Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Erfahrungsbericht TIBBER - DISCOVERGY - TESLA M3

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen.
Ich habe dieses Jahr damit begonnen, das ganze (smarte) Elektrothema anzugehen. Dazu habe ich nicht nur ein M3 bestellt, sondern auch einen ‚modernen‘ Stromtarif bzw. Anbieter (Tibber) und einen SmartMeter von Discovergy. (Eine Wallbox natürlich auch, die kann aber nichts außer zu laden).

Von den oben genannten Komponenten ist aktuell (11.08.2020) noch nichts vor Ort oder aktiv.

Ich möchte gerne zu dem Zusammenspiel der einzelnen Bestandteile und möglichen Erkenntnisgewinnen einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, der natürlich auch aktualisiert wird.

Hier mal der aktuelle Stand im Einzelnen:

• Tibber Stromvertrag am 28.06.2020 beauftragt - Starttermin voraussichtlich 12.08.2020

• Discovergy SmartMeter am 27.06.2020 beauftragt - Installationstermin offen

• Tesla Model 3 (LR AWD) am 01.07.2020 bestellt - Abholung am 24.08.2020 :grinning:

• Die Heidelberger Wallbox wird auch demnächst installiert.

Übrigens: Was Tibber genau ist wollte ich hier nicht diskutieren. Dazu gibt es bereits einen ausführlichen Thread TIBBER. Dort sind auch Tibber Mitarbeiter aktiv.

Updates folgen dann unten.

Viele Grüße,
Stefan

Update TIBBER -> Starttermin 12.08.2020

Eigentlich sollte es ja morgen mit Tibber losgehen.
Der alte Netzbetreiber hat die Kündigung zum 11.08 auch schon vor zwei Wochen bestätigt.
Und dann flattert Ende der letzten Woche eine Bestätigung der Rhein Energie ins Haus, die mir die Ersatz- bzw. Grundversorgung bestätigen. :rage:

Kurze Nachfrage bei Tibber (über den Chat in der App). Antwort 5 Minuten später „ja, ist bekannt. Wir arbeiten dran“.
Heute kam dann die Nachricht im Chat, dass der Fehler eine recht banale Ursache hat. Den alten Stromvertrag hatte meine Frau abgeschlossen, den neuen ich. Die Kündigung hat noch funktioniert, der Anbieterwechselprozess hat sich dann aber wohl irgendwo aufgehängt.
Nach einer kurzen Bestätigung im Chat geht es dann mit dem Namen meiner Frau weiter…

Ich bin gespannt. Aber ein paar Tage Grundversorgung überleben wir auch (29,29 ct/kWh aber 140,- Grundpreis)

Das ist genau das gleiche Problem wie auch bei z.B. Smartphone-Verträgen. Daher immer auf gleichen Namen kündigen und beantragen und nach erfolgter Übernahme bzw. Start des neuen Vertages, wenn Bedarf besteht, Umschreiben auf andere Person.

Kleines Update zu Tibber:
Der Wechsel hat dann doch problemlos funktioniert.
Bin über den Chat angeschrieben worden und wir haben einfach schnell den Anmeldenamen auf meine Frau geändert. Seit gestern bekommen wir also über Tibber unseren Strom.

Jetzt muss nur noch Discovergy in die Puschen kommen - die haben wohl extreme Schwierigkeiten, Elektriker in den einzelnen Regionen zu bekommen.

@Candid: Da hast Du Recht. So ein Namenswechsel zwischendurch ist in der Regel eine Garantie für Probleme…

1 Like

Hallo e9sam,

wie ist es mit Dir, Tibber und dem Smartmeter von Discovergy weitergegangen.
Ich überlege gerade, ob sich zum einen das Smartmeter lohnen würde. Mein Model S würde ich dann, falls ich zu Tibber wechsle, auch zu intelligenten Zeiten laden wollen und evtl zu stromgünstigen Zeiten die Powerwall aufladen, gerade im Herbst und Winter, der die PV-Anlage für Powerwall nicht auslastet.

Schöne Grüße aus GL

kwi

Wäre super wenn hier noch ein Update käme