Seit bei uns beim Kaufland die Ladesäulen anzeigen „bitte authentifizieren Sie sich über das Handy“ anzeigt, ist es echt leer geworden. Eher finden sich nun blockierte Parkplätze, weil die Leute dann zu faul sind wieder wegzufahren nachdem sie zu inkompetent dafür waren. Werde da auch regelmäßig gefragt wie das geht. Sag dann immer QR Code scannen, registrieren und gut ist. Ich nutze da auch einfach die LIDL+ App zum Freischalten.
Tja, ist leider noch nicht so einfach wie Rüssel in die Tankbuchse halten und wenn fertig bezahlen.
Ich hatte letztens auch einen älteren Herren der zum Freischalten immer den QR-Code von der App gescannt hatte uns sich gewundert hat, warum der Anschluss nicht freigegeben wurde. Habe ihm dann gezeigt, dass er die entspr. QR-Codes unter den Anschlüssen scannen muss.
Das muss in Zukunft echt einfacher werden, so wird das mit der Akzeptanz eher schwierig bleiben.
Also ich finde das gut so. Vorher wurde da schmarotzt bis zum geht nicht mehr.
Ich sehe das pragmatisch: wann werden weitere Ladesäulen gebaut? Wenn die Statistik zeigt, dass die Säulen 24/7 Strom abgeben oder wenn nie jemand lädt(weil es offensichtlich zu kompliziert ist)?
Hier mal die Auslastung unseres Kauflands:
Mein Erlebnis bei Ikea diese Woche.
Ich bin wie immer in Richtung der Ladeplätze, wie immer mit dem „naja mal kucken, wenn nix frei ist is es auch egal“ Gedanken. Aber dann
alle Plätze frei, ich dachte schon die wären kaputt. Aber nein, ich konnte laden & nach der guten Stunde als wir den sehr vollen Einkaufswagen zur Kasse schoben meldete sich die App mit der Info das der Ladevorgang beendet ist und der Akku 100% hat.
Als wir zum Auto kamen lud gerade jemand mit typ2 bzw steckte gerade ab um weg zu fahren. Hat natürlich die Chance genutzt zu fragen ob ich fertig wäre & ich übergab den ccs Rüssel. Er steckte an und fragte seine Freundin ob sie nicht doch noch schnell gegenüber in kölle Zoo möchte…
Diese Ladesäulen sind ein Anreiz Leute zum dort einkaufen zu bringen, die haben sicher kein Interesse da so viel Geld zu investieren, um die Schnorrer durchzubringen. Es gibt eine Säule mit CCS/Chademo/Type2 und dementsprechend können maximal 2 laden bei dem gut besuchten Kaufland. Das Laden sollte nur für den Einkauf dienen. Die Leute stehen da aber und chillen im Auto oder gehen einfach in die Stadt what ever und blockieren die Plätze oder starten einfach nochmal den Vorgang neu nach einer Stunde.
Ich wäre froh, wenn die Hürde noch größer wäre, sodass man einen Einkauf tätigen muss und nicht nur über die App starten muss, um den Schmarotzern ein Ende zu bereiten.
Ich bin zwar noch nicht betroffen, aber ich lese hier gerne mit.
So wie ich das verstehe ist am Beispiel Kaufland/LIDL das Laden mittlerweile an die LIDL+ App gekoppelt.
Als Hürden könnte man in der App ein Zahlungsmittel hinterlegen worüber der Ladevorgang abgebucht wird, außer man bezahlt anschließend im Laden via App seinen Einkauf, dann wird der Ladevorgang gut geschrieben.
Würde natürlich etwas administrativen Aufwand bedeuten, auch Aufwand für die Nutzer, aber eine deutliche Hürde für Schmarotzer darstellen.
Die kaufen dann eben eine Erdnuss am Ende und machen weiter so.
Dann wäre ja der Zweck erfüllt, der Ladekunde geht in den Laden und muss sich was kaufen. Würde 90% der Leute die dort nur gratis Laden abhalten dies zu tun.
Na dann muss man das eben etwas intelligenter machen, z.B. 10% vom Einkaufsumsatz werden als Rabatt auf den Ladepreis gutgeschrieben oder sowas in der Art.
Das wäre ein schöner „Umsatzhebel“ für den Händler und die Kunden wären motiviert, ordentlich einzukaufen.
Für den ganzen Rabattquatsch hat man aber auch Aufwand betrieben. Sollte doch irgendwas gehen über die Lidl±App. Man hat das Laden ja extra dort rüber geschoben und die Lade-App abgeschafft.
Das würde den Zweck verfehlen. Das Ziel ist damit Kunden zu sich zu holen, die dadurch nebenbei laden können. Wenn es aber was kostet, ist es nicht mehr attraktiv und kein Grund dorthin zu fahren. Das an einen Einkauf zu koppeln wiederum schon, solange dadurch keine Extrakosten entstehen. Für richtige Kunden ist das positiv. Selbst die App jetzt ist schon für viele eine enorme Hürde und das ist gut so.
Es bleibt weiterhin der Vorteil, dass man nicht „tanken“ fahren muss, sondern das Laden „nebenbei“ passiert. Ich persönlich finde das wesentlich attraktiver als das es kostenlos ist. Zeit ist mir mehr Wert als Geld.
Naja die meisten haben einen weiteren Weg dadurch, zudem ist weiterhin nicht garantiert, dass du laden kannst ![]()
Aber das der Laden verfügbar wird, erhöht sich schon mal dadurch, dass die Schnorrer bei einer kostenpflichtigen Ladesäule weg bleiben.
Der Bedarf scheint jedenfalls da zu sein oder wird erwartet. Bei einem unserer Kaufland hier hat EnBW jetzt zwei HPC hingestellt, direkt neben den (noch) kostenlosen Kaufland-Triplecharger.
Also in Freiburg z.B. kann man bei den beiden Aldi die einen 75? kW Alpitronic stehen haben in der Mobility+App nachschauen ob belegt oder frei…
Seit dem es was kostet gehe ich auf jeden Fall öfter mal zu Aldi wenn sich der Akkustand dem Ende neigt (jetzt kann man ja da auch immerhin laden, vorher ganztags von Schnorrern blockiert)
Keine Ahnung wo es hin passt, sie ganz richtig ist’s hier wohl nicht aber für alle die heute noch laden müssen, über die App/Anbieter Northe ist heute laden umsonst.
Das Model 3 voll geladen besetzt die Säule schon den ganzen Tag und wird es auch die Nacht tun. Einige andere E Autofahrer waren auch schon hier (siehe Zettel)
Ein anderer Model 3 Fahrer sitzt dort wütend und wartet schon 20 min, mit der Hoffung, das es dort bald frei wird. Wir haben noch kurz geredet und er hat es gemeldet, da es nicht das erste mal so ist.
Nur was soll man da machen?
Da fiele mir Einiges ein…