Ergänzung der SuperCharger mit CCS

Eigene Beiträge solltest Du immer ändern können, darauf haben wir keinen Einfluss.
LGH

Wegen Übergangswiderständen, sie produzieren wesentlich die Wärme im Stecker.

Ich komme auch nicht rein und erhalte exakt die gleiche Fehlermeldung - ist das eines dieser „internen“ Board? :angry:

Wollte ich gar nicht, wollte nur den Link von Tesla232 anklicken, dachte der führt mich wo hin. Jetzt verstehe ich seinen Post mit dem Link gar nicht.

Du musst oben im Beitrag auf den Threadtitel tippen, dann hast du die richtige URL Adresse.

So wie hier: BMW i3 und i8

[color=#0000FF]Euer Link ist falsch, das ist der richtige:

Euer Link führt in die Editierfunktion des ersten Beitrags. Dort kann nur der Ersteller des Postings oder ein Moderator hinein.
LGH[/color]

Also wenn ich diesen Adapter auf dem Bild sehe, dann scheint mir folgendes logisch:

Dieser Adapter ist ein passiver Adapter, der die Pins von ehemals MID auf EXT adaptiert.

Fragt sich, wo der PLC Chip für das Fahrzeug ist (EVCC). Es könnte sein, dass der PLC Chip mit Elektronik nicht im Adapter ist wie beim CHAdeMO-Adapter.

Damit wären folgende Lösungen möglich:

  1. Kein PLC
    Der Stecker ist rein mechanisch passiv und es wird weiter CAN verwendet.
    Vorteil: Günstiger Stecker, Kompakter Stecker, funktioniert an SuC
    Nachteil: Funktioniert nicht an andern CCS Säulen

  2. PLC im Fahrzeug
    Demnach müsste in jedem MS/MX schon immer ein PLC Chip gewesen sein.
    Vorteil: Volle CCS Unterstützung auch an anderen CCS Säulen als SuC
    Nachteil: Chip ist vergleichsweise teuer und man müsste ihn von den Leitungsdämpfungen an den Kabelsatz parametrisieren. Der Kabelsatz muss bestimmte Dinge für PE berücksichtigen.
    [/quote]

[/quote]
3. siehe oben
„Elektronik im Auto muss ausgetauscht werden“

Hallo Zusammen,

frischer M3-Vorbesteller, frage mich gerade, ob ein Model 3 an bestehenden SuC, die noch nicht auf CCS umgerüstet sind, über die bestehenden Kabel auch schnelles Supercharging (DC) betreiben kann, oder ob hier nur die 11/16,5 kW AC möglich sind, wie bei einem Typ-2-WallConnector zuhause zB? Weiß man das schon? Fand im Netz (auf den Tesla-Seiten schon mal gar nicht) und hier im Forum nichts passendes dazu.

thx

Hallo thx, du bist neu im Forum. Herzlich Willkommen. Deine Frage ist mindestens schon ein dutzend Mal in diesem Forum beantwortet worden und deswegen habe ich diese Frage hierhin verschoben: Nein, Supercharging wird beim Model 3 nur über den CCS-Stecker funktionieren, da eine Umschaltung der hohen Ströme zwischen den Typ 2 mid und dem CCS-Anschluss zu aufwändig und teuer wäre. Wenn du dieses und andere Themen durchliest wirst du auch genauere Antworten finden.

Ergänzung:
Man kann am SuC überhaupt nicht mit AC laden. D.h., alle die SuC Stalls die keinen CCS Stecker haben können von M3 nicht zum Laden genutzt werden.

Ccs sc in Norwegen:

reddit.com/r/teslamotors/co … in_norway/

Haha, jetzt kann hier niemand mehr rumheulen und sagen es würde nicht vorwärts gehen… Tesla schafft das!

Bin beeindruckt.

Ich war auch mal Moderator in einem Forum und da gibt es einen kleinen Trick:
Schritt 1: Man nimmt einen alten Post des gleichen Users wie der OP aus einem anderen Faden. Wenn es keinen gibt, Pech, dann geht der Trick nicht. Der Post muss mindestens ein bisschen älter sein als der aktuelle älteste Post in diesem Faden.
Schritt 2: Den alten Post hier hin kopieren.
Schritt 4: Die Kopie des alten Posts hier editieren, dass der Inhalt des orginal OP wieder am Anfang ist.
Schritt 5: Den orginal OP löschen.
(OP = Opening Post)

Gibt es doch bereits :wink:

Das ist nicht das Gleiche, aber ja es ist eine Lösung. Vielleicht sogar die Sauberere.

In Eindhoven ist die Aufrüstung von 8 von 24 Säulen auch mit CCS abgeschlossen.

In Zwolle sind 8 von 24 umgerüstet!

Bersteland A13 hat jetzt 4 von 4 Stalls mit CCS ! :slight_smile:

Der Hinweis an den Säulen „Model 3 Priority“ ist ja ziemlich dezent. Ich stehe gerade am Supercharger Hilpoltstein: 12 Ladepunkte, davon 4 mit CCS, von denen 2 von Model S und X belegt waren. Der Rest war frei. Ich setze auf freundliche Aufklärungsarbeit, weil jeder mehr davon hat, wenn die S- und X-Fahrer zuerst die Non-CCS-Stalls belegen.

Natürlich könnte Tesla auch die angeschlossenen Fahrzeuge analysieren und ein Umparken empfehlen, auch für Load-Balancing.