Hier ein Erfahrungsbericht der ersten 7000 Kilometern mit einem MX LR 2023.
20.02.2021: Bestellung (noch mit USS). Yay!
03.05.2023: Auslieferung. Endlich! Aber natürlich ohne USS…
15.06.2023: Erster Besuch im SeC aufgrund diverser Mängel, die bei der Übergabe festgestellt wurden (schwarze Klebereste am Heckspoiler, Lackfehler an der Heckklappe, Delle in der Mittelkonsole, vibrierendes Seitenfenster, Felgenkratzer).
07.07.2023: Zweiter Besuch im SeC. Fahrersitz ersetzt (den der Techniker beim ersten Besuch mit einem Schraubendreher beschädigt hatte), Türdichtung ersetzt (Fenster vibriert weiterhin), zweiter Versuch, den Heckspoiler von überschüssigem Kit (Klebereste) zu befreien - leider wieder nicht erfolgreich.
04.08.2023: Dritter Besuch im SeC: Ersatz Heckspoiler - Problem mit den Kleberesten damit behoben.
14.08.2023: Vierter Besuch im SeC: quietschendes Fenster behoben durch Justierung und Schmierung, erste Rückrufaktion durchgeführt (Gurtstraffer).
12.10.2023: Fünfter Besuch im SeC: Frunk öffnet sich nicht mehr (Haubenschloss neu eingestellt), Falcon-Wing Door öffnet sich sporadisch nicht mehr (Ultraschallsensorhalteträger neu befestigt, da leicht lose), Geräusch auf der Vorderachse wenn im Stand gelenkt wird (Verstrebungsplatte gesäubert und unterlegt), Mittelkonsole geht nicht mehr sauber auf (Abdeckung neu montiert).
20.10.2023: Sechster Besuch im SeC: Flügeltür geht immer noch sporadisch nicht auf (Ultraschallsensor ersetzt).
31.10.2023: Beim Verlassen der Garage Totalausfall der elektronischen Assistenzsysteme (auch sicherheitsrelevante):
APP_w009 - Notbremsautomatik nicht verfügbar
TAS_a313 - Anpassung der Fahrhöhe eingeschränkt, Fahrkomfort möglicherweise reduziert
UI_a020 - Leistung der Servolenkung reduziert, Mehr Kraftaufwand zum Lenken nötig
DI_a004 - Auto-Gangwechsel aus P nicht verfügbar, Wählen Sie die Fahrstufe manuell
Ul_a161 - Notruf vorübergehend nicht verfügbar Wenn Prob. andauern, Mob.-Verbindung prüfen
20.11.2023: Voraussichtlicher siebter Besuch im SeC mit dem dritten Versuch, das Problem mit der Flügeltür zu beheben und Austausch von Lenksäule und Lenkgetriebe, dazu zweite Serviceaktion (Charging handle cannot be inserted in cold conditions - P1) und Ersatz einer durch die Flügeltür beschädigten Gummidichtung. Wenn es nicht auf Garantie ginge, würde allein dieser Termin über 4000 CHF kosten.
Ich lasse das einfach mal so stehen und gehe nicht weiter auf den natürlich vorhandenen Unmut ein, der durch die unbrauchbare Einparkhilfe und die immer noch fehlenden (aber bezahlten) EAP-Features nur noch verstärkt wird.
Wow, Respekt.
Bei soviel Ka***e an der Backe mit dem Hobel hätte ich schon keine Lust mehr drauf, würde bei jedem einsteigen beten…
Bin froh das mein 19er MX LR keinerlei Probleme macht.
Oh nein oh nein. Alles Gute und dass alles bald behoben ist. Unerträglich - ein Freund von mir ist deswegen nach Jahren MX wieder retour zu Porsche.
Bei mir war es bisher nicht so schlimm, mit Model S einmal in Garantie den vorderen Motor neu bekommen, beim X ausser der Garantie war vor allem Verschleissteile fällig und upgrades (MCU2) oder Unfallschäden dran, also „normal“. Aber die Qualität des Servicecenters war teils unter jeder Sau.
wann wurde das Fahrzeug denn produziert?
Vielleicht kann st du in ein aktuelles Model X tauschen.
Werden jetzt die Produktion hoffentlich im Griff haben.
Das genaue Produktionsdatum kenne ich nicht (kein CoC und im Schweizer Prüfungsbericht Form. 13.20A stand nichts drin), aber die Schätzung von Tesla factory build date lautet März 2023, was zum Auslieferungsdatum passen sollte.
Dass sich an der Fertigung seitdem gross etwas geändert hat, glaube ich fast nicht, denn die Auslieferung des Refreshs läuft in den USA ja schon seit Oktober 2021.
Aber ja, das ist eine der Optionen:
Wandlung / Rückabwicklung zum damaligen Kaufpreis
Minderung
Ersatz durch gleichwertiges Neufahrzeug (am besten mit Differenz zum aktuellen Kaufpreis)
Am liebsten wäre mir ja Variante 3, denn wenn die Qualitätsmängel nicht wären, wäre es wirklich ein tolles Auto.
So, nachdem das MX nun vier Tage lang im SeC stand, ist die Enttäuschung groß.
Man hat einen feinen Farbfilm auf der Türinnenseite unter dem Ultraschall-Sensor der Falcon-Wing-Türe entfernt und einen neuen Sensor inkl. Sensorträger installiert. Es hieß, dass das bereits bei einigen anderen Fahrzeugen als Ursache erkannt wurde, weswegen die Ultraschalltöne nicht durch die Tür gingen und daher immer ein Hindernis angezeigt haben.
Heute morgen bei der ersten Probefahrt wieder das gleiche Problem: die Tür öffnet nur halb, der Warnton geht an - bei komplett freier Umgebung.
Bei der Lenkungseinheit (Lenksäule und Lenkgetriebe) wurde ein „interner Fehler“ festgestellt, weswegen alles komplett ausgetauscht wurde. Auch da wäre mein Fahrzeug nicht das einzige gewesen. Immerhin seitdem keine Fehlermeldung mehr gehabt (es sind aber auch erst ein paar Stunden).
Dafür flackern jetzt die Seitenkameras, die Rückfahrkamera stottert und die Audio-Ausgabe auch, wenn das Auto aus dem Tiefschlaf kommt. Für so etwa 30-60 Sekunden. Das ist gerade dann übel, weil das der Zeitpunkt ist, wenn man losfährt und man die Kameras aufgrund der unzuverlässigen Einparkhilfe bräuchte.
Mal sehen, was die Anwältin erreicht. Tesla hatte zumindest mal reagiert und um eine Fristverlängerung gebeten.
wow, mein Modell X kommt diese Woche, mein Beileid… Ich hatte schon vor dem Kauf soviel Stress mit der Inkompetenz der Mitarbeiter das ich alles hinschmeissen wollte… So ein Montagsauto würde ich wandeln…Ich weiss das das schwer ist , sowas wie Kulanz gibt es bei dem Laden nicht…
Oh man, Du machst mir Mut, aber ich erwarte von meinem Termin auch nicht als zu viel. Tesla Reagiert auf nichts, auch nicht auf die anfrage nach einem Loaner, ich soll über 200 Euro Zahlen für Mangel die Tesla im SEC verursacht hat, wobei Tesla nicht mal richtig rechnen kann, da es Einzelpositionen mit über 300 Euro gibt. Ich habe mal über 30 Mängel gemeldet, über 10 nach dem letzten SEC Termin neu dazu gekommen durch das SEC.
In welchem SeC bist du?
Ich hatte bisher mit Möhlin nie ein zufriedenstellendes Resultat, in Schlieren hingegen schon. Mängel, die in Möhlin nicht behoben wurden, konnten in Schlieren anschliessend gut behoben werden. Klar, das kann bloss ein Zufall sein, aber vielleicht ist der Wechsel des SeC eine Überlegung wert?
So, ich wurde jetzt leider komplett auf den Kriegspfad gezwungen. Schade.
Die Antwort eines „Business Resolutions Support Partner“ aus Österreich war so passiv-aggressiv geschrieben, dass eine einvernehmliche Lösung ohne externen Schlichter nicht mehr möglich ist.
Im Vergleich zu den mit Radar ausgestatteten Fahrzeugen haben das Model 3 und das Model Y mit Tesla Vision ihre aktive Sicherheitsbewertung in den USA und Europa beibehalten oder verbessert und schneiden bei Fussgänger-Notbremsassistenten (AEB) sogar besser ab.
Daher bedauere man nun, dass ich nicht mit EAP zufrieden sei. Den darauf folgenden Absatz, der die Features auflistet, die überhaupt nicht verfügbar sind, hat man aus gutem Grund natürlich weg gelassen. Die Relevanz der Sicherheitsbewertungen für Model 3 und Y für ein Model X lasse ich mal dahin gestellt.
Dazu gab es einen Link (leider 404) zum Owner’s Manual wie man den Scheibenwischer bedient…
Die Krönung: die eine Flügeltür hätte man ja schon repariert (falsch!) und man müsse das jetzt einfach noch mit der anderen tun.
Zum Schluss gab es dann ein Angebot unter der Bedingung dass ich Stillschweigen darüber bewahre. Das war lächerlich und inakzeptabel und ich werde es hier posten, sobald der Fall abgeschlossen ist, denn auf ein NDA lasse ich mich nicht sein.
Die Verhandlungen mit Tesla gestalten sich wie erwartet zäh. Mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Mängelliste wächst derweil unaufhaltsam weiter. Neu dabei sind jetzt gebrochene Kitfugen an den Schwellern und leichte Vibrationen beim sanften Beschleunigen zwischen 60 und 80 km/h (Fahrwerk auf „niedrig“) deuten wahrscheinlich schon auf die Antriebswellen hin.
Neue Erkenntnisse aus dem Kostenvoranschlag, den mir Tesla heute geschickt hat:
Tesla schlägt vor, die Türsensoren ein drittes Mal zu ersetzen, d.h. sie würden beim fünften Versuch für das selbe Problem das gleiche machen wie zuvor am 20.10.23 und am 23.11.23 (am 10.12.23 wurde der Sensor nur neu befestigt und am 7.7.23 wurde meine Beanstandung ignoriert, da kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt war). Immer wieder das gleiche zu tun und ein anderes Ergebnis zu erwarten, wird manchmal als Definition für Wahnsinn verwendet… Klar scheint mir nur: sie haben keine Lösung und erkaufen so Zeit.
Die Mängel "Autoparken, Herbeirufen und Smart Herbeirufen sind immer noch nicht verfügbar“, „Die vorderen Türen öffnen nur einen Spalt breit und nicht wie auf Essentials | Meet Your Model X | Tesla beworben vollständig“ und „Reichweite konsistent 10% unter Herstellerangaben“ wurden bestätigt und können nicht behoben werden, da es eine bekannte Charakteristik der aktuellen Software-Version sei (was es nicht besser macht).
Alleine die Reparatur der Antriebswellen würde über CHF 1’600 exkl. Mehrwertsteuer kosten, die Türsensoren wieder einmal CHF 570 exkl. MwSt und dazu käme dann alles, was sich bei den Diagnosen zu Kamera und Belüftung ergibt. Damit würden sich die gesamten Reparaturkosten auf weit mehr als CHF 10’000 summieren. Natürlich musste ich diese dank der Garantie nicht selbst tragen, zeigen aber wie mangelbehaftet das Fahrzeug ist.
Ich lasse das Fahrzeug bis zur Streitbeilegung nicht reparieren, damit der Rücktritt vom Kaufvertrag gültig bleibt.
Schade tut mir sehr leid für dich, mein Model X 2019 war perfekt, gut nach 15.000 km meinte ein Techniker auch aus Schlieren, da müsse was vorne ersetzt werden, was umgehend geschehen ist. Danach nie Probleme gehabt mit Türen oder Lenkung gehabt und ja die Türen vorne gingen weit auf, du konntest direkt einsteigen und auf die Bremse treten. Das selbe für die Beifahrertür. Wenn meine Frau mit dem großen X zurecht gekommen wäre würde ich heute kein Model Y fahren. Ich traure dem Model X 100D schon etwas nach. Für mich nach vielen Jahren Audi und VW Touareg das beste Auto was ich gefahren hatte.
Ja, beim 2019er gingen die vorderen Türen noch ganz auf. Als ich bestellt hatte, war das auch noch der Fall. Das was dann ausgeliefert wurde war dann leider etwas anderes und später irgendwann wurde einfach das Benutzerhandbuch geändert: „Fahrzeuge, die ab Januar 2023 hergestellt wurden, können auf eine vordefinierte Einstellung (ca. 10° oder 18–21 cm) geöffnet werden.“
Das alte Modell hatte auch noch eine präzise Einparkhilfe und funktionierende FWD…