Erfahrungen mit Tesla / SeC Düsseldorf

Mir war mal zu Ohren gekommen, dass einige Mitarbeiter von Düsseldorf nach Köln wechseln sollen…

Das wird ja nichts ändern, da die vorgaben ja von tesla kommen. Glaube nicht, das die mitarbeiter sich aus spaß so verhalten. Da muss schon von ganz oben ein umdenken einsetzen. Das wird aber wohl erst passieren, wenn die autos nicht mehr verkauft werden.
Und wie es aussieht wird das wohl noch einige zeit dauern.

naja, wenn Termine nicht eingehalten werden, oder Mängel nicht gefunden werden, oder das Auto in schlechterem Zustand aus der SeC kommt als man es abgegeben hat, ist das nicht nur die „Order von oben“. Da kommen wohl noch einige andere Faktoren zusammen.

Ich mir vorstellen, dass einen generelle Firmenphilosophie „wimmelt alles ab was ihr könnt und verkauft den größten Murks“ sich nicht unbedingt positiv auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt, und wenn es ohnehin kaum eine Qualitätskontrolle gibt dann wird natürlich auch nicht auf eine vernünftige Arbeit geachtet. Tesla belohnt quasi die Fehlerkultur seine Mitarbeiter.

Von Mercedes wird sich die Anekdote erzählt, dass die strenge und aufwändige Endkontrolle in den Fabriken abgeschafft wurde, weil ohnehin nur 0,4% der Neuwagen wegen Mängeln in den ersten Wochen eine Mercedes Werkstatt aufgesucht haben und es billiger war diese 0,4% zu reparieren als eine Endkontrolle durchzuführen. Wenige Monate später lag die Reklamationsquote bei 4%.

Themen verschoben und zusammengeführt

Da Düsseldorf zur Zeit wieder fast zwei Monate Wartezeit hat war ich heute in Eindhoven (Wartezeit 5 Werktage).

Ich kannte den Standort bereits von TOC Meeting 2018, jetzt war ich als „Kunde“ hier.

Absolut super. Es gibt sogar eine anständige Annahme:
Man fährt mit seinem Auto in eine Einzelhalle. Dort wird das Fahrzeug von einem Mitarbeiter entgegengenommen und besprochen was gemacht wird (bei mir der gelbe Rand an der MCU). Ich musste nix unterschreiben. Ich hatte einen Termin für 9:15. Keine 5 Minuten später war das Auto in der Werkstatt.

Die Lokation ist IMHO das beste SeC was ich bisher zu sehen bekommen habe. Wenn auch nicht für mich das nächste aber ich denke hier fahre ich öfter hin.

es tut sich ggf. wohl eine neue DDorf-Alternative auf:

@Taur3C: Super! und danke für´s teilen der doch wirklich guten erfahrungen!

Mittlerweile wurde mein Blinkerhebel vom Ranger getauscht. Ging schnell und unkompliziert.

Mein Termin für eine Reparatur des Fahrer-Türgriffs (Dämpfer abgefallen) wurde gestern laut SMS auf Ranger umgestellt und man würde sich melden… ich bin gespannt.

edit: gerade SMS die Teile seien vor Ort und ich solle über die App einen Termin für den mobilen Service vereinbaren. Hat hier schon jemand den Prozess zum mobilen Service durchlaufen? Aktuell scheint da bei mir irgendwas zu klemmen… folgendes bisher passiert:

  • gestern E-Mail „Termin storniert“ gefolgt von SMS „wechsel auf mobilen Service“
  • App geprüft: Termin war weg
  • heute SMS: Teile da, bitte über die App Termin vereinbaren
  • App aufgemacht: ursprünglicher Termin im SeC Düsseldorf steht wieder in der App - keine Abfrage zum Mobile Service Termin wie es die Tesla Website beschreibt (Vorbereitung auf Ihren mobilen Servicetermin | Tesla-Support Deutschland : " Falls der angeforderte Service von unserem mobilen Serviceteam erfüllt werden kann, wird Sie Ihre Tesla-App auffordern, ein Datum und eine Uhrzeit auszuwählen.")

Wie genau komme ich jetzt zu der Möglichkeit meinen Termin mit dem mobile Service zu vereinbaren? :face_with_raised_eyebrow:

UPDATE

Habe jetzt um 11:30 einen Termin im SeC Düsseldorf.
Punkte für heute:

  • Fahrersitz Konsole mit Motor tauschen -> Höhenverstellung geht nicht
  • Falten im Fahrersitz seit letztem Besuch
  • Rubbelnde Bremsen (Scheiben sind angeblich blau, Fehler hatte ich schon bei <1000km gemeldet) -> Mal schauen
  • Beifahrerscheibenwischer steht zu tief (Außerhalb der Scheibe) und Macken im Lack des Scheibenwischers weil die beiden sich berühren
  • Wind-/Pfeifgeräusch ab 200km/h, verschwindet wenn man den Scheibenwischer betätigt.

Von den Brems- und Pfeifgeräuschen habe ich ein Video.

Soll angeblich 4 Stunden dauern, einen Loaner erhalte ich nicht.

Ich befürchte schon, wie das ausgeht. :smirk:

  • Sitz wird eventuell klappen
  • Falten wollen sie nichts von wissen
  • Werden sie nichts machen. Habe/ hatte das gleiche Problem. Ist man laut denen immer selber Schuld
  • Werden sie richten und wenn du Glück hast mit nem Lackstift den Lackfehler beheben
  • Werden sie sagen, dass es nicht nachvollziehbar ist, weil sie nicht so schnell fahren dürfen

Kannst uns ja mal updaten, wenn du mehr weißt.

So… bin um 12 Uhr da rausgekommen, nachdem ich da etwas lauter geworden bin.

Alle Probleme konnten auch mit Hilfe der Videos nachvollzogen werden.
(Damit die Geräusche besser rauskommen habe ich in Audacity einen Tiefpass bzw. Hochpassfilter verwendet, da wars dann sehr deutlich. Abgespielt hatte ich das per Bluetooth im Auto.)

Lauter geworden bin ich wegen des Auftrags, den ich unterschreiben musste, damit Tesla den Wagen überhaupt bearbeitet:
„PROFORMA“ über 605,58€ inkl. MwSt.

-> Hab den unterschrieben mit dem Hinweis: „Unter Vorbehalt! Bei Entstehung von Kosten wird Anwalt aktiviert.“
Zusätzlich hab ich dann mal lauter gefragt - als noch andere Kunden dort standen - ob das deren Ernst ist, mir sowas zu präsentieren, obwohl ich seit 3 Monaten auf die Behebung der Mängel warte, und das Ganze definitiv GARANTIELEISTUNGEN sind.

-> Antwort: „Bitte fangen Sie hier keinen Streit an.“

Ahja…

Auto soll um 16 Uhr fertig sein. Bin gespannt.

Die Service-Center müssen entlastet werden, damit sich sowohl mehr Zeit pro Kunde genommen werden kann und die Mitarbeiter Stressfreier arbeiten können.

Dazu wäre eine bessere Qualitätskontrolle vor Auslieferung nötig, damit weniger Termine im SeC gemacht werden.
Außerdem müssen mehr SeC oder andere Partnerwerkstätten zur Verfügung gestellt werden, damit diese Entlastung auch geschehen kann.

Was mich allerdings wundert, ist, dass in den Niederlanden, wo die gleichen Autos wie hier ankommen und die Probleme die gleichen sein sollten, die SeC mit großem Abstand nicht so belastet sind und weitaus kürzere Wartezeiten bis zu einem Termin anbieten können.

Außerdem hört man relativ selten Beschwerden über die anderen SeC in Deutschland.
Liegen so viele Leute im Einzugsgebiet von DDorf, dass es hier so krass überfüllt und stressig zugeht?

ich weiß es nicht. kann es sein, dass du alles von vorne in der app machen musst?

kannst du uns das zur verfügung stellen?

Hier bitte:

https://cloud.upgrait.me/s/J5LEzKr2pYkfsSa

Im Ordner „gefiltert“ findet ihr die mit Audacity bearbeiteten Tonspuren, wo ich Störgeräusche etwas gefiltert habe.

danke! ich glaube gehört zu haben, was du meinst. kenne beide geräusche nicht, aber wahrscheinlich deswegen nicht, weil ich mit meinem einfach noch nie weder so schnell-, noch dann so abgebremst habe.

wirst du berichten, was es ist/ war? wäre klasse!

Also mir kommen sowohl die Diskussionen im SeC, als auch die Geräusche sowie die Strecke die du fährst seeeehr bekannt vor! :wink:

Und sag denen ganz offen, dass dein nächster Gang der zum Anwalt ist und du auf Neulieferung klagst, wenn die Mängel nicht behoben werden. Anders lernen die es nicht. Das hat auch nichts mit Überlastung zu tun, sondern mit schlechtem Management des SeC sowie den Abteilungen darüber.

UPDATE

  • Auto wird bis 16 Uhr nicht fertig, erst bis 17 Uhr
  • Ich bekomme komplett neue Bremsscheiben + Beläge auf Garantie.
1 „Gefällt mir“

Das ist ja zumindest schon mal was.

Das mit dem Auftrag ist auch nicht einheitlich gelöst. Bei mir war die Endsumme bei mehreren kleinen Reparaturen direkt 0 Euro.

Hängt das vom Mitarbeiter ab? Kennen nicht alle den Button für „Gewährleistung“?