Haken dran!
Leasinggeber bei mir war Santander, da zum Zeitpunkt der Bestellung maximal 25k Jahresfahrleistung möglich gewesen wäre, ich aber 30k brauchte. Heckstoßfänger wurde kurz vorher aufgrund übermäßigem Verschleiß über BodyShop und Versicherung ausgetauscht.
Leasingrückgabe am 30.03. bei TÜV Süd. Rückgabe wurde nicht korrekt im System vermerkt, sodass ich erst noch eine weitere Leasingrate abgebucht bekommen (und zurückgefordert) habe, 2-3 Telefonate geführt, eine weitere Mahnung ignoriert, nun kam nach 4 Wochen die Abschlussrechnung.
- LM-Felgen wurden aufgrund von Kratzern mit jeweils 460 Euro berechnet
- korrodierte Bremsscheiben mit 500 Euro
- kleinere wertmindernde Kratzer (Klassiker, z.B. Gurt eingeklemmt, Türkante>Garagenwand) mit jeweils 60-80 Euro Wertminderung
- Schaden am Unterboden mit Delle im Schweller mit etwas deftigerer Wertminderung. BodyShop wäre hier viel teurer gewesen als die berechnete Wertminderung.
Insgesamt knapp 5k Euro abzüglich Minder-km. Am Ende natürlich ein Batzen Geld, aber angesichts des festgestellten Schadens doch recht glimpflich.
Generell bin ich mit der Santander zufrieden gewesen. Über Erreichbarkeit und Reaktionszeiten kann ich nichts negatives sagen. Einzig der TÜV-Prüfer bei der Rückgabe klagte sein Leid, da die Santander die mit Abstand pinibelste Leasinggesellschaft ist und die meisten Bilder verlangt.