Erfahrungen Kostal Enector Wallbox

Hi zusammen,

ich überlege, meine (geförderte) Heidelberg Eco Control gegen eine Kostal Enector Wallbox zu ersetzen. Hintergrund ist, dass die Heidelberg ohne zusätzlichen Aufwand (EMS) Überschussladen nicht beherrscht. Ich habe seit Mai eine 15 kWp Anlage mit zwei Kostal WR.

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit sammeln können?

Mich würde vor allem interessieren, ob ich in der App bzw. dem Solarportal auch ablesen kann, wie viel Strom geladen wurde. Das wäre mich wichtig, falls mal ein Gast bei mir lädt. Mich reizt daran, dass ich die WB bequem über die App steuern kann. Außerdem ist sie halt in meinen Fall Plug & Play fähig. Die WB kostet (über den Solateur) rund 800€+Freischaltcode in Höhe von 300€. Die Heidelberg würde ich dann wieder verkaufen, das Jahr seit Installation ist um.

Ja, es gibt für mich auch andere Möglichkeiten Überschussladen zu realisieren, hier soll es aber explizit um die Enector WB gehen, danke!

Ich kenne die WB nicht. Hier ein paar allgemeine Hinweise:

Wichtig ist, dass Du die Parameter für Überschussladen jederzeit selbst verändern kannst und dafür nicht der Solateur nötig ist (so etwas gibt es, daher der Hinweis!)

Achte auch darauf, dass die WB 3phasig ist und möglichst auch Phasenumschaltung hat. 3phasig kann sie wohl, aber eine Phadenumschaltung hat sie wohl nicht.

Kennst Du die openWB? Die habe ich und ist extrem mächtig. Kostet allerdings auch minimal mehr und hat natürlich ein eigenes Portal/ App. Die kann Phasenumschaltung und Kostal wird nach meinem Wissen auch voll unterstützt.
Da werden Ladevorgänge natürlich auch protokolliert. Der Zähler ist auch MID geeicht und somit für Abrechnungszwecke zulässig (Finanzamt oder Arbeitgeber z.B.).

Nur ein gut gemeinter Alternativ Tipp. Gibt hier im Forum einen Thread und KevinW (Eigentümer des Unternehmens) unterstützt auch.

Viel Erfolg!

Ich empfehle dir die Kostal Enector WB aktuell nicht. Sie tut zwar im Großen und Ganzen was sie soll aber das können andere Wallboxen definitiv besser.
Der Enector kann eben nicht über die App gesteuert werden. In der App kann man nur auf das Symbol der Wallbox drücken. Dann öffnet sich der Browser und die Weboberfläche des KSEM öffnet sich. Dort kann dann zwar eingestellt werden was die Wallbox machen soll, aber eine wirklich vernünftige Integration ist es nicht. Die geladene Energiemengen kann über die App im Portal nachgeschaut werden, die Anzeige ist jedoch extrem verzögert.
Also mein Fazit ist, die Wallbox hat sicher Potential aber ist definitiv noch nicht ausgereift und für das Jahr 2023 ist die Bedienung eine Katastrophe. Laut Kostal arbeiten sie bereits an einer V2 um die Probleme zu verbessern.
Habe parallel eine goE Homefix im Einsatz. Da ist die Bedienung deutlich besser.
Was mir noch aufgefallen ist. Wenn mein Model Y den Ladevorgang stoppt weil z.B. der Akku die eingestellten 90% erreicht hat dann schaltet die Wallbox auch ab. Wenn ich jetzt die Lademenge auf 100% stelle gibt die Wallbx nicht mehr frei und Läd nicht. Das gleiche ist auch, wenn ich jetzt z.B. das Auto vorwärmen möchte. Die Energie kommt dann nur noch aus dem Akku. Wenn der Ladevorgang einmal gestoppt wurde gibt die Wallbox nicht mehr frei. Das lässt sich bei mir nur durch ein Ziehen des Ladesteckers und erneutes einstecken beheben. Das ist extrem nervig. Das Problem habe ich mir der goE nicht.
Ich habe ein Bild mit angehängt, wie es in der App angezeigt wird. Dort ist die letzte Ladung Übermacht mit drauf.

1 „Gefällt mir“

Zum direkten Vergleich dann hier mal die openWB (ja meine PV ist klein und im Winter auch noch vom Nachbarhaus abgedeckt. :roll_eyes:)

Es sind sehr viele Werte, aber wenn man sich etwas damit beschäftigt hat, dann stellt man fest, dass man die App der PV-Anlage nur noch selten benötigt: Hier ist alles wunderbar zusammengefasst, bis hin zum aktuellen SoC der Autos.:blush:

Es sind übrigens 2 Wallboxen und beide werden in einer Ansicht integriert und lassen sich auch einzeln steuern (z.B. soll nur ein Auto gerade laden).

Wenn die Lsdung stoppt, dann wird sie automatisch wieder aufgenommen. Dafür hat die openWB extra eine Logik integriert. Ebenso für die Phasenumschaltung: PV ist bei mir immer einphasig und Sofortladen dreiphasig. Schalte ich nur in der Software um. (Geht natürlich auch automatisch während des Ladens. Das lohnt bei meiner kleinen Anlage aber nicht.)
Der WAP (Womens exapance Faktor) ist sehr hoch. :grin:

Der Hausverbrauch schwankte in der Grafik übrigens so stark, weil der Herd so arbeitet. Steuerung der Waschmaschine ist im Winter deaktiviert, daher durchgestrichen dargestellt.

1 „Gefällt mir“

Danke, das waren für mich sehr wertvolle Hinweise.

Braucht man zusätzlich zur Enector Wallbox auch ein Smart Meter oder reicht ein smarter Wechselrichter?

Wenn man die Betriebsarten Solar Pure oder Solar Plus nutzen möchte (Überschussladen), dann braucht man ein KSEM, also Kostal Smart Energy Meter und die entsprechende Lizenz zur Freischaltung des Features.

Ich hole den Thread mal hoch weil ich ihn über die Suche gefunden habe.

Gilt das mit der Notwendigkeit des KSEM und den Solar Modi bzw. Überschussladen nur für die Enector Wallbox oder für alle Wallboxen, die solche Modi beherrschen?

Ksem ist die Steuereinheit für die Kostal Wechselrichter, für Null-Einspeisung zb. Mit Einführung des Enectors kann man per Freischaltcode den Enector darüber steuern. Man braucht also alles von Kostal. Laut Kostal kann man mit dem Plenticore wohl auch andere Wallboxen steuern, diese dann aber nicht so intelligent wie die Enector.

Danke für die Information.
Mit andere Wallboxen über den Plenticore steuern meinst du dann ohne KSEM, jedoch dann eben beispielsweise ohne Überschussladen etc.?
Grundsätzlich geht das ganze also auch ohne KSEM?

Wenn du „Plenticore Wallbox“ bei Google eingibst, dann findest du ein PDF zum Download, da wird alles erklärt. Ich hab jetzt mal auf die schnelle Screenshots gemacht um sie hier reinzustellen, weiß aber nicht ob dir die Qualität zum lesen reicht.



1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Kostal Enector Box und habe beim überschussladen das Problem, das bei bewölkten Himmel die wolkenhysterese überschritten wird und die Box abschaltet (da Leistung von pv nicht mehr reicht) was ja richtig ist.
Nur fängt die dann sofort wieder an zu laden obwohl pv Leistung nicht vorhanden. So geht das Spiel immer weiter wenn man nicht manuell eingreift.
Kann man irgendwie ein logfile auslesen? Da die Box ja nur über den KSEM erreichbar ist.

Lg

Toastbrot

Bin mir nicht sicher ob es hilft, aber schaden sollte es nicht:

Es gibt ein Update für die Wallbox, welches du (bzw. ein Elektriker) per speziellem Kabel aufspielen kannst.
Nach dem Update lief meine Box auch etwas besser.
Zwar hatte ich das von dir beschriebene Problem nicht, aber ggf. läufts danach bei dir besser.

Falls du dich dran traust, das Update selbst aufzuspielen (Gehäuse öffnen, während Strom anliegt und Kabel dort dann einstecken), ohne dir das Kabel für rund 100€ zu holen, gibts im PV Forum eine nette Geste von 2 Usern, welche das Kabel mit allen teilen. Man muss es einfach nur immer an den Nächsten weiterschicken.