Erfahrungsbericht - Import Model S 75D als CPO aus den Niederlanden

Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine Erfahrung schildern, was den Kauf, Import und Abholung eines niederländischen Model S 75D direkt von Tesla angeht.
Am 29. April habe ich nach langer Recherche im Forum und Beobachtung des Marktes (danke an den Kaufberatungs-Thread!) zugeschlagen und einen 75D vom Oktober 2018 (EZ dann im Dezember 2018) mit 108.000km als CPO von Tesla Niederlanden gekauft.
Ausschlaggebend für die Niederlanden war die große Auswahl - vor allem an 75D, die für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Ein Anruf im Service-Center Roermond hat erwartungsgemäß nicht viel zu Tage gebracht, was man nicht auch dem Angebot von Tesla entnehmen konnte. Der Wagen sei technisch einwandfrei, da ja geprüft und aufbereitet. Optische Gebrauchsspuren sind ja bei der Laufleistung zu erwarten.
Im Vorfeld habe ich mich natürlich informiert, was den Gebrauchtwagen-Import von NL nach D angeht. Stichwort: RDW Exportkennzeichen. Ist ja alles machbar. Gescheitert wäre es allerdings daran, dass man für die Exportkennzeichen die originalen Kennzeichen vorzeigen muss - diese gibt Tesla aber nicht heraus. Ich habe Tesla dann damit konfrontiert und man hat mir angeboten, dass sich Tesla um alles kümmert. Das habe ich natürlich dankend angenommen.
Am 14. Mai war es dann so weit - der Tag der Abholung.
Die Exportkennzeichen waren bereits montiert und ich bekam alles in die Hand gedrückt, was für eine Zulassung in D nötig ist:

• COC
  • niederländische Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (Karte und A4 Blatt)
  • Rechnung

Außerdem noch die Versicherungspapiere für 14 Tage Haftpflicht, damit ich den Wagen mit Exportkennzeichen fahren darf.
Fun fact: für den Export hat Tesla das Fahrzeug extra auf Tesla Niederlande umschreiben lassen, damit ich um Gottes Willen nicht weiß, wer der Vorbesitzer war.
Das Model S wies bei Übergabe folgende Mängel auf (die teilweise gleich protokolliert wurden, teilweise sind sie mir aber auch erst auf der Heimfahrt aufgefallen).

• Türverkleidung Beifahrerseite war lose
  • Scheibe der Fahrertür falsch eingestellt (stand zur B-Säule hin ab)
  • Verbandskasten abgelaufen
  • Frontscheinwerfer falsch eingestellt
  • rechte Repeaterkamera fällt sporadisch aus
  • gelber Rand auf dem Touchscreen der MCU2

Mit den Mängeln solle ich mich dann an mein heimatliches Service-Center wenden.

Auf dem Heimweg habe ich Station bei GTÜ Prüfstelle Witten - Hauptuntersuchung in NRW - #106 von GTÜ-Witten-NRW gemacht um gleich die deutsche HU für die Zulassung zu bekommen - kann ich nur empfehlen. Großartiger und kompetenter Service! Dort wurden gleich die falsch eingestellten Scheinwerfer und der abgelaufene Verbandskasten (an sowas denkt ja keiner) entdeckt. Fahrwerk usw. sah aber top aus. HU war somit bestanden. Damit ging es nun auf lange Fahrt nach Hause. Ich wohne in der Nähe von Dresden und konnte mich also auf den 700km schon gut ans Auto gewöhnen. Wie gut das ist, muss ich ja hier keinem mehr sagen :smiley:

Die Zulassung am nächsten Tag verlief problemlos.
Gestern stand nun der erste Service-Center Termin im Service-Center Dresden Kesselsdorf an.
Hier ein absolutes Lob, es wurden anstandslos alle Arbeiten auf Garantie durchgeführt (gelber Rand der MCU konnte jedoch nicht vollständig entfernt werden, da er wohl schon zu lange eingebrannt ist). Zusätzlich wurde bei der Annahme eine Probefahrt durchgeführt, bei der die vorderen Antriebswellen Geräusche machten - auch diese wurden gleich mit getauscht.
Ich konnte dem Service-Center sogar die Fahrzeughistorie entlocken:
Der Vorbesitzer hat nichts bei Tesla machen lassen. Im Rahmen der CPO Inspektion wurden aber folgende Abreiten durchgeführt:

• eine Türdichtung wurde ersetzt
  • Türgriff vorne links ersetzt (dabei kam es dann wahrscheinlich zur falsch eingestellten Scheibe)
  • rechter Scheinwerfer ersetzt (und offenbar nicht richtig eingestellt)
  • Rückfahrkamera ersetzt

TL;DR
Auf die Gebrauchtwageninspektion für die CPOs darf man nicht allzu viel geben - man muss höchstwahrscheinlich trotzdem ins Serivce-Center und Sachen machen lassen, die gar nicht erst sein dürften. Aber der Export Service war großartig und hat mir viel Ärger und Zeit gespart (und war kostenlos). Ich kann aber nicht sagen, ob das generell so gemacht wird, oder ob ich da einfach nur Glück hatte.
Ich freue mich jetzt jedenfalls über mein Model S 75D und habe bestimmt noch ganz viele Fragen und Probleme fürs Forum :wink:

29 „Gefällt mir“

Dann hol Dir doch am besten gleich Dein „T“.
Dann gibts noch viel mehr Tipps und ANtworten.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! Wieviel hat der Wagen gekostet?

30.490€
Ich wollte halt die Beige Innenausstattung

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum S75!

Das finde ich sehr löblich. Wobei die (Kurz-)Zulassung in NL ja wohl auch dezentral funktioniert und daher keine große Sache für einen Hersteller sein sollte.

Das finde ich spannend. Sieht man in NL nur den aktuellen/letzten Halter? In DE ist das ja problemlos über den Brief nachzuvollziehen. Hat das Fahrzeug damit aber nicht noch einen Halter mehr? Im Brief dürftest du zwar der erste Halter sein, aber beim Wiederverkauf ist das ja durchaus relevant.

Zumindest für mich ist/wäre die Möglichkeit ins SeC zu fahren und alles richten zu lassen mehr wert als die Inspektion. Dass das dann aber anstandslos funktioniert, finde ich umso besser.

Vielen Dank für deinen Bericht!

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe da nur Tesla als vorherigen Halter gesehen.
Im Fahrzeugbrief bin ich jetzt der erste und bei „Anzahl Vorhalter“ ist ein „-“ eingetragen. Die Anzahl ist also nicht mehr nachzuvollziehen.

Mit der Gebrauchtwageninspektion meine ich das, was der Wagen bei Tesla vor dem Verkauf durchläuft. Sozusagen die „Zertifizierung“. Einen CPO wollte ich nicht deswegen, sondern wegen der daraus resultierenden Garantie, die mir ja jetzt schon um die 1000€ gespart hat.

3 „Gefällt mir“

In welcher Sprache fand denn die Kommunikation statt (englisch)?

Es wurde Englisch gesprochen und geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Hast du bei deinen Telefonaten etwas über die Fahrzeughistorie mitgeteilt bekommen, also was in den letzten knapp 6 Jahren getauscht/repariert wurde?

Nein, wie gesagt, die Mitarbeiter in Roermond haben mir nichts weiter zum Fahrzeug gesagt, außer das alles tip top ist :wink:
Die grobe Historie konnte ich dann auf nette Nachfrage in meinem lokalen Service-Center erfahren.

Was, wenn ich mir so die Nacharbeiten anschaue, wohl so viel bedeutet wie „Ja, hat noch alle vier Räder und ein Dach“ :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Ja so in etwa muss man sich das wohl vorstellen. Gerade sowas wie die lose Türverkleidung muss einem doch auffallen. Aber ich wusste ja, worauf man sich einlässt :wink: Das würde ich aber nicht mal speziell auf die Niederlanden beziehen.

Meiner aus Paris wurde auch in Deutschland und Luxemburg „nachgearbeitet“

Der Vorbesitzer hatte wohl kein Interesse daran, mal zum SeC zu fahren, wenn es irgendwo Geräusche gibt.

Hallo RadioactiveHamster :slight_smile:
Danke für deinen Erfahrungsbericht !

Bin auch auf der Suche nach dem „passenden“ Model S 75D FL mit komplett schwarzem Innenraum ^^

Wenn man(n) des englischen nicht wirklich mächtig ist , hat man(n) überhaupt eine Chance in den Niederlanden einen Tesla zu bekommen ?

Na evtl. auf holländisch versuchen?

3 „Gefällt mir“

Wohl nur wenn du jemanden dabei hast, der gut Englisch spricht.

So jemand sollte sich aber finden lassen.

Per eMail reicht auch der Google Übersetzer oder etwas ähnliches.

1 „Gefällt mir“

E-Mail wäre eine Variante, aber spätestens vor Ort muss man ja mit den Leuten reden.
Ich war ja wie gesagt in Roermond, keine 8km hinter der Grenze. Gut möglich, dass die dort zum Beispiel auch Deutsch sprechen. Ich hab’s nicht auf Deutsch versucht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal unsere aktuelle Erfahrung teilen, weil es hier im Forum kaum aktuelle Berichte zum Kauf in NL gibt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Kurz zu uns: Wir wohnen in 50189, nach Tilburg sind es für uns nur rund 180 km.

Wir haben am 13.11.25 ein Model 3 SR+ in den Niederlanden gekauft. Einen Tag später kam eine Mail mit der Bitte, den Kaufprozess abzuschließen. Da ich den Wagen „zwischen Tür und Angel“ in der Küche übers Handy gekauft habe, habe ich nicht darauf geachtet, mich vorher mit unserem bestehenden Tesla-Account anzumelden. Wir haben schon einen Tesla und dementsprechend auch einen Tesla-Account.

Durch die Zahlung mit Apple Pay wurde dann meine Apple-ID als neuer Tesla-Account angelegt. Das war ziemlich nervig, weil der neue Wagen dadurch nicht in unserer bestehenden App auftauchte. Am 14.11. habe ich dann bei Tesla in DE angerufen: Aussage dort, das könne man anpassen. Am gleichen Tag kam auch noch eine Mail aus NL vom Auslieferungsteam mit Infos zur Abholung usw.

Auf diese Mail habe ich geantwortet, nochmal auf das Account-Thema hingewiesen und dazu geschrieben, dass wir den Wagen nach DE exportieren wollen. Außerdem der Hinweis, dass ich die Mail mit ChatGPT auf Niederländisch übersetzen lassen habe und dass die Kommunikation telefonisch oder per Mail gerne auf Englisch laufen kann.

Reaktion darauf: keine.

Die Anpassung des Accounts ist bis heute, 18.11., nicht passiert. Wir haben uns dann am 17.11. entschieden, einen zweiten Account mit meiner Apple-ID-Mailadresse anzulegen, und siehe da: Der Wagen war da drin.
Was ein wenig weniger gut war: Damit wir die Bestellung abschließen konnten, mussten wir eine niederländische BSN-Nummer hinterlegen. Man konnte das Land für den Bestellabschluss nicht auf DE ändern. Ich habe dann einfach, weil ich eh schon genervt war :D, 12345679 eingegeben, da mir ChatGPT gesagt hat, dass es eine fortlaufende 9-stellige Nummer sein muss :D. Als PLZ konnte ich auch keine deutsche hinterlegen, ich habe dann einfach kreativ entschieden und die PLZ von Tesla in Tilburg eingetragen. Anschließend haben wir die Überweisungsdaten von Tesla NL bekommen und ich habe den Wagen per Sofortüberweisung bezahlt.

Die Zahlung wurde noch am selben Tag von Tesla bestätigt. Echtzeitüberweisung kann in so einem Moment wirklich Gold wert sein.

Heute, am 18.11., kam dann eine Mail von [email protected] mit dem Hinweis, ein Export-PDF auszufüllen. Hier der Inhalt auszugsweise:

Dear XXX,
Many thanks for your order. Your invoice will follow soon. Please find attached export details form and send us back a filled in version.
We will apply the shop-like-a-local rules, meaning that we will supply and deliver cars to private customers in the purchase country (NL), subject to local taxes and fees of the Netherlands.
Please inform if you will pick up the Tesla in person or per carrier?
We will schedule the pickup appointment with a minimum of two weeks in order to arrange the appropriate export documentation. If you pick up in person, we will provide temporary export plates including insurance up to 14 days within the EU. The white license plates will be mounted on the Tesla during the day of pickup.
During handover you will receive the below documents:
– Certificate of Commodity (CoC) document
– Green Export document
– 2x invoice with signature and stamp
It is your responsibility to take care of the transport from the delivery location within the Netherlands and to take care of the export/import to the end destination. We also have to insist on cash payment (wire transfer).
You can pick up your Tesla at Asteriastraat 1, Tilburg Factory & Delivery Center, 5047 RM Tilburg in The Netherlands.
We kindly ask for your understanding and gladly accept your order under the conditions mentioned above.
If you have any doubts or questions, please feel free to reach out to us [email protected]

Auf diese Mail habe ich heute Vormittag direkt geantwortet, das Export-PDF ausgefüllt, mich bedankt und geschrieben, dass ich den Wagen persönlich abholen werde und das Angebot mit den Exportkennzeichen sehr gerne annehme.

Aktuell ist die Abholung seitens Tesla für den 03.12.25 geplant. Für uns ehrlich gesagt etwas ernüchternd, aber ich vermute, dass der Termin eher ein Platzhalter ist, weil Tesla ja nicht wissen konnte, wie schnell ich auf die Mail von heute reagiere. Wir hoffen, dass sich der Termin noch nach vorne schiebt und wir den Wagen früher holen können.

Ich melde mich hier wieder, sobald es Neuigkeiten gibt bzw. wenn wir den Wagen abgeholt haben.

3 „Gefällt mir“

Also bei mir hatte es damals schon die zwei Wochen gedauert :frowning:
Aber schön, dass Tesla dir auch entgegenkommt, was die Export-Kennzeichen angeht. Das könnte denen auch einfach egal sein und dann wäre es kompliziert geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch einen anderen Beitrag im Forum gelesen, da ging es um ein Model X und da wollte Tesla, dass der Wagen innerhalb von sieben Tagen abgeholt wird.

Wir haben aktuell nur ein Auto und mit zwei kleinen Kindern ist dies aktuell unbequem wegen Abholen, Einkaufen etc. Ich habe noch die Hoffnung, dass es doch schneller geht :smiley:

Und ja, bin auch sehr froh, dass das mit den Exportkennzeichen so einfach geht und dies direkt von Tesla gekommen ist.