So, bevor es mit den Türen weitergeht habe ich mich heute der Rückbank angenommen. Der Ausbau geht beim Q1/22 genauso fix wie in früheren Beschreibungen: Die weißen Rastnasen unterhalb der äußeren Sitze drücken und Bank vorne leicht anheben, fertig. Auf der linken Seite sind zwei Steckverbinder; hier mit einem Schlitzschraubendreher die Rastnasen leicht eindrucken und vorsichtig aufhebeln.
Dann kann die Bank ganz abgehoben werden. Da mir seit der guten Dämmung der Scheiben mit Kompriband am meisten das Gepfeife des Motors aufgefallen ist, habe ich die Metallflächen unter der Bank etwas großzügiger mit Alubutyl abgeklebt als es nach der 40%-Regel nötig wäre. Beim Abklopfen sind mir auch besonders die Bleche unter den großen Löchern in den Bereichen neben den Anschnallern aufgefallen: Die schäppern so richtig und wurden dementsprechend auch so gut es ging mit Butylpflastern versehen:
Eine erste kurze Probefahrt hat den Erfolg auch bestätigt. Gefühlt ist das Gepfeife vielleicht ein Drittel leiser geworden.