falls hier unbedarfte Leser die Ironie nicht erkennen, mal im Klartext:
Die Dauerleistung, die beim P85D „nur“ 65 kW (bei mir stehen 66 kW bei Nenndrehzahl 0) und beim P90D 158 kW (169 sagt ein P90D Besitzer steht in seinem Schein hier im Forum) ausweist ist die Leistung die für 30 Minuten anliegt.
Wie weit man in 30min bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten fährt, da kann sich jeder ja mal kurz an seinen Fahrschulunterricht erinnern.
Vom Verbrenner sind wir gewöhnt, Dauerleistung = Spitzenleistung. Das auch das eher Theorie ist, kennt man von Prüfstandläufen.
Ein riesen Unterschied zw. Verbrenner und e-Auto ist hier allerdings das ein Elektromotor quasi ein vielfaches seiner Dauerleistung für einen kurzen Zeitraum liefern kann, bis eine thermische Schutzschaltung nötig ist. Darum werden e-Autos für eine Dauerleistung ausgelegt die eher dem Straßenalltag entsprechen, der Verbrenner muss seine Muskeln immer parat haben, der kann sich höchstens per Lachgaseinspritzung oder Ladedruckerhöhung einen kurzfristigen Schluck aus der Spitzenleistungspulle holen (da reden wir aber selten von einer Vervielfachung).
Hier auch anschaulich erläutert: Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
Also ja der berühmte Tesla-Punch ist nicht mit ständigen Wiederholungen in ganz kurzen Abständen möglich, gerade bei den alten Model S wie P85, P85D und P90D kommt zügig die Leistungsreduktion mit den berühmten gelben Linien.
(mal Klartext, beim P85D kommen die wirklich kurz nach Erreichen des Topspeed… also mehrere Minuten >250 fahren oder Vollstrom mehrmals hintereinander wird wirklich beim alten P85D dann sehr zügig mit der Leistungsreduktion quittiert. Die gehen zwar auch nach weiteren 20-30s wieder weg, aber kommen halt einfach zügig. Das ist bei den jüngeren P90D und P100D etc nicht so restriktiv!)
Wer also wirklich kilometerlange Beschleunigungs- und Hochgeschwindigkeitsorgien auf der Autobahn oder einen Abend voller Kavalierstarts möchte, der sollte wirklich nen großen Bogen um die alten Model S machen.
Der muss sich dann mit einem Model 3 P anfreunden, das Budget für ein Model S Raven Performance locker machen oder gar auf den Plaid warten. Aber auch die haben irgendwann ein Stop Signal, kommt nur viel später… Technik entwickelt sich ja weiter.
Wer gerne mal zügig fährt, der muss sich überlegen ob es ein P mit dem Extra Ola Senior sein muss oder nicht die normalen Model S auch dicke reichen… denn schnell sind die alle (!), den berüchtigten Tesla-Punch haben aber nun mal nur die P.