Erlebnisse an kostenlosen Ladestationen

Wäre mir echt zu doof 40min zu warten. Würde ich zu Hause nicht laden können, hätte ich einfach kein E-Auto.

1 „Gefällt mir“

Dann könnte die breite Masse - inklusive mir - kein E-Auto fahren. In Deutschland besitzen nur knapp über 40% der Haushalte selbstgenutztes Wohneigentum. Auch ohne Laden zu Hause geht das super - ärgerlich ist nur die Entscheidung zwischen Pest (AC-Säule in der Nähe, mit der man dank Blockiergebühr (für die ich Verständnis habe) nicht vollladen kann und zu der man in der Regel ein paar Minuten bei jedem Wetter läuft) und Cholera (keine AC-Säule in der Nähe, der Akku wird hoffentlich trotz DC-Feuer ein paar Jahre gut durchhalten). Allerdings beides erträglich und kein Ausschlussgrund :wink:
Aber auch dann wären mir die 40min zu blöd. Solche Säulen nutze ich genau für den Zweck, für den sie gedacht sind. Sehr nett und praktisch, wenn man gerade einkauft. Falls belegt auch egal, dann halt nicht.

3 „Gefällt mir“

Bin auch auf öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Noch funktioniert das für meine Zwecke ganz gut aber wenn der Ausbau derart langsam voranschreitet könnte es in naher Zukunft schon düster aussehen.

Verstehe solche Leute nicht und mir wäre die Zeit zu schade. Hätte Ihn gesagt, das er damit genau das Konzept von Kaufland kaputt macht und andere Kunden daran hindert hier zu laden, beim richtigen Einkaufen Alles andere ist nur Schöngerede.

Ich lade selbst 4,5 Jahre nicht zu Hause wegen Altbauwohnung und durch die Masse und dessen Verhalten wird es immer schwieriger zu laden.

2 „Gefällt mir“

Wer umsonst laden möchte, muss da eben durch.
Ob man als Rentner vorm Supermarkt wartet oder zu Hause im Sessel hockt, ist doch egal.

Als ich noch keine Box zu Hause hatte, wurde der Einkauf im Nachbarort gemacht, wo der den Wagen bei der "Bezahl"säule vorm McDonald laden konnte. 2kWh für die Fahrt hin und zurück, um 20 oder 30kWh nachzuladen.

2 „Gefällt mir“

Ich musste auch ca. 6-8 Wochen öffentlich Laden, da der Tesla schneller wie die Wallbox kam, ging auch sehr gut, aber Mitte 2021 waren noch weniger Elektroautos unterwegs und ich konnte auch über die UMC an der Schuko laden.

Mag sein das viele das machen oder müssen, für mich wäre es ohne Wallbox nicht zu meistern, zumal ich mir mit meiner Frau das Auto jetzt teile und wir mit dem Nachwuchs (kam nach dem Tesla) bestimmt nicht vor einem Supermarkt 30-40 min warten um dann 30-40min oder mehr zu laden.

Genau aus diesem Grund ist es kein VW oder sonst was geworden, da Tesla die Planung einfach zum Kaufzeitpunkt besser machte. Ich liebe Tesla und allgemeine Elektro, aber meine Freizeit würde ich nicht opfern dafür.

Vorgestern beim Ikea Koblenz:

Dort gibt es 2 Säulen mit je einem AC und einem DC Anschluss.
Ein AC war noch frei also parkte ich dort. Leider „out of service“.
Nun ich hatte jede Menge Zeit zu einem nächsten Termin und entschied zu warten.
Ein VW an DC war zu 100% voll, vom Eigner aber keine Spur.
Ein Kona hing an AC und lud schon seit 45 Minuten. Dessen Eigner kam nach etwa weiteren 20 Minuten und setzte sich ins Auto.
Ich wartete nochmal 5 Minuten bevor ich höflich fragte wie lange er noch plane zu laden.

Er lädt ja hier nur AC um zu warten bis endlich ein DC Anschluss frei würde…

Ich klärte ihn auf das ich ebenfalls warte und hoffe das der VW bald die DC Säule frei macht.

Darauf brauchen Sie nicht zu warten meinte der End-zwanziger Kona Fahrer. Er warte ja schließlich schon länger als ich und ist dann wohl als nächster dran…

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet und fragte ihn, meine bislange Höflichkeit etwas reduzierend, ob er nicht glaube das das etwas egoistisch sei.

Na klar, meinte er. Aber was ist denn schlimm daran? Warum sollten andere mir wichtiger sein als ich es mir bin?

Nein, ich denke mir das nicht aus und ja ich war etwas geschockt. Vielleicht bin ich mit 66 Jahren zu alt um bei der derzeitigen Dynamik der Wertvorstellungen mancher in unserer Gesellschaft hier mitmischen zu können.

Ich werde die Ansicht dieses jungen Mannes nicht ändern können und in eine Diskussion einzusteigen ist sicherlich nicht förderlich. Also ging ich zurück zu mein Fiat 500E (Tesla 3 kommt hoffentlich bald) während der Kona Fahrer sein Fahrzeug verließ und zurück ins Möbelhaus ging.

Als ich gerade abschließen wollte um meinen geplanten Möbelkauf durchzuführen kam der Fahrer des VW mit seinem Sohn zurück. Er entschuldigte sich das er so lange den Anschluss blockiert habe, würde aber sofort wegfahren.

Also hat ich dich noch Glück (Karma🤔) und konnte an DC ankoppeln um während meines Einkaufs zu laden.
Ich kann mir vorstellen wie „erfreut“ der Kona Fahrer sein müsste als er zurückkam um zu sehen das ich ihn „überholt“ habe…

27 „Gefällt mir“

es braucht anscheinend für alles strikte vorgaben, knigge OMG oder ladesherifs…

da gabs ja einiges was angepriesen wurde wie sauerbier, mit bratwurst…hauptsache umsonst oder mit billigsten anreiz.

gut, das ich mir weder das eine noch das andere antuen muss. warten, noch sauerbier. :wink:

Wir waren in den Pfingstferien auf dem Weg nach Südtirol. Ich wollte nochmals in Deutschland nachladen, in Lindau. Dort gibt es eine Aldi-Filiale mit 60 Kw CCS. Es war ja, auch hier, veröffentlicht, dass die Ladesäulen nun kostenpflichtig sind, aber auch außerhalb der Geschäftszeiten zur Verfügung stehen. Es war Feiertag, aber bei Kostenpflichtigkeit dürfte das ja kein Problem sein. DIe 60 KwH reichen mir, billiger als Suc ist es, also hingefahren, McDonalds ist auch in der Nähe.
Und dann war zu meiner Überraschung der Lader noch nicht auf kostenpflichtig umgestellt, funktionierte aber. Also mit Freude angestöpselt, nach einer knappen Stunde (Ladezeitbegrenzung) wiedergekommen und mit 97 % Ladung die Weiterfahrt angetreten.
Es gibt also auch positive Erlebnisse an Ladesäulen! Denke aber, dass inzwischen umgestellt sein wird.

Karma funktioniert eben doch. :innocent:

Echt noch glück gehabt und finde die Idee auch gut nach Ladenschluss die Säule einfach kostenpflichtig zu machen, statt komplett abzuschalten, wie es leider einige noch machen.

Das war ein Erlebnis in Waldshut Tiengen mit der alten Ladestation beim Kaufland. Ich selbst fahre fast nie nach DE um dort einzukaufen. (Geld bleibt im Land usw.) Nur kam ich gerade aus DE und musste über Tiengen nach Hause und brauchte 1-2 Dinge und hätte diese zeitlich nicht mehr in CH bekommen. Aus dem Forum hat man schon einige Geschichten von dort gehört.

Der Audi stand dort schon, nicht ladend und die Besitzer kamen gerade zum Auto. Dachte ich sag was wegen dem nicht laden, aber easy, die fahren ja wieder und machen den Platz frei. Nichts da, die beiden haben sich auf den Weg in die Stadt gemacht. Als ich dann gefragt habe, ob Sie Ihr Auto nicht wegstellen wollen, damit andere Laden können, kam nur ein NEIN Danke.

Als ich dann gerufen habe, das sich der Wagen dann eh besser abschleppen lässt, wenn er nicht lädt hat man ein umdenken im Gesicht gesehen. Mein Sentry Mode an und bin einkaufen gegangen, da ich eh schon wenig Zeit hatte. Den Einkaufswagen geholt und dann kam einer der beiden wieder und hat den Wagen weggefahren ^^ Muss man nicht verstehen. Die Säule war damals noch kostenlos.

waldshut

9 „Gefällt mir“

Das war ein älterer Mann gewesen, also Rentner. Für den spielt die Wartezeit absolut keine Rolle. Er muß ja das Beste aus seiner Freizeit machen. So einen Warter habe ich bislang auch noch nie erlebt. Er war aber supernett gewesen. Ob er nun auch zum Einkaufen zum Lidl gegangen ist, weiß ich natürlich ist. Es geht aber hier im Tread um Erlebnisse an kostenlosen Ladestationen. Für mich war es ein Erlebnis einen E Auto Fahrer zu begegnen, der auf meinen von besetzen Ladepunkt in aller Ruhe 45 Minuten gewartet hat, damit er nach mir laden kann. Für mich wäre die Zeit auch zu Schade.

2 „Gefällt mir“

Bin heute an einem Lidl mit Gratislader vorbeigefahren und hätte angedacht dort zu laden und einzukaufen.

Ich sah jedoch einen iPace Fahrer der dort draußen bei seinem Auto saß und sein Auto beim Laden bewacht hat. Vielleicht war ja sein Partner/in gerade beim Lidl einkaufen…

Aus Mitleid mit ihm und seinem iPace bin ich also weiter zu meinem Stammsupermarkt und habe einfach zuhause wieder geladen.

3 „Gefällt mir“

Du bist also extra mit deinem Tesla zu einen Supermarkt gefahren, der eigentlich nicht dein Favorit ist um kostenlos zu Laden und jemand anderer war schon vorher da?

Du hast mein Mitleid. :wink:

3 „Gefällt mir“

Nein, vorbeigefahren, lag also am Heimweg, sodass ich nur auf deren Parkplatz hätte abbiegen müssen.

Ein kleiner Umweg (1min) wäre der Bio-Supermarkt gewesen, der „nur“ einen 11kW Gratislader hat, aber immerhin.

Ansonsten noch 2min Umweg zum Hofer (Aldi), bei denen eine Ladekarte geholt werden muss an der Kassa um an einem öffentlichen Lader am Großparkplatz dort gratis laden zu können und es wieder zu retournieren. Damit vmtl. noch weitere extra 5 Minuten (zu den 2Min Umweg) an Zeitaufwand.

Beweist für mich persönlich wie größtenteils sinnlos die Gratisangebote sind. Nice to have wenn >50kW und einfach nutzbar, ansonsten wären eher Langsamlader für die Mitarbeiter/innen dort besser, welche eh den ganze Tag dort arbeiten (falls sie überhaupt mit dem eAuto dort hinkommen müssen).

3 „Gefällt mir“

Es stehen vor allem in Österreich oft den ganzen Tag verteilt die Leute mit ihren Autos dran. Pensionisten. Sitzt im Auto, schaut aufs Handy, startet sogar neu wegen 30 Min Frist usw.

Ich fahre bewusst nur mehr kostenpflichtige Lader an. Zahle gerne dafür und es läuft.

Wers nötig hat - gerne. Extra aber sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

Hast du da eine Excel angelegt oder wie hältst du das fest?
Werden Pensionisten in Österreich speziell kenntlich gemacht?

1 „Gefällt mir“

Sorry. Gemeint war ein Fall neulich mit EINEM Pensionisten.
Nein halte nichts fest, sehe es nur jedes Mal beim Einkaufen oder vorbeifahren.

Es war NICHT gemeint, es wären alles Pensionisten.

Im Übrigen ist es auch recht egal - wer es nötig hat soll sich die Zeit nehmen.

Manche lassen sich ja sogar abholen oder gehen ganz woanders hin während das Auto lädt.

Ich bin alle 2 Wochen bei einem öst. Lidl und sehe dort keine Übermacht an Pensionisten bei der Ladesäule. Bin allerdings auch nachmittags nach der Arbeit dort. Zu Bürozeiten wirds wohl anders aussehen.

Ich war übrigens nie bei Lidl einkaufen, wollte das dann mit dem E-Auto aber mal ausprobieren. Laden funktionierte dort nur sehr unzuverlässig, also hat mich das nicht mehr interessiert angesichts defekter Anschlüsse und Abbrüche. Dafür fahren wir jetzt mit dem Verbrenner Zweitwagen quasi als Bewegungsfahrt dort hin, weil ich ein neues Lieblingsgetränk entdeckt habe.

Kommt auf die Filiale an.
Die mit Circontrol DC Lader leiden öfter unter Ausfällen als die mit ABB Terra :wink: