Also wenn ich diesen Adapter auf dem Bild sehe, dann scheint mir folgendes logisch:
Dieser Adapter ist ein passiver Adapter, der die Pins von ehemals MID auf EXT adaptiert.
Fragt sich, wo der PLC Chip für das Fahrzeug ist (EVCC). Es könnte sein, dass der PLC Chip mit Elektronik nicht im Adapter ist wie beim CHAdeMO-Adapter.
Damit wären folgende Lösungen möglich:
Kein PLC
Der Stecker ist rein mechanisch passiv und es wird weiter CAN verwendet.
Vorteil: Günstiger Stecker, Kompakter Stecker, funktioniert an SuC
Nachteil: Funktioniert nicht an andern CCS Säulen
PLC im Fahrzeug
Demnach müsste in jedem MS/MX schon immer ein PLC Chip gewesen sein.
Vorteil: Volle CCS Unterstützung auch an anderen CCS Säulen als SuC
Nachteil: Chip ist vergleichsweise teuer und man müsste ihn von den Leitungsdämpfungen an den Kabelsatz parametrisieren. Der Kabelsatz muss bestimmte Dinge für PE berücksichtigen.
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frischer M3-Vorbesteller, frage mich gerade, ob ein Model 3 an bestehenden SuC, die noch nicht auf CCS umgerüstet sind, über die bestehenden Kabel auch schnelles Supercharging (DC) betreiben kann, oder ob hier nur die 11/16,5 kW AC möglich sind, wie bei einem Typ-2-WallConnector zuhause zB? Weiß man das schon? Fand im Netz (auf den Tesla-Seiten schon mal gar nicht) und hier im Forum nichts passendes dazu.
Hallo thx, du bist neu im Forum. Herzlich Willkommen. Deine Frage ist mindestens schon ein dutzend Mal in diesem Forum beantwortet worden und deswegen habe ich diese Frage hierhin verschoben: Nein, Supercharging wird beim Model 3 nur über den CCS-Stecker funktionieren, da eine Umschaltung der hohen Ströme zwischen den Typ 2 mid und dem CCS-Anschluss zu aufwändig und teuer wäre. Wenn du dieses und andere Themen durchliest wirst du auch genauere Antworten finden.
Ergänzung:
Man kann am SuC überhaupt nicht mit AC laden. D.h., alle die SuC Stalls die keinen CCS Stecker haben können von M3 nicht zum Laden genutzt werden.
Ich war auch mal Moderator in einem Forum und da gibt es einen kleinen Trick:
Schritt 1: Man nimmt einen alten Post des gleichen Users wie der OP aus einem anderen Faden. Wenn es keinen gibt, Pech, dann geht der Trick nicht. Der Post muss mindestens ein bisschen älter sein als der aktuelle älteste Post in diesem Faden.
Schritt 2: Den alten Post hier hin kopieren.
Schritt 4: Die Kopie des alten Posts hier editieren, dass der Inhalt des orginal OP wieder am Anfang ist.
Schritt 5: Den orginal OP löschen.
(OP = Opening Post)
Der Hinweis an den Säulen „Model 3 Priority“ ist ja ziemlich dezent. Ich stehe gerade am Supercharger Hilpoltstein: 12 Ladepunkte, davon 4 mit CCS, von denen 2 von Model S und X belegt waren. Der Rest war frei. Ich setze auf freundliche Aufklärungsarbeit, weil jeder mehr davon hat, wenn die S- und X-Fahrer zuerst die Non-CCS-Stalls belegen.
Natürlich könnte Tesla auch die angeschlossenen Fahrzeuge analysieren und ein Umparken empfehlen, auch für Load-Balancing.