Wenn ich mich richtig erinnere wurde das Model X dort aber auf dem Trailer geholt, also ohne den Export-Kennzeichen-Kram.
Ja, stimmt, der User hatte das dann kurzfristig entscheiden müssen.
Die Vorfreude ist immer das Schlimmste, wenn man sich etwas Neues geholt hat ![]()
Zumal wir den zweiten Wagen aktuell einfach auch brauchen. Aber zumindest sind wir mit den Exportkennzeichen flexibel und können nach der Abholung flexibel zum deutschen TÜV.
Ja, aber bedenke dabei, dass du nur Haftpflicht hast mit den Export-Kennzeichen.
ist mir bewusst.
Ich konnte mit dem internationalen Fahrzeugbrief mein Plaid bei uns anmelden und dann den Wagen mit den deutschen Schildern in Tilburg abholen.
EIn Hindernis war damals zunächst, dass jedes Auto in NL ein Nummenschild von einer Halbstaatlichen Behörde verpasst bekommt und es deswegen für die Zulassungsstelle so aussieht, als wenn es sich nicht um eine Neuzulassung handelt. Da man in NL auf der Seite der ausstellenden Behörde alle holländischen Schilder nachverfolgen kann, konnte ich die Zulassungsstelle überzeugen, dass ich einen Neuwagen gekauft habe. Dadurch konnte ich auf die österreichischen (!) Exportkennzeichen verzichten und hatte sofort vollen Versicherungsschutz. Vom Finanzamt solltest Du Dir für den Kauf eine Umsatzsteuer Nummer geben lassen. Du musst nach der Anmeldung in Deutschland innerhalb von 5 Tagen die Mehrwertsteuer abführen. Nur wenn Du dies nachweisen kannst überweist Tesla nach langer Wartezeit die niederländische MWSt. zurück. Den normalen Weg, den Wagen ohne niederländische MWSt. zu verkaufen lehnt Tesla ab. Dadurch sparst Du dann auch einiges, da die Steuer in NL höher ist. Nur die niederländische Verschrottungsabgabe musst Du zahlen.
Das Auto ist seltsamerweise in meinem Teslakonto als Neuwagen und nochmals als überschriebenes Auto drin. Das ist passiert, nachdem ich nach einem Jahr den Internetempfang bezahlen musste und dies nicht klappte, da ich keine holländische Adresse nachweisen konnte. Tesla Deutschland hat dann was am Account geändert und seitdem gibt es den Wagen zweimal im Konto.
Funfakt am Rande: NL Schilder sind ein paar mm kleiner als die deutschen. In Tilburg mussten sie deswegen zu einer Nachbarfirma um die deutschen Schilder mit der Flex zu verkleinern.