Erfahrungsbericht nach meiner ersten richtigen Langstrecke

Hey Leute,

da ich ja noch ziemlich neu hier bin wollte ich euch doch mal meine Erfahrungen von meiner ersten richtigen Langstrecke, Dortmund - Berlin - Dortmund an einem Tag mitteilen. Also quasi als Tagesausflug.

Als erstes muss ich mal sagen, ich habe die Fahrt wirklich genossen. Nachdem mein Auto ja nach deutlichen Schwierigkeiten endlich seine Allwetterreifen, die Hankook iOn FlexClimate in 20 Zoll bekommen hat - nachdem es eine Odysee war, diese irgendwo montiert zu bekommen, weil Performance und Tieferlegung, bin ich wirklich Hellauf gebeistert von dem Fahrverhalten von dem Auto.

Ich bin die Fahrt eher normal angegangen, also mit einem Tempo von rund 130 km/h Tempomat. Dazu war es natürlich temperaturtechnisch eher perfekt für’s Auto, bei Abfahrt um 4:15 Uhr hier hatten wir es 16°C. Ich habe auf der Hinfahrt 2 mal geladen, aber zumindest beim 1.mal nur kurz für 12 Minuten. Die Ladeleistung um die 10-14%, wo ich meist angesteckt habe, lag immer über 200 kW, meist so 207-214 kW, was ich bei einer Laufleistung von 227.000 km absolut super finde.

Über rund 7-8 km habe ich auch mal den Wagen deutlich zügiger bewegt, bin mal das Stück mit 190+ gefahren und habe mich überwiegend zwischen 220 und 240 aufgehalten. Mich hatte einfach interessiert, wie der gesamte Verbrauch am Tagesende aussehen wird.

Es gab keinerlei wirkliche Probleme, jedoch sind mir bei der Bedienung einige kleine Dinge aufgefallen und ich hoffe, irgendwer hier hat zumindest Erklärungen für mich, ggf. im Besten Falle sogar Lösungen für mich.

Und zwar folgende :

• In Beelitz war ich Nachladen, aber aufgrund des dort deutlich höheren Preises, wollte ich es auf das mindeste beschänken, einfach nur um weiter zu kommen, weil wir beim nächsten Stop Essen wollten und der Wagen da eh länger stehen konnte, zumal da der kWh-Preis ansprechender war. Das Auto wollte mich aber ums Verrecken nicht ohne diesen Supercharger fahren lassen und hat alles versucht, um nich nach Abfahrt da wieder hinzuschicken. Das ging erst, als ich die Route komplett gelöscht habe und nur das Zwischenziel eingegeben habe. Gibt es nen Trick, wie man einzelne Supercharger-Punkte rausnehmen kann?
  • Ich habe mal etwas mehr versucht, mich an den Enhanced Autopilot zu gewöhnen, was auch soweit ziemlich gut geklappt hat. Allerdings fand ich unpraktisch, das, wo hinter mir einer mit mir rausgezogen ist, er mich zurück in die alte Spur gedrückt hat, weil er den Wagen dahinter erkannt hat und ihn als “Gefahr” wohl gesehen hat. Fand ich eher uncool. Kann man da irgendwas besser machen?
  • Wenn ich an einer Auffahrt vorbeifahre und ein anderes Auto fährt auf, macht er zu 70% ne Vollbremsung wegen dem anderen Auto. Kann man da irgendwas anders einstellen? Und auch auf der Bahn so, wenn da einer auffährt, bremst er grundsätzlich, um dem Auffahrenden Platz zu schaffen. Auch wenn es knapper ist, dann bremst er schon ziemlich ernergisch. Gibt es da irgend eine Möglichkeit, das anders einzustellen im Auto? Oder muss man sich einfach daran gewöhnen?
  • 3-4 mal hatte ich das, das er einfach so ziemlich abrupt gebremst hat und auch eher heftig. Grund? Keinen Schimmer. Normal? Oder muss ich mal irgendwas kalibrieren oder so?

Die Fahrt selbst war aber total genial, so leise, so angenehm, wirklich toll. Und obwohl tiefergelegt wirklich komfortabel. Mit meinem alten Prius so gar nicht vergleichbar.

Mein Verbrauch über die gesamte Strecke habe ich

186,5 Wh/km verbraucht

also insgesamt 189,9 kWh

auf 1.018 km Fahrstrecke.

Ich bin wirklich so froh und begeistert, den Wagen gekauft zu haben. Ich wollte euch das nur mal mitteilen und hoffen, ob es evtl irgendwelche anderen Einstellungen oder gibt, was ich noch nicht ganz gepeilt habe. Aber so oder so: top. Jetzt muss nur noch FSD hier kommen, dann bin ich 150% Happy :smiley:

PS: Die hässlichen Felgenschutzringe sind runter.

6 „Gefällt mir“

Punkt 2,3 und 4 kannst du nichts machen, ist (leider) so bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Punkt 1:

Einfach weiterfahren? Das mache ich, wenn ich weiß, dass ich einen Supercharger nicht brauche, weil ich es noch zum nächsten Lader schaffe oder eh so schnell fahre, dass ich keine Vorkonditionierung brauche. Oder im Navi “Supercharger entfernen” anklicken. Dann navigiert er allerdings die reine Strecke komplett ohne Ladeplanung.

1 „Gefällt mir“

Punkt 3:

Wie schon geschrieben, ist mit der aktuell alten Autopilotsoftware so und zwar regelmäßig. Einfach den Fuß auf dem Strompedal halten und due Bremsung übersteuern.

2 „Gefällt mir“