Hallo allseits, ich bin der Ralf und bin hier neu im Forum. Überlege mir ein Tesla S zu kaufen, beschäftige mich mit dem Model S mit 700PS, wenn schon denn schon. Im Internet gibt es aber zu wenig Erfahrungswerte über dieses Model. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Model, empfiehlt sich der Bolide mit 700PS? Es hängt sicherlich von der Fahrweise ab, aber wie weit kommt man wirklich mit einer „Tankfüllung“? Was kosten 100km mit diesem Auto (nur Stromkosten)? Wie sind die Unterhaltskosten allgemein (vor allem Versicherung)? Was mich wohl am meisten stören würde ist, dass die nächste Tesla-Werkstatt ca. 65km weit weg ist. Wie werden sich wohl die Preise künftig bei gebrauchten Teslas entwickeln? Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Du meinst einen MS P90D oder den P85D oder den Raven? Welchen willst du den?
…zwischen 0 und 5 Euro/100km…der P müsste bei ca. 210-225 wh/km liegen…
Das kann dir nur dein Markler sagen….ca. 1.200 Euro pro Jahr, Unterhalt kommt drauf an aber es gibt keine Wartung.
Kann dir keinen genau sagen, gibt aber Tabellen dazu die aktuell überhaupt nicht stimmen.
Mein normaler D ist um fast 5.000 Euro nun teuerer als letztes Jahr wo ich ihn gekauft habe…
Äh, kostet der nicht deutlich über 100k? da sind doch diese Kosten eher marginal und nebensächlich!
Das haben „damals“ fast alle 90D gekostet. Der normale wie meiner hatte einen BLP von 125 TEuro.
Gebraucht sind aber die P und non P häufig nahe zusammen.
Stromkostem ist aber bei denen eher überhaupt kein Thema.
Ich habe aktuell 0,64 Euro/100km an Stromkosten…das Problem sind die möglichen Defekte die sehr teuer werden können…
Ich fahre seit 2016 einen P90D und seit 2019 auch einen P100DL.
Irgendwo hier im Forum hab ich schon vor ein paar Monaten mal einen detailierten Bericht der Unterschiede geschrieben.
Wie weit Du mit 1 Akku kommst hängt allein von Dir und von Deinem Stromfuß ab.
Alles zwischen 150 und 450km ist machbar.
Im Winter von München in die Zentralalpen (Hochfügen) und zurück geht locker.
Im Sommer geht München Gardasee.
Wenn Du es aber wissen willst ist auch auf den 170km nach Stuttgart leer. Aber das geht mit nem Audi RS4 auch nicht viel weiter.
Der Verbrauch bei normaler Fahrweise ist um die 20kWh/100km. Die Kosten kommen dann sehr auf Deinen Strompreis an.
Da kann eine Füllung ca 100kWh an der eigenen PV 7€ kosten. Oder bei ionity auch mal über 70€. Am Supercharger aktuell 45€.
Wenn Du einen der Modelle mit free SuC erwischst gehts auch für lau. Das zahlst Du aber bei der Anschaffung dazu.
War es nicht so, dass die 700PS keine 700PS waren? 
Und welchen Mehrwert bietet jetzt dein Post? Die Entscheidung, ob die Kosten für ihn marginal sind, muss er selbst treffen. Und dazu braucht er Zahlen.
Ich vermute der Thread-Ersteller meint das nagelneue Tesla Model S 2022 (nicht Plaid), denn (nur) dieses hat annähernd 700 PS - laut US-Website 670 PS um genau zu sein. Wann dieses Fahrzeug in Deutschland lieferbar sein wird, steht in den Sternen… Daher auch der Mangel an Erfahrungswerten.
Mein Tipp, wenn’s auf die Leistung ankommt: Nach einem gut erhaltenen Gebraucht-Model S mit ordentlich Power (P90D oder P100D) Ausschau halten, oder ein Performance Model 3 kaufen.
egal, jedes Model S ist unglaublich, die P Modelle sind halt richtig krass.
Der Verbrauch ist egal, das ist nicht hoch. Die laufenden Kosten (in Österreich: 35 Haftpflicht, oder rund 150€ Vollkasko im Monat)
Teuer sind bei mir: die Reifensätze, 2 habe in nun in 2 Jahren verbraucht, sowie mögliche Defekte.
Ein Model S macht nur dann Spaß, wenn man bereit ist, mal schnell ein paar Tausender abzudrücken, weil irgendein Schiebedach, Luft oder Klimakompressor, Scheibenwischer etc… spinnt.
Sprich, es ist Oberklasse. Wenn was hin wird, ist’s teuer. richtig teuer. Oder spottbillig, Ami halt.
Vorteil: viel kann ned hin werden, mit rund 9.000€-12.0000€ hast die Kiste 1x komplett durchrepariert, und bis wieder fit für die nächsten 700.000km…
Du kannst aber Glück haben, und einen gebrauchten kaufen, und 2 Jahre ohne Reps fahren. (das hatte ich jetzt) aber irgendwann kommt halt mal die Keule.
Ja, da hast Du Recht, mit den 4-Nullen hinter der 12 liegst Du ziemlich richtig mit „durchrepariert“
Nach der Garantie für Akku Pack, Motoren, Aufhängung, BMS, usw. kommt man gerade so hin damit.
äh, den Akku hab ich da gar nicht drinnen…
der ist sowieso so teuer wie vor 20 Jahren eine kleine Wohnung
…ah, die 4. Null - das war ein Freudscher…
In meinem Fahrzeugschein steht umgerechnet 743PS drinn, der Ludicrous Upgrade wurde nicht eingetragen was, dann auf 772PS kommen würde. Allerdings habe ich laut SMT offenbar nie mehr als 442kW abgerufen, was „nur“ 600PS entsprechen würde.
vielen Dank für die zahlreichen Infos, muss die erst mal verinnerlichen. Ich liebäugle mit einem gebrauchtem Modell, ab Bj. 2016. Der S P85d wird doch mit 515kw/700PS angegeben, manchmal auch mit 772PS. Der P90D und 100D haben meistens 772PS, zumindet bei den angebotenen Fahrzeugen bei mobile. Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass E-Fahrzeuge für mich aktuell absolutes Neuland sind, sprich, ich habe keine Ahnung mit den ganzen Begrifflichkeiten mit wh/km, PV, supercharger, ionity etc., daher auch die saloppe Fragestellung nach den Kosten je 100km etc. Man kann ja bei manchen Fahrzeugen auch kostenlos tanken, z.B. während des einkaufens beim Discounter usw., ist das wirklich so? Ich würde dann für zuhause auch eine Ladestation beantragen, nur weiß ich nicht, auch welche Kosten sich eine Tankfüllung belaufen würde. Im Moment fahre ich einen SUV des VAG-Konzerns, das Auto kann in jeder Werkstatt gewartet und repariert werden. Bei Tesla wird das aber denke ich nicht mehr so einfach werden. Sind die Reparaturkosten tatsächlich so exorbitant hoch? Ich will mir ja ein E-Fahrzeug holen um Kosten zu sparen, nicht dass ich das eingesparte dann für Reparaturkosten ausgebe.
In der Tat hast Du hier einen brauchbaren Überblick über alle Model S:
Bei einem SUV des VAG Konzerns sprichst Du aber von den Fahrleistungen eher von einem MY ShortRange was die Performance betrifft.
Wenn Du von einem ModelS P85/90100D(L) aka 700PS+ Modell sprichst dann reden wir von einem Fahrzeug mit den Fahrleistungen eines Audi RS6 etc.
Das bitte ich jetzt mal zu bedenken.
Was die reine. Verbrauchskosten pro km betrifft bist Du bei Tesla im Bereich eines 3l Verzichtsautos. Aber bei den Reparaturkosten halt im Bereich von Fahrzeugen die im gleichen Neupreissegment sind. Also S-Klasse / RS etc.
An einem Model S gibt es einige teure Baustellen. Aber auch vieles was viel viel günstiger ist.
Mein RS6 hat jedes Jahr Bremsen für 3000+€ gefressen. Der Tesla hat bei 100Tkm noch ca 50% der Bremsen. Bei gleicher Fahrweise.
Ein MS kannst Du tretend bei 40kWh/100km betreiben. Das macht auch Spaß. Dann bist Du aber auch in dem Bereich wo ein Audi RS6 25-30l/100km braucht.
In der Stadt hast Du Spaß an den Ampeln bei 20kWh/100km.
2016er nur kaufen wenn die bekannten Themen gemacht sind (dann halten die wieder ewig) oder du eine Garantieversicherung bekommst. Das kann von 0 - xx.xxx Euro alles sein. Meiner hat knappe 15 K Euro verbraten, es gibt aber auch welche mit weniger. Aber die gewissen Themen haben sie alle und die kommen. Bei den P kommen viele Themen, Fahrwerk, Antriebswellen, etc. deutlich früher…
Geht es dir denn nur um ein sparsames und gut motorisiertes Elektrofahrzeug oder auch um den Platz im Innenraum?
Für den Preis eines gebrauchten Model S ab 2016 bekommst du auch ein neues Model 3 oder Y, die haben Stand heute deutlich weniger teure Kinderkrankheiten, kosten weniger Ladezeit am Schnelllader und sind dazu sparsamer als ein Model S.
Die Ladekosten sind Verbrauchs- und Anbieterabhängig. Der eine rechnet sich hier mit seiner abbezahlten PV Anlage auf dem Dach die Kosten ins Negative, der andere lädt teuren ad-hoc Premiumstrom von Ionity für 79 Cent pro kWh. Irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit. Mit einer Ladestation zu Hause kannst du deinen Hausstromtarif für alle Heimladungen ansetzen, das sind in Deutschland aktuell irgendwas zwischen 25 und 40 ct/kWh je nach Region und Anbieter. Öffentlich langsam laden (11 kW) kostet meist zwischen 30 und 50 ct/kWh, öffentlich schnell laden zwischen ~ 40 und 60 ct/kWh (Tesla Supercharger aktuell 46-49 ct/kWh in Deutschland). Den hier genannten Verbrauch in Wh/km kannst du ganz einfach in kWh/100 km umrechnen: 200 Wh/km = 20 kWh/100 km. Das dann mit dem entsprechenden Ladepreis multiplizieren und du hast einen ungefähren 100 km Preis (gedanklich noch 10-15 % auf den Boardcomputerwert aufschlagen für Ladeverluste).
Ich fahre ein Model 3 Long Range seit jetzt ca. 25.000 km und habe einen Allzeitverbrauch von 16,5 kWh/100 km laut Boardcomputer. Autobahn in der Regel 130, ansonsten halte ich mich an die geltende Tempolimits und fahre auch ab und an mal zügiger an.
Ich fahre ein Model 3 Long Range seit jetzt ca. 25.000 km und habe einen Allzeitverbrauch von 16,5 kWh/100 km laut Boardcomputer
Diesen Verbrauch habe ich auch, mit dem S, über 78.000km…
Im Prinzip ist das halt ziemlich verlockend, irre Leistung und Gratis laden.
Daher sind die meisten halt auch dementsprechend gebraucht. Antriebswellen, Fahrwerk… Daher mit ein bisschen Geld im Hintergrund - kein Thema.
aber wenns mit der Finanzierung schon am Limit bist - never ever… Sonst steht er irgendwann für ein 1/2 Jahr…