Ja, das ist für mich auch so. Die FWD sind peinlich, weil sie - im Vergleich zum Raven - Phantomhindernisse erkennen. Die vorderen Türen sind mühsam, weil sie nur gegen Widerstand zu öffnen sind. Ansonsten finde ich das Auto super, unseres ist im Vergleich zum Raven ‚hochwertiger‘ (subjektiv).
Das Problem mit den Phantom Hindernissen bei den FWD ist nicht neu. Das hatte mein MX aus 2016 auch, die Sensoren wurden mehrmals gewechselt. Das Problem trat aber vor allem bei starker Sonneneinstrahlung auf die Türen auf
Beim 23er MX hatte ich das Problem aber noch nicht (aber ich habe es erst seit Herbst)
Kann ich nicht behaupten.
Mein 2017/18 MX hatte das in der ganzen zeit nur 1-2 mal, Nicht mal Sturm an der Nordsee hat den gestört. Die vorderen Türen gingen immer sauber auf und stopten.
Die neuen FWD erkenn was nicht da ist oder erkennt Hindernisse nicht und knallt gegen die Garagendecke.
Vielleicht trauen Sie sich die Vorderen Türen nicht mehr so weit zu öffnen bei der schlechten Erkennungsquote, die Fahrzeuge links und rechts würden es einem ja auch danken.
Die Erkennung im 2023 ist nur peinlich und lächerlich. Das Telsa Funktionierendes Kaputwegspart ohne Lösung ist ein Klares zeichen das Ihm die Kundschaft die viel Geld für sowas ausgibt sch… egal ist. Und wieso Kapazität da rein stecken, betrifft sowieso nur wenige Model X, also ein Randprodukt und die Kohle haben Sie ja.
Eigentlich müsste man auf Minderung des Kaufpreises Klagen bis es geht muss Tesla jedem einen Betrag zurückerstatten bis es gefixt wäre. Geht sowas?
Und schon wieder die ganze Bandbreite: ausgefallene Traktionskontrolle, Notbremsautomatik, Haltefunktion, Gangwahl in der Mittelkonsole. Es ist unfassbar:
hast du die richtig Radgrösse eingestellt?
20“ oder 22“?
War jetzt mein erster Gedanke.
Ist richtig eingestellt:
Ich wüsste aber nicht, was das mit dem Ausfall von Traktionskontrolle, Haltefunktion und Notbremsautomatik zu haben sollte? Laut Anzeige hat das nur Auswirkungen auf Reichweitenschätzung, Reifendruckwarnungen und die Visualisierung des Fahrzeugs.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Reifensaison nicht korrekt eingestellt wurde… dabei wurde der Reifenwechsel im SeC durchgeführt (war grade praktisch - ich bin ja oft genug dort!).
Keine Ahnung. Hatte all diese Meldungen bei Fahrzeugabholung.
Radgrösse war falsch hinterlegt und der Luftdruck hat nicht gestimmt.
und Sommerbetrieb…lol
Nach korrekter Einstellung waren diese Meldungen verschwunden und sind nie wieder erschienen.
Also wenn es so einfach gewesen wäre, hätte das SeC sicher nicht beim letzten mal Reparaturen i.H.v. CHF 4’000 vorgenommen.
Es sind ja nicht nur harmlose Fehlermeldungen! Den Verlust der Servolenkung, Traktionskontrolle und der „Limp Mode“ ändern das Fahrverhalten signifikant.
Momentan ist es so, dass ich morgens beim Einsteigen nicht weiß, ob ich heute eine Notbremsautomatik oder Traktionskontrolle habe oder nicht. Gerade im Winter kein tolles Gefühl.
……echt übel……
Vergleich altes Model X 90D, März 2017, 5-Sitzer, Beiges Leder mit Beige Alcantara am Himmel und den Fenster Säulen und der roten Lackierung mit dem aktuellen Model X Performance, Dezember 2023, 7-Sitzer in Beige, Weiss lackiert:
Neues Auto ist leiser, federt besser, hat eine größere Reichweite, von Anfang an einen funktionierenden Tempomat mit fast keinen Phantombremsungen, bessere Internet Verbindung bei grenzüberschreitenden Fahrten, bessere Rekuparation auch bei den derzeit niedrigen Temperaturen, das Yoke ist genial, und er lädt viel viel schneller.
Nachteile: mindestens 20" Felgen; weniger Platz im Frunk; viel weniger Platz im tiefen Teil des Kofferraums; die schwarzen Sicherheitsgurte auf den Beige Sitzen sehen sehr un-elegant aus; wesentlich größerer Wendekreis; das Auto ist viel zu schnell mit dem Laden fertig und muss weniger oft zum Nachladen!
Vermisse die zuletzt schon ziemlich langen und häufigen Ladepausen des alten Model X 90D, während denen noch genug Zeit war um gemütlich essen zu gehen.
Der helle Innenraum mit den Sicherheitsgurten in der gleichen Farbe wie das Leder, die schöne rote Lackierung, der enorme Stauraum und die leichten 19" Räder vermisse ich auch etwas.
Dafür haben im Neuen nun alle Enkelkinder Platz! ![]()
Bin sehr, sehr glücklich mit dem Neuen und hoffe er muss nicht so oft und für so lange zur Reparatur ins Tesla Service Center, wie der alte das hinter sich hat.
LG,
Josef
Also Phantombremsungen hab ich so viele, dass ich den „Autopiloten“ nicht mehr benutze. Ich möchte mich nicht mehr bei der Familie für das ruckartige Bremsen entschuldigen müssen („Ich war das nicht!“) ![]()
Nach dem Grenzübertritt hab ich immer noch minutenlang schwarze Kacheln (gerade am Wochenende wieder getestet CH → F → DE). Ob es früher noch schlechter war, kann ich nicht beurteilen.
Das neuste Problem: in den vergangenen beiden Wochen ist jetzt 3x das Cockpit-Display während der Fahrt ausgefallen. Es wird dann für ca. 30 Sekunden schwarz und startet dann wohl neu. Nach der Schrecksekunde fährt man dann erstmal ohne Geschwindigkeitsanzeige usw. weiter. Beim letzten Mal konnte meine Frau ein Foto vom Beifahrersitz aus machen:
X LR produziert 8/23, EZL 12/23: Das mit dem ausfallenden Cockpit-Display ist bei mir in den vergangenen Wochen auch mehrfach aufgetreten. Es startet nach ca. 15-20 Sekunden neu, was aber gefühlt länger dauert. Erzeugt nicht gerade viel Vertrauen in die Stabilität des Systems.
Habe das nun zusammen mit anderen Problemen (Sitzverstellung Fahrersitz defekt, knackende Lenkgeräusche, die sehr ungesund klingen) als Servicefall in der App eingestellt.
Beide FWD bislang ohne Probleme knockonwood und auch insgesamt ist bei meinem X insgesamt alles sonst noch auf der positiven Seite.
Servus, das hatte ich auf meiner Probefahrt mit dem Model X Plaid auch. Ging auch eine ganze Weile, bis die Diplays wieder hochgefahren sind.
Es scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein. Unser X (von 5/23) auf 2023.44.30.9 hat am Donnerstag einen schlechten Tag gehabt (mehrere Bremsungen auf knapp 300km) und Gestern einen sehr guten Tag (Null Bremsungen im AP auf 275km). FWD links macht 9 von 10 mal Probleme, ausser dieses WE, dort klappte es 10/10… schwierig zu verstehen
So wie die letzten zwei Tage ist das Auto super
Ergebnis meines SeC-Termins zur Bestandsaufnahme vor dem Gerichtstermin:
- Die Antriebswellen sind wohl tatsächlich hin. Zwei Techniker haben sich selbst vom lauten Rattern und den Vibrationen überzeugt (und das nach 8’000 km in „lässig“ und niedriger Höhe…)
- Das ausfallende Cockpit-Display, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, Notbremsautomatik usw. sowie die beschlagenden Scheiben, die gebrochenen Fugen an den Schwellern und die flackernden Kameras, wurden dank meiner Dokumentation und Zeitstempel nicht weiter begutachtet sondern nur bestätigt.
- Die nicht öffnenden FWD wurden mit Vision Only begründet - wahrscheinlich um vor Gericht sagen zu können, dass es sich nur um ein Software-Problem handelt und ich einfach auf ein Update warten müsse.
- Die Feuchtigkeitseintritte am Dämpfer und der Seitenscheibe wurden runtergespielt und auf Kondensat verwiesen.
- Die kosmetischen Mängel (vertikaler und horizontaler Versatz der FWD, Übergang Cockpit/Tür, usw.) wurden alle als „innerhalb der Toleranz“ bezeichnet.
Fast alle frühen Tesla Fahrer die ich gut kenne wechseln jetzt wieder zu andren Marken, die Ursache ist immer diese. Service mies, Qualität mies, kein interesse etwas für die Kunden zu tun.
Wollte umsteigen auf ein neues X aber denke nicht, dass ich das jemals machen werde. Ich danke für die Berichte.
In dem Fall bin ich sicher eine Ausnahme.
Bald werde ich mein drittes Model X erhalten.
Für mich gibt es momentan einfach keine bessere Alternative.
Nach wie vor der absolute Traumwagen!
Glaub mir, habe schon vieles mit Tesla durchgemacht.
Offenbar hat es mich bis jetzt zu wenig erschüttert…![]()
Hier genauso ![]()
Klar, jeder hat eine andere Schmerzgrenze und Erwartungen. Ich für meinen Teil erwarte von einem modernen Auto, egal welcher Hersteller und Preisklasse, dass die Basics funktionieren (also zum Beispiel Türen die öffnen und schließen) und 100% zuverlässige Sicherheitssysteme (wie Servolenkung, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, Notbremsautomatik, usw.). Das ist hier nicht gegeben und hat daher mit meinem Traumwagen nichts mehr zu tun. Ich suche nur noch eine Lösung, wie ich ohne zu große finanzielle Verluste vom Wagen und Tesla weg komme.
Mag unseren X90 auch sehr gern, aber in Anbetracht der Service und Kommunikationsqualität von Tesla, der Intransparenz und der vielen kleinen lästigen Mängel, die nur Zeit kosten, kann ich es mir selbst auch immer weniger Vorstellen noch einmal Tesla zu kaufen. Hatte schon S und 3 vor dem X, aber bei mir ist die Luft heraus.
So, das ist recht OT, was mich überrascht hat bei den neuen X LR ist, dass sie gar nicht sooo viel leiser und bequemer gefedert sind wie die Alten. Natürlich besser, aber nicht die Welt, die immer wieder versprochen wird.