Nicht jeder MS mit gratis SuC ist abgerockt.
Der Großteil wird gehegt und gepflegt.
Meine beiden P sind technisch top in Schuß.
Auch die Antriebswellen sind nach dem letzten Tausch haltbar und machen in beiden Autos seit mehr als 20Tkm keinen Ärger mehr. Die Türgriffe werden inzwischen zu moderaten Kosten (300€) gegen haltbare Varianten getauscht. Und für das Tagfahrlicht gibt es hier im Forum inzwischen auch moderaten Ersatz.
Die Teile die am MS in den letzten Jahren viel Geld gekostet haben sind zum großen Teil gefixt oder es gibt erschwingliche 2. Source (zB Fahrwerk bei AT Zimmermann).
Ich seh das Risiko durchaus überschaubar.
Und mit dem Geld das man in einen vergleichbaren AUdi/BMW/Merc jedes Jahr in Inspektionen und alle paar Jahre in Stuerketten und Bremsen investiert kann man sicher heutzutage auch einen gebrauchten Tesla locker unterhalten.
Selbst die Akkus der ersten P aus Ende 2015 haben noch Garantie. Und wenn man sich nen 100er ansieht seit 2017 sind da immer noch mindestens 3 Jahre Garantie.
Und von den 100ern hört man praktisch nichts bzgl Akku Probleme.
Falls du noch das nötige Kleingeld nach dem Kauf übrig hast, dann ist es ein super Auto und du solltest es kaufen.
Falls du jedoch gerade den Kaufpreis mit Mühe stemmen kannst, dann bitte keine Testfahrt machen!
Nach einer Testfahrt musst du leider das Auto IMMER kaufen - du hast keine Ahnung was da abgeht!
Auch schon ein Model S ohne P z. b. 85D ist mit ca 500PS eine Rakete gegenüber anderen Benzinern und du musst beim Überholen am Anfang acht geben um nicht gleich den Voderwagen zu rammen, weil du zu spät nach links gebogen bist.
Aber leider sind meist einige Baustellen zu machen, das war auch bei meinem so. Die nächste Werkstatt ist bei mir über 200km weit weg und die Ersatzteile sind oft nicht lagernd und man muss warten, warten…
Ich sage immer:
Ich würde immer wieder das Model S kaufen, aber man sollte noch die nächsten Baustellen im Griff haben und wenn nötig ein Zweitauto besitzen.
Und für mich bleibt es im Moment das schönste Auto der Welt.
Bei den 85 er Modellen solltest du dich noch wegen der schlechten Ladekurve am Supercharger schlau lesen!
Ja wenn man so einen findet ganz klar, aber die gibt es aktuell kaum und wenn dann muss er bei einem P90D aktuell mit gut 70.000 Teuro rechnen.
Die für 52 - 56 Teuro sind aktuell ziemlich durch, die 85er würde ich komplett als P meiden.
Also man kann es drehen und wenden wie man will man brauch etliches an Kleingeld aktuell.
In den letzten 3 Posts wurde alles gesagt, was zu sagen ist.
Grundsätzlich werden die Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit niedriger sein als mit einem vergleichbaren Benziner.
Wenn das aber dein Hauptargument ist, passt das relational nicht mit dem Plan zusammen, ein P100 Modell zu suchen. Die gibt es mit free SuC fast überhaupt nicht (?) und alles andere eben gerade jetzt nicht super günstig. 70.000 werden für ein non P Modell schon nicht mehr reichen, außer es ist runtergerockt mit 200.000km oder mehr…
Das ist eine Gemeinheit ggü meinem P85D-L Er ist absolut top in Schuss und es gibt bis auf Ladegeschwindigkeit und max. Kapazität keinen Grund das FZ beim Kauf zu meiden. Es hat grad vor 2 Wochen die Hauptuntersuchung mit 80tkm ohne Mängel bestanden, Leistung/Power ist top, viel Platz, sauberer Lack, etc. Seit ich ihn in 2017 übernommen habe, musste ich bei Reparaturen 1500.- für den Battery-heater und 1550.- für die MCU2 bezahlen (zuvor noch 250.- für den eMMC Tausch bei Loek, dann begann der Drivers Screen zu leaken). Dazu einen neuen Satz 21" Reifen (Hinten/Vorne unterschiedliche Breite). Der Satz Wintereifen wird wohl noch nächste Saison halten. Dazu habe ich ganz zu Beginn noch den LTE und später den CCS upgrade machen lassen
Ich würde niemals auf ein M3 wechseln, denn ich finde das Teil von Vorne sowas von hässlich, komme mit dem Center-Screen im Fahrbetrieb nicht zurecht und will die grosse Klappe für den Kofferraum. Ich transportiere öfters mal was, das nicht in die kleine Klappe des M3 gehen würde. Y ist eher ein Nielpferd und das X ein Elefant und daher passt das S gerade richtig für mich Und ein P85D muss nicht übel sein, wenn man sich der Akku-Einschränkungen bewusst ist.
Ich denke aber, es ist für einen völligen Laien schwierig eine Zitrone zu erkennen. Als ich damals meinen gesucht habe, bin ich diversen Problemteilen begegnet. Meist hat man das an einfach Dingen erkannt, wo der Verkäufer meinte, dass dies oder das noch gefixt werden. Und wenn man sich ganz unsicher fühlt, kann man den Service von Owe nutzen und er berät einem bei der Begutachtung eines (oder mehrerer) potentiellen Fahrzeugen.
Genau deshalb…und der P belastet die Zellen nochmal mehr als der normale wenn man ihn als P nutzt. Alles über 2C Ladung-und(!) Entladung ist für den 85er Akku absolutes Gift…würde ich nicht empfehlen…hat ja einen Grund warum die Ladekurve so stark reduziert wurde.
D. h. keine Empfehlung von mir bzgl. eines P85D. Die 85P+ sind aber davon ausgenommen.
bye the way… man sollte bei allen „P“ noch erwähnen, dass die alte DU hinten einen Counter hat…d. h. eine thermischen Schutz. Wird der zu oft ausgelöst wird eine neue DU fällig und das SeC muss den Counter zurücksetzen.
Also keinen P wenn man den auch so nutzen will ohne Garantie sonst kann man sich vom non P ab 215 km/h überholen lassen (wenn das jemanden wichtig ist)
Für mich wäre die Frage, ob ich einen jetzt gebraucht gekauftes Modell S aus 2016 oder 2017 nach 2-3 Jahren wieder verkaufen könnte ohne groteske Verluste. Es kommen immer mehr E-Autos auf den Markt, auch von anderen Herstellern, da wird es in der Zukunft eher schwer werden, mit dem Weiterverkauf einer alten „Gurke“, die dann ja auch min. 3. Hand ist.
Also ich wüsste auch nicht, was für ein gebrauchtes Modell S spricht und gegen einen neues Modell 3/Y mit der Förderung (oder auch ein anderes neues E-Auto in gleicher Preisklasse)
nein ist er nicht. Der vom S ist groß. Der vom 3 auf nem ganz anderen Level.
Und alleine die Klappe ist halt wenn man was größeres gewohnt ist ein Witz.
Da ist der Y das viel sinnigere aber eben noch hässlichere Entlein.
wenn man kleineres gewohnt ist, Cabrio, Porsche, Lotus Elise (ok, das ist vlt extrem) dann isser riesig. Ich wüsste gar nicht, was ich da alles reinpacken will.
Wenn ich einen Schrank transportieren will, miete ich mir einen Transporter; der Schrank würde übrigens auch nich in das Model S passen
So ist es… das MS ist ein kompletter vollwertiger „Kombi“ und vergleichbar mit meinen E Klasse Kombi. Merke da kaum einen Unterschied inkl. Frunk würde ich sogar sagen etwas besser. Das M3 scheidet bei Hunden schonmal aus und wenn man noch irgendwas mal ziehen will was schwerer als 950 kg ebenso. D. h. wenn dann kommt für mich auch nur das MY in Frage.
Andere Hersteller haben kein SuC Netzwerk. Ohne das ist aktuell die E Mobilität für mich zumindest noch ein komplettes Chaos. Das tue ich mir nicht an. Das wird auch noch 3-5 Jahre so bleiben.
Es wurde schon so oft gesagt das MS wird irgendwann verramscht (auch von mir)…das Gegenteil ist der Fall. Meiner ist um ca. 6t Euro gestiegen . Selbst wenn der irgendwann mal durch ist…alleine der Akku hat einen Wert von ca. 20 tEuro im Second Life. D. h. unter 25 TEuro fallen die so schnell nicht. Also ist das Risiko aktuell überschaubar, wenn man sich keinen für 70 tEuro aus 2016 holt wie es sie aktuell durchaus gibt.
Ein Schrank zerlegt passt super ins MS. Ich hatte mich vor kurzem beim renovieren gewundert was da so alles reinpasst…wie gesagt Niveau E Klasse Kombi nur nicht hinten so hoch dafür mit Frunk.
Auch wenn die Kofferraum Diskussion hier jetzt nicht arg zielführend für den TE ist.
Ich miet mir nicht andauernd einen Transporter. Sondern nutze lieber mein MS.
Nehm einfach mal die Tesla Powerwall. Die geht wunderbar mit Verpackung ins MS.
Wenn ich mir da jedesmal nen Transporter miete könnt ich ein M3 zu dem MS auch gleich nehmen. Nur ins 3 geht die nicht mal ausgepackt rein.
Vielleicht sollte man aber neben der Panikmache auch erwähnen, wann der Counter mutmaßlich ausgelöst wird. Immerhin gibt es hier unterschiedliche Erfahrungswerte im Forum.
Was heißt denn, wenn man ihn als P nutzt?
Wenn ich nen P habe, dann fahre ich nur digital oder was? was n Kokolores …
Es war mal zu lesen, die P hätten selektierte DU und Akkus… wirklich nachprüfen kann das keiner hier, ist aber üblich in Branchen mit ähnlichen Modulbauweisen.
Ich habe von vermehrten Akku-Problemen bei P Modellen weder hier noch in den USA was belastbares gelesen.
Lediglich die Counter Thematik liest man öfter, aber auch hier wie gesagt mit divergierenden Aussagen ab wann und wie limitiert wird.
Das die 85er mutmaßlich anfälliger sind, da sprechen aber einige Indizien für, da gebe ich dir recht. Es gilt halt wie immer: you get what you pay for … wenn n P100D preisgleich mit nem S70 wäre, na was würden dann alle hier fahren?
Zum Threadersteller selber:
schon mal Model S gefahren (egal welches)?
was soll denn durch ein Model S ersetzt werden (weil du so explizit auf die P Versionen eingeschossen bist)?
gerade an der zweiten Frage lässt sich leichter ableiten, was du mit
Der P zieht mehr Leistung, der Akku mag alles > 2C nicht => der Akku hält länger oder gleich lang?!
=> Ne die Langläufer auch hier fahren alle ihre 85er Akkus mit < 75 KW (!!) und laden schonend AC.
Der Rest hat schon mal eine neue Batterie und viele der Schnellerfahrer auch mehr als eine DU.
Da 85er die noch in der Garantie sind immer seltener werden, die P ebenso ist es nicht so ratsam.
Wer es dennoch macht dem kann man auch nicht helfen. Ich persönlich würde und werde das nicht empfehlen.
Der TE hier ist jemand der einen so lese ich das Sportwagen sucht und ihn auch so bewegen will.
D.h. Akku schnell leer auf der BAB, schnelles SuC Laden wäre gut, Counter ist doof.
Ergo M3P oder MS Plaid.
Kompromiss neueres MS P90D eher unpassend P85D.
D. h. nicht unpassend für alle. Aber für diesen User denke ich ist das so…
Ja…zu schnell geschrieben…
Achso für den TE auch wichtig der Dauerlastwert:
P85D: 65 KW
P90D: 158 KW
das ist dann die berüchtigte „gelbe“ Linie die auf der BAB dann je nach Modell schneller oder langsamer kommt. Bei den Raven kommt die sehr spät…
Um das zu verdeutlichen…die 7xx PS sind eine reiner Spitzenwert der nur kurzfristig zur Verfügung gestellt wird. Auf der BAB hat man auch mit den 90er Mühe Geschwindigkeiten bergauf die hohen KW Lasten bedeuten zu halten. > 200 km/h kann man nur kurz fahren oder eben mit den Raven schon deutlich länger. Erst das neue MS Plaid löst das Problem aber auch der Akku macht dann man 15-20 min schlapp. Der ist dann einfach leer wenn es zu lange zu flott ist. Die SuC stehen aber in ca. 150 km Entfernung (was ja schon toll ist) d. h. man hat ein Problem wenn man es übertreibt.
In der Praxis wird das kaum vorkommen aber ein MS bewegt man eher im Bereich von 130 - 160 km/h, mal 180 km/h mal mehr aber alles andere kostet nur mehr Zeit am SuC.
Das M3P kann das deutlich besser, das MS Plaid anscheind auch.
reich mal bitte den Löffel der Allwissenheit rüber … wieder so eine Verallgemeinerung
auch hier gibt es kein festes Muster laut den Erfahrungsberichten im Forum. Die DUs wurden gerade am Anfang anscheinend oft und gerne auch mehrfach gewechselt, egal ob RWD, D oder P Version. Für jede Variante gibt es hier im Forum Erfahrungsberichte, also schwer zu pauschalisieren.
Aber anscheinend liegen Dir da gesicherte Daten vor, die so eine Aussage stützen.
verlangt ja auch keiner, aber Meinungen sollten als Meinungen und nicht als Fakten dargestellt werden. Das man bei jedem Model eine oder mehrere Kröten schlucken muss, sollte klar sein. Alles andere wäre ja illusorisch.
Lass ihn das doch mal lieber selber darlegen, statt wieder die Glaskugel zu bemühen.
Die Frage dazu hatte ich ja bereits gestellt.
Das ist tatsächlich noch ein wichtiger Hinweis, der relevant sein kann.
Nachtrag: nicht das hier ggf ein falsche Eindruck entsteht, die P Modelle haben sicherlich die Tendenz sportlicher gefahren zu werden. Aber daraus zu schließen, die wären damit per se Schrott ist einfach hanebüchen.
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann importier dir nen Plaid oder warte auf die EU Version.
Nächste Stufe ist dann ein Raven P, dann P100D, P90D, P85D, P85 (+) … je nachdem wie das Budget aussieht. Ob es wirklich ein P sein muss, das muss man selber wissen, jedes Model S ist schnell.
Und ja eine Reparatur am Model S kostet mehr als an nem Astra / Golf.
Das man hier auf einige Schwachstellen achten sollte, ist absolut richtig und sinnvoll.
Ne ist einfach Zellchemie nicht mehr und nicht weniger.
Kannste ignorieren oder einfach dich mal erkundigen.
Es hat einen Grund warum die Kapazität UND die Ladekurve am SuC abgesenkt wurde und das war sicherlich nicht weil man jemanden ärgern wollte.
Zudem bei den Usern erkennt man doch an den AC/DC raten, den Verbrauch (< 16 wh/km) und bei den ein oder anderen YTer wird das auch so erklärt…
Das deckt sich dummerweise auch mit dem Statement von Tesla aus dem internen Bereich was du ja auch kennst bzgl. der Ladekurvenreduktion der 85er.
D. h. 85er Batterie < 2 C ok, < 1,5 C gut >> 2C nicht gut…(Lade- und Entladezyklus);
Bei der Peakentnahme beim P ist zwar die Temperatur optimal aber dennoch kommen die Zellen trotz gutem BMS aus dem „Tackt“, d.h. die werden maximal gestresst. Kurzfristig stecken die das mal weg. Lange nein, da regelt ja das BMS nach „gelbe“ Linie die aber immer zeigt…ned tolle was du da gerade machst…
Als User hier kennst du doch das Problem der „großen“ „P“ DU hinten. Du weißt doch, dass die nicht „thermisch“ vollgasfest ist. Geht einfach mehr auf die Haltbarkeit.
D. h. bewegt man den 85er P Standesgemäß => schnellere Alterung bewegt man ihn wie einen normalen oder gar S85 eher sanft kein Thema. Ist wie beim Fahrwerk…gleiches Thema…
Beim Raven oder 100er Akku ist das Problem weniger ausgeprägt aber das DU Problem bleibt.
Ergo: Wenn P dann so neu wie möglich um ihn auch als „P“ nutzen zu können.
Ich wüsste gar nicht, was ich da alles reinpacken will.
Offensichtlich warst du noch nie in der Situation mit einem Fullsize-Kinderwagen zzgl Urlaubsgepäck auf Reisen gehen zu müssen.
Wöllte ich mit dem Model 3 nicht austesten müssen. Mit dem S war es locker möglich.