Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine Erfahrung schildern, was den Kauf, Import und Abholung eines niederländischen Model S 75D direkt von Tesla angeht.
Am 29. April habe ich nach langer Recherche im Forum und Beobachtung des Marktes (danke an den Kaufberatungs-Thread!) zugeschlagen und einen 75D vom Oktober 2018 (EZ dann im Dezember 2018) mit 108.000km als CPO von Tesla Niederlanden gekauft.
Ausschlaggebend für die Niederlanden war die große Auswahl - vor allem an 75D, die für mich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Ein Anruf im Service-Center Roermond hat erwartungsgemäß nicht viel zu Tage gebracht, was man nicht auch dem Angebot von Tesla entnehmen konnte. Der Wagen sei technisch einwandfrei, da ja geprüft und aufbereitet. Optische Gebrauchsspuren sind ja bei der Laufleistung zu erwarten.
Im Vorfeld habe ich mich natürlich informiert, was den Gebrauchtwagen-Import von NL nach D angeht. Stichwort: RDW Exportkennzeichen. Ist ja alles machbar. Gescheitert wäre es allerdings daran, dass man für die Exportkennzeichen die originalen Kennzeichen vorzeigen muss - diese gibt Tesla aber nicht heraus. Ich habe Tesla dann damit konfrontiert und man hat mir angeboten, dass sich Tesla um alles kümmert. Das habe ich natürlich dankend angenommen.
Am 14. Mai war es dann so weit - der Tag der Abholung.
Die Exportkennzeichen waren bereits montiert und ich bekam alles in die Hand gedrückt, was für eine Zulassung in D nötig ist:
- COC
- niederländische Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 (Karte und A4 Blatt)
- Rechnung
Außerdem noch die Versicherungspapiere für 14 Tage Haftpflicht, damit ich den Wagen mit Exportkennzeichen fahren darf.
Fun fact: für den Export hat Tesla das Fahrzeug extra auf Tesla Niederlande umschreiben lassen, damit ich um Gottes Willen nicht weiß, wer der Vorbesitzer war.
Das Model S wies bei Übergabe folgende Mängel auf (die teilweise gleich protokolliert wurden, teilweise sind sie mir aber auch erst auf der Heimfahrt aufgefallen).
- Türverkleidung Beifahrerseite war lose
- Scheibe der Fahrertür falsch eingestellt (stand zur B-Säule hin ab)
- Verbandskasten abgelaufen
- Frontscheinwerfer falsch eingestellt
- rechte Repeaterkamera fällt sporadisch aus
- gelber Rand auf dem Touchscreen der MCU2
Mit den Mängeln solle ich mich dann an mein heimatliches Service-Center wenden.
Auf dem Heimweg habe ich Station bei GTÜ Prüfstelle Witten - Hauptuntersuchung in NRW - #106 von GTÜ-Witten-NRW gemacht um gleich die deutsche HU für die Zulassung zu bekommen - kann ich nur empfehlen. Großartiger und kompetenter Service! Dort wurden gleich die falsch eingestellten Scheinwerfer und der abgelaufene Verbandskasten (an sowas denkt ja keiner) entdeckt. Fahrwerk usw. sah aber top aus. HU war somit bestanden. Damit ging es nun auf lange Fahrt nach Hause. Ich wohne in der Nähe von Dresden und konnte mich also auf den 700km schon gut ans Auto gewöhnen. Wie gut das ist, muss ich ja hier keinem mehr sagen ![]()
Die Zulassung am nächsten Tag verlief problemlos.
Gestern stand nun der erste Service-Center Termin im Service-Center Dresden Kesselsdorf an.
Hier ein absolutes Lob, es wurden anstandslos alle Arbeiten auf Garantie durchgeführt (gelber Rand der MCU konnte jedoch nicht vollständig entfernt werden, da er wohl schon zu lange eingebrannt ist). Zusätzlich wurde bei der Annahme eine Probefahrt durchgeführt, bei der die vorderen Antriebswellen Geräusche machten - auch diese wurden gleich mit getauscht.
Ich konnte dem Service-Center sogar die Fahrzeughistorie entlocken:
Der Vorbesitzer hat nichts bei Tesla machen lassen. Im Rahmen der CPO Inspektion wurden aber folgende Abreiten durchgeführt:
- eine Türdichtung wurde ersetzt
- Türgriff vorne links ersetzt (dabei kam es dann wahrscheinlich zur falsch eingestellten Scheibe)
- rechter Scheinwerfer ersetzt (und offenbar nicht richtig eingestellt)
- Rückfahrkamera ersetzt
TL;DR
Auf die Gebrauchtwageninspektion für die CPOs darf man nicht allzu viel geben - man muss höchstwahrscheinlich trotzdem ins Serivce-Center und Sachen machen lassen, die gar nicht erst sein dürften. Aber der Export Service war großartig und hat mir viel Ärger und Zeit gespart (und war kostenlos). Ich kann aber nicht sagen, ob das generell so gemacht wird, oder ob ich da einfach nur Glück hatte.
Ich freue mich jetzt jedenfalls über mein Model S 75D und habe bestimmt noch ganz viele Fragen und Probleme fürs Forum ![]()