Erlebnisberichte Auslieferung Q3 2020

Nein, das sind Verlängerungen für die vorderen Mudflaps, die bei manchen allerdings dann aufsetzen, deswegen werden sie wohl nicht mehr montiert. Die werden normalerweise an die kürzeren geklebt/geschraubt.

2 „Gefällt mir“

Wußte ich nicht, uns wurde bei der Abholung gesagt die wären für hinten.
Danke für die Info!
Bin übrigens vor kurzem mit dem Mudflap vorne links an einem Parkplatzbordstein hängen geblieben. Mußte dann den Mudflap komplett lösen und neu anbringen. Die Befestigungsstifte waren noch zu gebrauchen. Der M3P liegt sehr tief, da muss man bei jeder Kante höllisch aufpassen! :joy:

Wenn man diese originalen Tesla-MudFlaps schon mal gelöst hat, dann würde ich sie gar nicht erst mehr anbringen.
Die Dinger sind in allen Belangen Murks und eine Verschlechterung. Sie sind labil befestigt, lassen einen fingerdicken Schmutzauffangspalt, decken die Öffnung zum Schweller hin nicht ab…
zusammengefasst: in meinen Augen sind das Korrosionsbeschleuniger.

Ich rate dazu die Dinger durch die Flaps aus dem 3D-Drucker zu ersetzen. Die reißen dann auch nicht mehr ab und haben die genannten Nachteile nicht.

Anmerkung: zuvor in einem nicht so passenden Thread veröffentlicht … hier also nochmals:

Auslieferung Wien - 24 9.
M3P in weiß, VIN 782
neuer Frunk
Atmosphäre in der Triester Straße ziemlich locker:
Viele Teslas, viele Menschen, kein Problem auch mit der ganzen Familie zum Wagen zu gehen.

Wagen war innen und außen sehr sauber, SOC 69 %.
Lackierung vollkommen okay:
Wobei ich das „nur“ mit den Augen und ohne technische Hilfsmittel beurteilt habe …
Lack-Fetischismus ist mir eher fremd.
Spaltmaße so lala, aber nichts Wildes.

Gummi-Dichtungen scheinen eher eine Problemstelle zu sein.
Allein wo und wie Dichtungen angebracht und verarbeitet sind, wirkt reichlich dilletantisch - so als ob das Fahrzeug zunächst einmal ohne dieselben konstruiert worden wäre …

Ärgerlich waren dann aber bei der Heimfahrt starke Windgeräusche auf Ohrhöhe, fahrerseitig.
Ab 100 km/h ein Feeling wie in einer Citroen DS oder für die Anglophilen: Triumph Spitfire …

War deswegen am Montag in Salzburg im SEC.
Dort lauter ausgesprochen nette und kompetente Mitarbeiter angetroffen.
Wagen wurde spontan in der Werkstatt „begutachtet“ - und schließlich ein Termin für 12. 10. fixiert.
Bezgl. der Windgeräusche wird irgendetwas montiert, damit die Scheibe enger an den Dichtungen anliegt.
Frunk und Trunk werden neu justiert.
Dichtungen teilweise erneuert oder neu montiert.
Eine kleinere Falten an der Sitzfläche hinten sollte durch „Neu-Spannen“ in Ordnung gebracht werden.

Insgesamt das etwas andere Kauferlebnis … aber durchaus sympathisch.
Der Wagen fährt sich übrigens ziemlich gut … aber das dürfte hinlänglich bekannt sein …

Schöne Grüße aus Salzburg!

3 „Gefällt mir“

Welche aus dem 3D Drucker meinst du da?

Diese hier:

Ich hab die sowohl am eigenen Model 3 montiert und zeige Abholern immer den Vergleich. Da dann immer die Frage folgt woher man die bekommt habe ich mir diese in größerer Zahl anfertigen lassen und gebe die dann komplett vormontiert mit Schrauben ab.

Aber die Druckdateien kann man kostenfrei herunterladen und die Dinger kann man bei jedem 3D-Druckdienst in gewünschtem Material in Auftrag geben.
Der Preis liegt so bei 15 bis 20 Euro.
Die passenden Schrauben (Edelstahl) muss man noch besorgen.

1 „Gefällt mir“

Super!
Hab dich in Erbach mit Fernlicht zum Gruß kurz angeblitzt und wir haben uns kurz gegrüßt. :+1:
War im weißen Model 3 unterwegs.

Kann man eigentlich bei den Standardfelgen 18 Zoll die Radkapppen lösen um die Felgen zu kontrollieren oder geht das nicht so auf die Schnelle?

Kein Problem. Einfach abziehen wie jede normale Radzierblende.
Einziger Unterschied ist dass die Aeros auch noch in der Mitte, also in der Radnabe stecken.

1 „Gefällt mir“

Will mich dann hier auch mal einbringen, von wegen „es melden sich nur die, die Probleme haben“…

Ich habe meinen roten SR+ am letzten Freitag in Neuss abholen dürfen. Und auch ich war entsprechend „vorgewarnt“ und hatte mir extra in Vorbereitung darauf eine 5-seitige Checkliste (immerhin in deutsch) ausgedruckt, die ich dann vor Ort durchgehen wollte.

Da bei uns gerade eine sehr wichtige Verkehrsader durchs Ruhrgebiet voll gesperrt ist und der Termin mitten im Wochenend-Feierabend-Verkehr lag (17 Uhr) sind wir (meine Mutter als Chauffeur und der Rest der Familie als Schau-/Fahrlustige) extra früher losgefahren und waren dann aber doch 45 Minuten zu früh vor Ort. Es war nachmittags überraschend kalt geworden, es gab kein Klo und es durfte nur einer aufs Gelände, wodurch mein „Tross“ vor dem Tor ungeduldig wartete.

Gegen 17 Uhr waren dann noch 2 frühere abzufertigen, bevor wir „17er“ durften. Ich war der zweite davon. Ein freundlicher Mitarbeiter war am Schalter, der aber sichtlich gestresst wurde durch seinen Kollegen, der alle 5 Sekunden eine VIN durchgab um zu fragen, ob der jeweilige Abholer auch vorgelassen werden darf. Kam mir da etwas „verloren“ vor, weil ich da stand und eigentlich auf „mein“ Auto wartete und alle anderen nach mir doch eh erstmal warten mussten. Es gab da scheinbar nur 2 Bearbeitungsplätze.

Ich überreichte schließlich Fahrzeugschein und PA (wir hatten uns selbst um die Zulassung gekümmert), der Mitarbeiter machte eine Kopie für irgendwelche Akten, übergab mir meine Dokumente wieder und zusätzlich einen Zettel, den ich zunächst nicht weiter beachtete. Eine Unterschrift auf einem elektronischen Display später hätte er mir gerne den Standplatz des Wagens verraten, aber er meinte, dass der nicht korrekt verzeichnet wäre, und er deshalb mitkäme und ihn erstmal „suchen“ müsse.

In Neuss sind die Wagen wohl in drei verschiedenen Bereichen abgestellt, unterteilt in „A“, „B“ und „C“ - und dort jeweils nummeriert. Von meinem Wagen kannte er nur die Nummer, wusste aber den Bereich nicht. Wir gingen also zum ersten Bereich in Richtung der Nummer und er aktivierte über sein Smartphone (?) die Hupe meines Autos. Es freute mich wahnsinning, dass genau das Fahrzeug antwortete, das wir schon vor dem Betreten des Geländes als erstes gesehen haben, unter anderem weil es eines der wenigen Roten war, die man von der Straße aus sah. Mein Kommentar zu meiner Frau „Das ist bestimmt unserer“ sollte sich also bewahrheiten.

Ich wurde dann mit den Worten: „Die Karten sind im Fahrzeug, das Zubehör in den Trunks“ einfach stehen gelassen. Ich fragte noch „Gibt es keine Einweisung?“, woraufhin der Mitarbeiter im Weggehen was von „dafür sollten Sie sich die Videos ansehen“ murmelte.

Ich winkte also der Familie zu, stieg ins Auto, genoß den Geruch eines Neuwagens und versuchte mich irgendwie an diese neue Situation zu gewöhnen: Ich war jetzt Besitzer eines E-Autos, und dann noch ein Tesla!

Ich stieg nochmal kurz aus, machte einen kurzen Gang ums Auto, schaute in die Kofferräume und, nachdem ich keine auffälligen Schäden ausmachen konnte, stieg wieder ein. Ich wollte endlich und unbedingt die Karre fahren! Also schaltete ich auf D und fuhr Richtung Ausfahrt. Dort wurde mir der weiße Zettel, den ich noch keines Blickes gewürdigt hatte, wieder abgenommen, die VIN verglichen und die Schranke gehoben, so dass ich endlich beim Rest der Familie vorfahren und ihnen unser neues Auto vorstellen konnte.

Die Checkliste hatte ich KOMPLETT vergessen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich hatte wohl erstaunlich großes Glück gehabt. Ich habe im Nachhinein im Großen und Ganzen keine Mängel feststellen können. Alles so wie es sein soll, das Zubehör komplett, keine Einstellung vergessen. Fast perfekt.

Nur zwei Kleinigkeiten sind mir später aufgefallen: das Blech über dem Kotflügel rechts vom Frunk ist nicht ganz gerade, dadurch ist der Spalt zum vorderen Stoßfänger nicht 100% exakt. Es ist aber eher minimal und es gibt keine Auflagestellen, von daher ist das für mich völlig in Ordnung.
Was nicht in Ordnung war, war der rechte Blinker (oder ist da nur die Kamera drin?). Die Chromverzierung war an der vorderen Spitze auf nem knappen Zentimeter Länge nach oben gebogen und ließ sich auch mit sanften Mitteln (kleiner Gummihammer mit sachtem Druck war das Äußerste der Gefühle, was ich ausprobieren wollte) nicht in die gewünschte Position zurückbringen.

Ich habe dann direkt über die Smartphone-App ein Photo davon hochgeladen und einen Service-Termin ausgemacht. Ich gehe also davon aus, dass der Schaden im Rahmen der Garantie noch im Oktober behoben werden wird.

Das war’s. Mehr nicht. Alles andere tipp-topp. Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Eine Sache aber stört mich dennoch, das ist aber kein Schaden oder Garantiefall, sondern es betrifft eine der Änderungen, die ab Juni/Juli am M3 vorgenommen wurden: Mein Tesla hat eine Drahtlos-/Qi-Telefonablage in der Mittelkonsole, die die früheren M3-Besitzer nachträglich dazukaufen mussten. Ich hab aber (wie auch sonst keiner in der Familie) kein Qi-fähiges Smartphone. Ich kann also mit der Spule nichts anfangen.
So würde man jetzt denken: Macht ja nix, du musst es ja nicht nutzen. Ich hätte aber gerne so einen Stecker in dem Fach gehabt, wo man das Handy beim Reinlegen einfach draufstecken kann, um es während der Fahrt laden zu können. Ich hab sogar extra separate 20-cm-Kabel mit abgewinkeltem USB-C-Stecker besorgt, um sie dort einzubauen. Es wäre also alles da. Das Problem ist nur: Das Qi-Pad ist so geformt, dass damit die Ladestecker am unteren Rand nicht mehr passen. Ich bräuchte also die alte Smartphone-Ablage - die gibt es aber nirgends. Nichtmal als Sonderzubehör in irgendwelchen Shops. Nichtmal bei Tesla selbst. (Hier ist nicht zufällig einer mit nem alten Model3, der auf Qi umgerüstet hat und die alte Smartphone-Ablage nicht mehr braucht?)

3 „Gefällt mir“

Schmeiß das doch mal auf den Marktplatz. Jede Wette, da gibts einige die das über haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Meinen heutigen Bericht habe ich hier geschrieben

Blaues Wunder

Heute meinen SR+ in Pilsting abgeholt.

VIN 782…
Neuer Frunk
7,5m Kabel lag drin
SoC 37%

Innen etwas verstaubt, minimale Verschmutzungen am Sitz und Fußraum Fahrer, alles kein Thema
Spaltmasse befriedigend, Cromleisten i.O.
Vor allem: Lackierung weiss ohne jeden Mangel, Wagenheberaufnahmen perfekt, Glasdach perfekt.
Die Leute waren sehr freundlich und haben unaufgefordert Hilfe angeboten.
Ich kann wirklich nicht meckern.
Waren nach 30 min draussen

1 „Gefällt mir“

Hallo @ all,
habe meinen schon am 12.09.20 in Hannover abgeholt.
Es gibt eigentlich fast nichts zu beanstanden.
Alles Tip Top.
Das einzige war die Verkleidung der Mittelkonsole auf der Fahrerseite. War nicht richtig eingerastet. Den Spalt (mal was anderes, Spaltmaß im Innenraum :wink:) konnte ich aber nur direkt von oben sehen. MA gerufen,…Klack,…fertig.
Das war’s.
VIN 766
Midnight
M3P
Da issa :smiley:


Noch 2 Sprüche von der ersten Probefahrt mit meiner Schwiegermutter (73 Jahre):

  1. Das lauteste an dem Auto sind die Blinker🙉
  2. (nach der Beschleunigungsfahrt) :flushed:…Ich glaube mein Hirn verliert gerade das ganze Blut und ich werde gleich ohnmächtig :see_no_evil:

Munter bleiben
und Stecker links😅

8 „Gefällt mir“

Hallo, erster Beitrag, erster Tesla, 2. Auto (davor Prius II).
Gestern Auslieferung in FRA. Alle sehr freundlich keine Einweisung, war auch nicht nötig, die hatte ich jahrelang auf YouTube.
VIN in den 8xxx
Weiß mit gelbstichigen Akzenten an den Stoßfängern.
Türgriffe ca 2mm schräg oder nach innen versetzt. Chromleisten 2mm versetzt, Frunk 2mm schräg, dasselbe mit den Front und Heckleuchten.
Kofferraumhaube hat das bekannte schleifen unten links.
Die Aufbockpunkte zeigen Spuren, aber nicht in dem Maße wie hier teils gesehen.
Der Mitarbeiter meinte, ich hätte einen guten erwischt, aber dass wohl auch die Mängel unter Tesla-Standard fielen, außer der Heckklappe und mit ein bissl Glück dem Frunk.
Ich bin mir 92% SOC von Hof gefahren.
Erstmal in lässig. Später auch Mal in Standard. Aber an die Beschleunigung muss ich mich nach dem 78 PS Prius erst langsam gewöhnen.
Mein größtes Problem ist, ob ich für den Winter auf Ganzjahresreifen statt den Winterreifen gehe. :thinking:
Grüße aus Rhein-Main

Da gibts einen langen Ganzjahresreifen Model 3 (Teil 1) Thread dazu. Ich werde auf 19" Bridgestone Weather Control A005 gehen. Das habe ich aus dem Thread mir so zusammengebastelt. Winterreifen sind hier in Schleswig-Holstein eher überflüssig.

1 „Gefällt mir“

So, dann will ich auch mal.

Die Abholung meines Weißen M3 war am Samstag um 16 Uhr in Neuss. Leider bescheidenes Wetter, aber immerhin kein Regen während ich dort war.

Um kurz nach 4 durfte ich zum Container, auf dem Weg habe ich 2 Umweltplaketten gefunden :smiley: Die Dame sagte, sie sammele die schon und erst in dem Moment fiel mir auf, dass ich selbst bei der Zulassung keine bekommen habe… (Montag dann beim Straßenverkehrsamt angerufen: ‚oh, wohl vergessen. Bitte machen sie einen neuen Termin‘) Die sollte ich mir aber auch so beim TÜV abholen können, oder?

Als ich vom Container zurück kam, stand meine Freundin plötzlich auf dem Gelände, sie wurde gebeten nicht an der Schranke zu stehen. Also hab ich sie mit zum Auto genommen. Waren aber auch nicht die Einzigen, die zu zweit waren.

Meine Erste Amtshandlung war das Anbringen der Kennzeichen. Danach hab ich mich mit meiner Liste, die ich hier aus dem Forum hatte, an die Überprüfung gemacht.

Gott sei Dank hatte ich nicht viel zu meckern. Die Spaltmaße sind halt so wie sie sind bei Tesla, nicht gut aber bei mit auch nicht sehr schlecht. Zumindest alle beweglichen Teile (Türen, Frunk, Trunk) sitzen gut und verursachen keine Abschürfungen an anderen Teilen. Das Rücklicht rechts steht etwas weiter raus als links. Die Türgriffe sitzen etwas zu tief drin, hinten mehr als vorne. Die Schrauben in den Radkästen konnte ich mit der Hand noch festziehen. Keine Kratzer, keine Lackeinschlüsse. Leider nur die etwas anders farbende Heckschürze. Aber die haben tatsächlich alle. Ich bin eine große Runde gegangen und keiner sieht besser aus.

Im Innenraum gab es (erst) auch nichts zu beanstanden. Erst zu Hause fielen mir 2 Fingertatscher am Himmel auf, Freundin sagt das bekommt sie rausgetupft.

Ansonsten innen auch keine Kratzer oder Verschmutzungen und alle Teile sind da wo sie sein sollen.

Gemessen an den teilweise
üblen Horrormeldungen hier, war ich durchaus zufrieden.

VIN 782
SoC 52%
Abblendbare Spiegel
Neuer Frunk

Verbrauch nach den ersten ~400 km = 128wh/km. Allerdings nur ca 10% Autobahn.

Ich hätte nie gedacht, dass mir Autofahren so Spaß machen kann.

4 „Gefällt mir“

Ja, TüV, GTÜ, Dekra. Dauert 5 Minuten und kostet 5 Euro.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal ein Foto von den Spiegeln machen?

Das würde mich auch mal interessieren. Bist du sicher, dass deine Außenspiegel automatisch abblenden? Erkennt man ziemlich einfach an dem äußeren Rand. Hier zu sehen:

1 „Gefällt mir“