Endlich erste Fakten von Tesla!

Zum Thema Laderaten - ist zwar hochspekulativ:

[url]https://evannex.com/blogs/news/tesla-s-biggest-secret-may-be-improved-batteries-and-charging[/url]

tl;dr: M3 und folgende werdenin der Akkutechnik soweit überlegen sein, daß man es derzeit noch unter der Decke halten will um X und S Verkäufe nicht einbrechen zu lassen. Drum ggf die rigiden NDA für Pre-Early-Adaptor?

AMS hat doch nicht selbst gemessen, sondern

Da traue ich eher den EPA Messungen:
teslarati.com/tesla-model-3 … ong-range/

Ich halte 20kWh für einen recht realistischen Wert. 16kWh sind überhaupt nicht denkbar unter normalen Bedingungen. Das schafft ja nichtmal unser i3 im Schnitt.

Warum sollte das Model 3 unter normalen Bedingungen so viel mehr als der Hyundai IONIQ EV verbrauchen?
spritmonitor.de/de/uebersic … owerunit=2
min 8,42
Ø 13,08
max 17,87

Ich kenne die Werte im Display nicht und was die beinhalten. Ich weiß was unser i3 braucht vor allem auf der Autobahn und im Winter, beim AMS Test in Boxberg war der i3 mit dem Model S gleich auf.

cW Wert i3 vs Model 3? :mrgreen:

Gewicht Rollwiderstand etc… Wir werden es ja sehen wo das Auto raus kommt. Ich denke wenn es 20% weniger verbraucht als ein MS dann ist das doch schon mal was und mein MS hat so ca. 23-24kWh verbraucht.

Und mein MS verbraucht 212Wh/km.

Ergibt 170Wh/km. :slight_smile:

focus artikel

wie muss ich mir da die messlogik vorstellen?

tesla wird vollgeladen, eine strecke von x gefahren und die autointerne %-füllanzeige des akku zur grundlage der max-km-berechnung herangezogen?
dann wird voll aufgeladen und per messung der „reingepumpten“ strommenge dann auf die kWh geschussfolgert?

wenn ja, ist die „%-füllanzeige des akku“ ein halbwegs genaues anzeigeinstrument?

nur so am rande: könnte es sein, dass bei der ganzen übersetzerei mal wieder meilen und km irgendwie durcheinander gekommen sind?

Ich habe nie bestritten dass man mit professioneller Schleichfahrt nicht extrem sparsam sein kann. In Hilden beim AMS Gate bin ich ohne AC und Range Mode bei exakt 120km/h mit 200Wh gefahren. Ich kann mir daher schon vorstellen wie die Fahrten aussehen wenn man im Schnitt damit unterwegs ist.

130km/h auf der Autobahn und sonst nach dem Gesetz.

RangeMode aktiv und der Allrad bringen viel.

Ich finde es bringt nichts wenn man sich was vormacht. Wir hatten das ja alles schon beim AMS Gate. Da wurde auch recht schnell die Antriebsleistung des MS bei 120-130 km/h berechnet. Sicher kann man noch was raus holen aber hexen geht halt nicht. Wenn ich im Winter die Heizung auf 16° einstelle dann brauche ich auch kaum mehr als im Sommer.

Ich weiß dass man sehr sparsam fahren kann aber das kann nicht jeder und will auch nicht jeder.

16 °C im Auto im Winter sind für einen alten Roadsterfahrer schon echte Verschwendung. [emoji6]

Wenn gemessen wurde wie viel rein geht dann wurde auch der Ladeverlust mit gemessen. Dann sind auch 20 kWh/100km realistisch.

Fakten eines Besitzers.

Der Gesamtschnitt ist ja irre niedrig !

Achtung Meilen

7,5 kWh / 100 km
14 kWh / 100 km

Wirklich extrem niedrig.
139Wh/km bei der letzten Fahrt und 74Wh/km auf der gesamten Strecke.
Das halte ich für extrem unrealistisch.

Die letzten 18mi fuhr er ja auch nur 50kmh im Schnitt, wenn der immer so langsam fährt könnte das mit den 7.5kwh/100km hinkommen :slight_smile:
Da reicht eine akku Ladung für 1000km.
Edit:
Im EPA Report steht:
Road load horse power @50mph (80kmh)=7300Watt.
In erster Näherung bei 50kmh also 7300*50/80=4500Watt.
Das wären also 9kwh/100km.
Viel fehlt da nicht.