Erlebnisse an kostenlosen Ladestationen

Mein aktuelles Erlebnis:
War gestern mit unserem Zweitwagen (BMW I3s) in Österreich an einem freien 50kW Lader (2 Triple Lader). Insgesamt waren alle 4 Ladeplätze besetzt und 2xCCS sowie 2x 11kW in Nutzung. Maximale Nutzungsdauer 75 Minuten!
Alles perfekt. Tesla Fahrer M3 LR hat nach 75 min abgesteckt bei 86% und wieder neu angesteckt. Auf höflicher Nachfrage wollte er 100% laden und hat es auch getan. Anderer I3 Fahrer hat ebenfalls auf 100% geladen (also bei 97% und ca 3KW Ladeleistung noch 15 min Geduld gehabt).

Im Prinzip alles ok und korrekt, einfach nur mein Erlebnis…

Seltsam, scheint ein I3-Fahrer-Ding zu sein, immer auf 100% zu laden… :wink:
Habe am Kaufland auch öfters einen I3-Fahrer getroffen, der täglich dort auf 100% geladen hat und dabei ziemlich viel Zeit / Geduld sowie eine Tageszeitung mitgebracht hat…dass er dazu jedoch den CCS-Stecker blockiert hat, war weniger schön… :innocent: gerade auf den letzten Prozenten, wenn die Ladeleistung auf unter 11 kW gesunken ist…
Naja, da es jetzt nicht mehr kostenlos ist, werde ich ihn wohl nicht mehr dort antreffen… :wave:

2 „Gefällt mir“

In Erlangen ist der Kaufland neben meinem Doc. Ich muss alle 2 Monate zu diesem Doc. Nicht einmal in 2 Jahren habe ich es geschafft eine kWh dort zu laden. Ständig und immer hingen so Helden an der Säule, die gnadenlos auf 100 Prozent geladen haben.

Ich bin froh, dass es nun was kostet. Konnte nun das erste Mal dort laden, so kann ich die Stunde beim Doc wenigstens gut überbrücken.

1 „Gefällt mir“

Aber - zumindest wenn kostenlos - wäre es auch nicht Sinn der Sache gewesen bei Kaufland zu laden, wenn man nicht dort einkauft.
Mir ist nicht klar, was da jetzt den Unterschied zu den anderen Helden macht.

1 „Gefällt mir“

Das WIRKLICH traurige daran ist, das wird wohl ein E-Auto Fahrer gewesen sein…
Schade dass du keine Aufzeichnungen hast.

Ja bestimmt.

Der Besitz eines Elektroautos macht aus einem Saulus keinen Paulus … Depp bleibt Depp, da helfen keine Elektronen.

15 „Gefällt mir“

Ist wie unter Motorradfahrern. Da glaubt man auch dass alle irgendwie Kumpels sind - nur weil sie Mopped fahren. Dabei ist die Deppenquote genauso hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt.

Zum Thema: unsere Aldi Ladestation Unterhaching ist jetzt auch fast immer frei. Bei aktuell 39 Cent nutze ich die schon ganz gerne während des Einkaufs um die Zoe für die Familienwoche voll zu machen.

6 „Gefällt mir“

Lidl offeriert ja aktuell in CH immer noch Gratis-Strom an den Triple-Chargern. Viele haben wohl die angebotenen 60 Minuten regelmässig ausgenutzt. Heute nun ein Hinweis an Kundinnen und Kunden an der Säule. Bemerkenswert ist auch, dass die Benutzung durch NICHT-Kunden (Schnorrer) explizit erwähnt wird.

In einem künftigen Schritt wird es dann wohl wie in D kostenpflichtig. Dann kann ich dort vermutlich regelmässig beim Einkaufen laden.

7 „Gefällt mir“

„Tankstellen“…

Lidl soll die Ladepunkte endlich kostenpflichtig machen ohne Zeitlimit.
Ggf geringere Preise als Konkurrenz machen und damit ziehen sie automatisch auch mehr Kunden zu ihren Supermärkten.

1 „Gefällt mir“

„Zudem werden die Säulen in letzter Zeit vermehrt von Nicht-Kunden genutzt“. Die sprechen endlich mal aus, was sich alle Betreiber der kostenlosen Säulen gedacht haben.

Die, die tatsächlich während des Einkaufens geladen haben, sind mal wieder die, die das Nachsehen haben. Wocheneinkauf in 20 Minuten ist sportlich.

Na ja. Wohne im Landkreis München und die Aldi Säule zu 39 Cent ist seit der Kostenpflicht wie durch ein Wunder zumeist frei :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In Österreich sind wir da schon weiter:

Die Ladezeit beim Lidl ist mittlerweile auf 10 Minuten gesetzt und die Ladeleistung unter 20 kW. Ist mein Tesla bei 80% habe ich 11 kW am CCS. Da hänge ich den Wagen beim Einkauf gar nicht mehr an die Ladestation.

Somit ist der Platz vermehrt für andere E-Autos frei. Ist doch nett von mir :wink:

10 Min bei 20 kw?
Das ist doch ein Witz.

Ich hab selbst bei 60 Min nicht mehr an AC oder kleiner 50 kw angesteckt.

Dann sollen sie es kostenpflichtig machen.
Alles andere ist schade um die Infrastruktur.

1 „Gefällt mir“

Die Infrastruktur wurde gefördert und ist mittlerweile abgeschrieben. Allerdings ist der Strom nun halt teuer und die Einführung eines Bezahlsystems dauert wohl etwas.

Diese Beschränkung dient dann bis dahin zur Kostendämpfung.

Vor längerer Zeit hatte ich an der Lidl-Säule noch über 40 kW, dann kam die Zeitbeschränkung auf 30 Minuten und von da an hatte ich nur noch max. 34 kW (erst dachte ich Tesla hätte etwas am Batteriemanagement geändert), heuer im Frühjahr/Sommer auf 15 Minuten und jetzt auf 10 Minuten mit letztens 11 kW (gut Akku war auf 80%, aber das ging früher doch auch bei diesem Stand wesentlich flotter). Nach 10 Minuten konnte ich mich über knapp 2 kWh (2-3%) freuen.

Da meine Einkäufe aber nicht in 10 Minuten erledigt sind und ich nicht den Zorn anderer e-Autofahrer auf mich ziehen möchte, da die Ladesäule von meinem Wagen blockiert wird obwohl der Ladevorgang schon abgeschlossen scheint, verzichte ich ganz auf diese Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Kostenpflichtig: Sofort einverstanden. Ein Zeitlimit von 30 Minuten wäre mE sinnvoll. In 30 Minuten kann ich im Lidl meinen Einkauf machen. So kann verhindert werden, dass ein Fahrzeug den ganzen Tag an der Ladesäule steht.

keiner verbietet dir, länger einzukaufen. nur das laden stoppt nach 20 minuten.

Man kann ja auch, während die Holde noch die Tomaten begutachtet, mal schnell draußen nach dem Rechten sehen, z.B. ob der Stecker noch richtig steckt. Am besten zur Sicherheit mal kurz ab- und wieder anstecken :wink:

1 „Gefällt mir“

neue Erfahrung … war schon einige Zeit nicht mehr bei Aldi in München Trudering … der Rummel um die Ladesäule war früher „speziell“, viele Nicht-Kunden (die stolz auf ihre Cleverness verwiesen), mit fliegendem Wechsel zu befreundeten Ladern … hab nur per Zufall einmal dort kurz geladen … und jetzt …. die Ladesäule ist weg … schlicht weg

kann ich schon nachvollziehen

Ich hatte heute nach ewig langer Zeit das Glück beim Lidl einen freien Platz zu erwischen. Es war bereits ein Wagen mit CCS verbunden. Also AC angesteckt und gelesen: „Ladevorgang beginnt sobald genug Leistung vorhanden ist“ aha?

Also rein zum Einkaufen und zwischendurch mal die App geöffnet. Tatsächlich begann irgendwann die Ladung. Sie stoppte aber nach 2min30s auch gleich wieder. Egal, weiter eingekauft… denn ich lauf da jetzt sicher nicht blöd durch die Kassa.

Beim Auto angekommen sehe ich, dass inzwischen kein zweiter Wagen mehr dort steht. Ich versuche erneut die Ladung zu starten, aus Neugier, denn wir verfrachten bereits die Lebensmittel ins Auto.

Und siehe da, stark verzögert geht es los und springt zwischen 1A und 4A herum. In der Zwischenzeit kommt ein zweiter Wagen. Ich komme mit dem Fahrer ins Gespräch und möchte vor dem komischen Ladeverhalten warnen. Da lacht er nur und berichtet von den jüngsten Veränderungen mit Drosselung und 10min Zeitlimit, die mir neu waren. Schlussendlich waren wir uns einig, dass eine kostenpflichtige Lösung wohl besser wäre als dieser Murks und haben dem anderen ein schönes WE gewünscht.

1 „Gefällt mir“