Erfahrungswerte Tesla S 700PS

Habe das mehrfach gemacht und es passt. Der Kofferraum ist tiefer als der eines A6 Avant. Wenn man seinen Kombi/SUV also nicht über die Rückenlehne belädt, bietet das Model 3 mehr Platz. Haben damals den Kinderwagen in alle Audi A4 Avant, A5, A6 Avant, A7 und BMW 3er Touring, 4er Gran Coupé und 5er Touring geladen und nur ins Modell 3 passte er inkl. Räder rein. Unabhängig davon ist aber das Beladen mit großer Klappe entspannter. Ich würde auch eher ein Model S kaufen für die Klappe, aber nicht zum Mehrpreis von 40k€. Dann spiele ich die paar Male im Jahr lieber Tetris :slight_smile:

Darf ich fragen, welches Fahrzeug du fährst? Die 700PS vom Model S sind natürlich absolut umwerfend, aber wie oben geschrieben nur eine Spitzenleistung. Aus persönlicher Erfahrung ist selbst ein Model 3/Y so viel spritziger zu fahren als ein normaler Verbrenner, da reicht vielleicht ein Long Range für anhaltende Begeisterung aus. Das gibts neu zum ähnlichen Preis eines gebrauchten Model S, dafür aber mit 8 Jahren Garantie auf alles was teuer ist.

ich ignoriere da nix, keine Sorge. Das die Ladekurve deutlich verschlechtert wurde das ist ein Fakt und darauf weißen Du, ich und eigentlich alle hier auch hin.
Die Verallgemeinerung bezieht sich auf die Pauschalaussage wie sich Langläufer angeblich verhalten. Das ist einfach nur eine Behauptung. Das sich dort das Wissen organisch entwickelt hat, kann hier im Forum nachgelesen werden und ist auch bei den zitierten YTern zu erkennen.

ist für alle aktuellen Batterien im Model S hier doof, aber klar der 85er findet es mind. auch doof, ggf. etwas mehr doof.
Aber genau dafür gab es dann ja die reduzierte Ladekurve und die Begrenzung der Dauerleistung. Du tust immer so als renne man hier ins offene Messer und die Kiste fliegt einem gleich um die Ohren.

ja nochmal, was Tesla damals versprochen hat, halten sie nicht. Weder bei Ladedauer noch bei Dauerleistung etc… alles bekannt und wird nicht abgestritten, aber der User möchte heute ein P Modell kaufen und hat daher gar nicht das Problem die PR Aussagen von damals zu glauben. Das Leistung abfordern immer auf die Haltbarkeit geht ist eine Binsenweisheit, das ein e-Auto nur bedingt für längere Vollgasfahrten taugt ebenso. Das die älteren Model S (nicht nur P) da nochmal limitierter sind (und als Selbstschutz das mit den gelben Linien und der Leistungsreduktion quittieren) schlägt sich ja auch im Preis nieder.

Für Dich fahren alle P Fahrer dauerhaft wie auf der Rennstrecke und jeder nicht P Fahrer gleitet mit seiner Sänfte völlig defensiv durch die Weltgeschichte.
Also müssen die P ja einfach alle Kernschrott sein. Ausserdem hat Tesla per Chiptuning aus nem base S dann ein P gemacht und darum müssen die Kisten einfach reihenweise verrecken. Wer es nicht glaub ist ignorant oder einfach nicht informiert.
ich geb’s auf…

2 „Gefällt mir“

Mehr sag ich da auch nicht…wenn man will, dass der Akku lange hält muss man das eben beherzigen. :wink:

Nein absolut nicht, deshalb steht da auch für diesen User…denn mal hier das als Hinweis:

Ihm scheint die Leistung wichtig zu sein.
Das der P85D nur 65 KW hat und der P90D nur 158 KW scheint er nicht zu wissen…
D. h. sein „Wunsch“ nach 7XX PS wird ja jäh enttäuscht wenn er die Papiere bekommt (außer er lebt in CH).

Was soll man dazu sagen?!
Entweder ihm reicht auch locker das normale MS oder er will wirklich einen „P“ um den auch so zu fahren. Aber gut man kann sich den P auch trotz des Mehrverbrauchs und der DU Thematik kaufen und ihn „normal“ fahren aber dazu kann man doch niemanden raten?
Deshalb ist der „P“ letztendlich bis auf den Raven eine komplette Tesla Mogelpackung wie der 85er. Also der P85D die Mogelpackung^2

Die werde ich zumindest keinen neuen User empfehlen aber jeder kann und darf das…

P.S. Ich wollte auch unbedingt einen „P“ und nach dem Einlesen hier habe ich ganz schnell Abstand genommen…ebenso wollte ich einen 85er…

1 „Gefällt mir“

Ich verkauf die Dinger :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich einen Tipp geben kann bezüglich Leistung, dann sage ich immer, dass es ziemlich egal ist ob der Wagen in 3,3 oder 4,4 Sekunden auf 100 beschleunigt.
Letzteres fahre ich und einen M3P bin ich auch schon einmal kurz gefahren. So groß ist der Unterschied jetzt nicht. Das sind Leistungswerte der Superlative und eher am Stammtisch wichtig.
Letztlich sollte man wissen, dass man schon mit einer Zoe den meisten Verbrennern an der Ampel überlegen ist. Das macht sogar mehr Spaß, als mit einem Tesla, weil die meisten meinen es mit einer Zoe aufnehmen zu können. Vor nem Tesla haben sie Respekt, auch die größeren Kinder! :wink:
Meine Leistungsbegrenzung ist letztlich meine Frau neben mir.

Was P betrifft ein Schwank aus dem Leben von gestern.

Einer meiner MA musste einen kurzen privaten Termin wahrnehmen.
Also bin ich gestern die Alutour gefahren und er durfte zum ersten mal den P100D „alleine“ fahren. Hat also seinen Spezl eingeladen und es kam wie es kommen musste. Als ich das Auto 1/2h spärlter wieder bekomme steigt er mit einem Lächeln im Gesicht aus und sagt:
Wir haben beide Halsweh… das Ding zuckt ja derb arg wenn man mal voll reintritt. …
Und ich sag nur. Was hab ich gesagt…. Schön den Kopf an die Kopfstütze legen hab ich Dir dich gesagt ;))))
Wir haben beide herzlich gelacht.

1 „Gefällt mir“

@niubee : Mein P85D hat also nur 65kW … wieso bin ich dann schneller von Null auf Hundert als mein Cabrio mit dem Stier drauf ? Und der hat 640PS = 471kW … also stimmt doch da was nicht :slight_smile:

Und meine Nachbarn habe nun auch Kopfschmerzen, da wir Essen waren und ich etwas schnell den Berg hoch fuhr. Wenn man Hinten sitzt scheint es noch arger zu sein :slight_smile:

ja das können wir alle mit den MS oder gar P aber die Dauerleistung auf der BAB ist eben ein ganz anderes Thema und ist für den ein oder anderen wichtig, genauso wie die Papier :wink:

falls hier unbedarfte Leser die Ironie nicht erkennen, mal im Klartext:
Die Dauerleistung, die beim P85D „nur“ 65 kW (bei mir stehen 66 kW bei Nenndrehzahl 0) und beim P90D 158 kW (169 sagt ein P90D Besitzer steht in seinem Schein hier im Forum) ausweist ist die Leistung die für 30 Minuten anliegt.

Wie weit man in 30min bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährt, da kann sich jeder ja mal kurz an seinen Fahrschulunterricht erinnern. :wink:

Vom Verbrenner sind wir gewöhnt, Dauerleistung = Spitzenleistung. Das auch das eher Theorie ist, kennt man von Prüfstandläufen.
Ein riesen Unterschied zw. Verbrenner und e-Auto ist hier allerdings das ein Elektromotor quasi ein vielfaches seiner Dauerleistung für einen kurzen Zeitraum liefern kann, bis eine thermische Schutzschaltung nötig ist. Darum werden e-Autos für eine Dauerleistung ausgelegt die eher dem Straßenalltag entsprechen, der Verbrenner muss seine Muskeln immer parat haben, der kann sich höchstens per Lachgaseinspritzung oder Ladedruckerhöhung einen kurzfristigen Schluck aus der Spitzenleistungspulle holen (da reden wir aber selten von einer Vervielfachung).

Hier auch anschaulich erläutert: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Also ja der berühmte Tesla-Punch ist nicht mit ständigen Wiederholungen in ganz kurzen Abständen möglich, gerade bei den alten Model S wie P85, P85D und P90D kommt zügig die Leistungsreduktion mit den berühmten gelben Linien.

(mal Klartext, beim P85D kommen die wirklich kurz nach Erreichen des Topspeed… also mehrere Minuten >250 fahren oder Vollstrom mehrmals hintereinander wird wirklich beim alten P85D dann sehr zügig mit der Leistungsreduktion quittiert. Die gehen zwar auch nach weiteren 20-30s wieder weg, aber kommen halt einfach zügig. Das ist bei den jüngeren P90D und P100D etc nicht so restriktiv!)

Wer also wirklich kilometerlange Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn oder einen Abend voller Kavalierstarts möchte, der sollte wirklich nen großen Bogen um die alten Model S machen.
Der muss sich dann mit einem Model 3 P anfreunden, das Budget für ein Model S Raven Performance locker machen oder gar auf den Plaid warten. Aber auch die haben irgendwann ein Stop Signal, kommt nur viel später… Technik entwickelt sich ja weiter.

Wer gerne mal zügig fährt, der muss sich überlegen ob es ein P mit dem Extra Ola Senior sein muss oder nicht die normalen Model S auch dicke reichen… denn schnell sind die alle (!), den berüchtigten Tesla-Punch haben aber nun mal nur die P.

1 „Gefällt mir“

nicht mindestens, sondern genau 30 Minuten… und bis ich das mit dem P85D gelesen habe, habe ich da immer einen Zusammenhang zur Batteriegröße feststellen können… Keine Ahnung, ob das nur Zufall war?

danke… habs geändert

Da ist sehr viel wahres drin und ja so kann man das sagen…nur bei einem Punkt sollten wir noch „aufklären“:

Den ultimativen Tesla Kick hat nur der P aber auch der D hat einen Kick den so kaum ein Verbrenner zeigt. Nun kommt das böse ABER…leider geht das enorm auf die Antriebswellen und die Querlenker…d. h. das wirklich oft zu machen wird richtig teuer…deshalb am besten den P und D nicht kicken sondern schön anfahren und dann „mal“ bei 70 km/h und nur im Modus niedrig durchdrücken. Das ist wirklich sehr wichtig!

BEV ist eben anders und nur das MS Plaid ist aktuell Nordschleifen „fest“…aber auch da ist dann der Akku nach 20 -35 min leer :wink:

ACHTUNG.
P90DL zeigt das beschriebene verhalten NICHT, bzw. ganz erheblich später, und dann auch nicht lange. Vermute das hängt mit der verbauten Sicherung zusammen. 9 Runden Salzburg Ring und 235km/h über 15min. halte ich für ausreichend.
Vor allem die letzten Modelle sind IMHO kleine 100er vom Verhalten her.

3 „Gefällt mir“

Das unterschreibe ich.
Mein P90DL kann ich die 50km von München bis Augsburg durchjagen.

Wobei es durchaus Außentemperatur abhängig ist. Wenns im Sommer 30 Grad hat dann kommt die Reduktion schneller.
Und unter ca 30% SoC kommt die gelbe Linie bei forcierter Fahrt auch eher.

1 „Gefällt mir“

Die sind auch schon sehr „vollgasfest“…aber der liebe Counter…den haben die immer noch…

Ich gestehe dass ich nicht wirklich oft in den „roten“ Bereich komme. Ich bin da wohl meist zur falschen Zeit auf der falschen Autobahn.
Aber bis jetzt 105Tkm ist noch nichts von einem Counter zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Jede „alte“ P DU hat einen…die Werte kannst du im Forum nachlesen…merkt man aber nur dann wenn häufiger über 235 km/h unterwegs ist. Das ist ja die erste Stufe d. h. von 261 km/h runter auf 235 km/h runter auf 215 km/h. Da bleibt es dann auch…wie gesagt ist ein thermisches Problem was so nicht lösbar war mit der alten großen DU von P. Der normale D hat das Problem damit nicht…sonst merkt man davon auch nichts…

Hinweis: Alles ca. Angaben…

Mein P85D schafft mit 90% SOC und Insane+ heisser Batterie nur 230 (ohne Insane+ auch ) und faellt dann auf 214 ab. Bemaengelt - SEC „Auto ist ok“

Oki das is krass.
Mein P90D läuft seit Anfang an genau 258
Aber da ist bis jetzt keine Einschränkung.
Und ist einer der ersten Facelift vin 132xxx

1 „Gefällt mir“

Habe mich wegen des gleichen Problems an das SeC Nürnberg gewandt. Habe nun eine neue DU hinten bekommen auf Garantie. Sie machte auch komische nervige etwas lautere Geräusche bei 170 kmh, fuhr an sich aber noch gut. Was am Ende genau der Grund für den Tausch war, weiß ich nicht.

Edit: auch P85d