Erfahrungen mit LEW Flatrate?

Ich bin zufällig drauf gestoßen, dass bei LEW eine bundesweite Monatsflatrate für 39,99€ aufgeführt ist.

Das Ladenetz gilt entsprechend in ganz Deutschland. Hat jemand Erfahrung mit dem Tarif? Kann ich wirklich in ganz Deutschland entsprechend laden?

Bei mehr als 1.000km im Monat über die Säulen geladen würde es sich ja locker lohnen?

https://www.lew.de/fuer-zuhause/e-mobility/elektroauto/autostrom/autostrom-monatsflat-m

„Tanken Sie jetzt bundesweit und unbegrenzt zum Flatratepreis an allen öffentlichen AC-Ladesäulen von LEW und des innogy-eRoaming-Verbunds. Darüber hinaus laden Sie mit der LEW Autostrom Monatsflat M zusätzlich an allen AC-Ladepunkten der öffentlichen DC-Ladestationen von LEW und des innogy-eRoaming-Verbunds.“

Tanken finde ich schon mal lustig.

Wenn ich das richtig verstehe, dann für innogy und nur AC laden.

1 „Gefällt mir“

AC ist richtig, aber wenn ich überlege was mich der Strom zuhause für das Auto kostet, dann fahre ich die 100 Meter zur nächsten Säule. :smiley:

Bei mehr als 160kw ab solchen Säulen rechnet es sich ja definitiv.

Zur „großen“ Flat kann ich nichts sagen, ich habe aber seit März die „kleine“ für 25 €. Beschränkt den Radius auf Bayrisch Schwaben, könnte mehr Stationen haben - aber für mich heißt das, 2-3x /Woche bei Einkäufen etc. in meiner Stadt laden und damit meine gesamte „Nichtlangstrecken-Fahrerei“ abzudecken für 300€/a. Guter Deal :wink: und fair- monatlich buch-/kündbar wäre sie auch noch.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, die große hat eine 1-jährige Laufzeit.

Ärgerlich nur, dass ich vor ein paar Tagen erst die Wallbox für zuhause mit allem Zip und Zap in Auftrag gegeben habe. Lohnen würde es sich wahrscheinlich dennoch. :see_no_evil:

Klingt interessant, komischerweise gibt es bei mir im Raum Fulda keine Innogy-Ladestation… Ich hätte ansonsten direkt zugeschlagen.

Grüße

Kurzes Update: Habe die Monatsflat M gebucht. Ist also auch für bundesweite Kunden möglich Hund alle AC Ladestationen in der eCharge App lassen sich damit kostenfrei nutzen. :ok_hand:

Nur AC laden ist doch auf dauer zu lahm

Ist das jetzt das Fazit Deiner Nutzung? Oder was sollen wir aus dem Statement sonst mitnehmen?

Meine Meinung, du kannst dir da rausnehmen was dir so gefällt

Beim Model S ist es genau anders rum. Wer zuviel DC lädt wird auf dauer lahm :slight_smile:

Mit AC laden nicht? Welche Studie hat das belegt?

Das Model S hat ein DC Counter. Wenn zu viel Gleichstrom an Ladesäulen geladen wird, sinkt die maximale Laderate unter 100 kW (gelegentliches Schnellladen schadet aber nicht. Die Vielnutzer sind betroffen. ). Beim 100er Akku weiß ich es nicht genau. Die kleineren und älteren Akkus sind betroffen. Hier gibt es tausende Beiträge dazu.

Der 100er auch. Spätestens ab 13000 kWh geladenem DC. 50 kW bzw. kleinere Ladeleistung zählen übrigens auch dazu.

Hier ist der Thread dazu:

Und Björn hat auf seinem Kanal auch genug.

Und beim Model 3? Sind die Akkus auch betroffen?

Der hat eine andere Zellchemie. Da ist bisher nichts bekannt.

Noch keine abschließende Erkenntnis, bisher sieht es aber gut aus. Aber da Porsche seine Kunden auch nachweislich warnt zu viel DC zu laden, denke ich irgendwann wird es die Model 3 auch auf irgendeine Art treffen. Aber zumindest mehr als 13.000 kWh DC halten sie aus.

Ich denke mal wenn man 1/3 DC lädt sollte es ganz gut klappen

Wie gesagt zu den Model 3 hat man keine Aussage und es gibt ja schon Leute mit mehr als 100.000KM drauf. Daher will ich keine Ängste schüren. Wollte nur sagen, dass es beim Model S eine eher schlechte Idee ist viel DC zu ziehen

Denken…
Wenn es Tesla mit den 3ern macht, wie mit den S/X Akkus, wird eben genau nicht der „Mix“ bewertet, sondern stumpf gezählt, x kWh DC -> Drossel.