodus aktiviert war und aufgezeichnet hat… ;D
Wächter war an aber leider keine Aufnahme. Oder ich muss mir da den Stick nochmal am PC genauer anschauen.