Bei mir hat Tesla auch nichts gegen die Felgen kannst ja in der Software im Auto auch auswählen. Naja mein Tüvprüfer sagt auch ist vom M3 und Software auch zu sehen das wird nie jemand interessieren. Was wirklich im System steht hat er nicht nachgesehen aber er sagt auch das COC ist nicht alles meist ist noch mehr möglich.
Ich hatte selber mal ein Rover 25 und hab mir damals bei Dekra Reifen und Felgengrössen ausdrucken lassen was bei dem Auto möglich ist. War erstaunt was da für eine Liste kam und das war weit mehr als im COC wo nur die Größe der ausgelieferten Stahlfelgen drin stand.
Wer unbedingt im Schein haben will muss es halt eintragen lassen aber ohne Papiere schwierig. Sind ja Originalfelgen die aber jeder dem Model 3 zuordnet.
Wer kein Stress will kauft sich Felgen mit Papier im Zubehör oder die 18 Zoll Photon wie Auslieferung.
Ich weiß garnicht wie das jetzt mit den Stahlfelgen beim Standard ist von den Abmessungen?
es geht nicht darum, dass Tesla was dagegen hat, sondern dass du mit einer unzulässigen Felgenkombination rumfährst & die eingetragene Achslast beim Highland auch 3kg höher ist als beim Pre-Highland mit den alten Felgen. Im Worstcase wärst du da quasi ohne Versicherungsschutz. Normalerweise muss per Einzelabnahme abgetastet werden..aber ja, vermutlich wird zu 98% nichts passieren.
Die Stahlfelgen beim neuen Standard haben auch ET38.
Gutes Thema, ich würde mir die Felgen auch gerne gebraucht kaufen, habe auch im The New Aero Thread schon die Frage gestellt. Bisher keine Antwort.
Habe nur mal gesehen, dass im Januar schonmal jemand die Frage gestellt hat und da hat TNA geantwortet. Das die Nummer in CoC die gleiche ist wie in der ABE und somit hat man keine Probleme. Aber mir ist das dennoch zu heikel. Da beim neuen 2026 Modell, ja es noch dazu kommt, dass in dem CoC Papier wir nur noch 18 Zoll eingetragen haben. Würden da immerhin noch 19 Zöller drin stehen.
Naja ich hoffe auch auf eine Lösung. Oder man muss sich halt neue TNA holen oder andere schöne, mit ABE fürs M3 HL
wie in vielen anderen Autoforen wirst Du hier viele Antworten von “geht nicht, weil…”, über “mein Schwager kannte mal jemanden, der hat mit dem Bürgermeister gesprochen und der meinte…. ) bis hin zu “einfach machen, juckt keinen” finden.
Das hilft ja alles erstmal nicht, auch wenn es schonmal jemand hat eintragen lassen, denn DU benötigst ja die Eintragung und dazu benötigst DU jemanden, der es DIR “einträgt”
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
hast Du einen Prüfer des Vertrauens?
1. Falls ja, dann ab zu ihm und das Vorhaben durchsprechen, was er benötigt (wenn er es nicht machen will, dann weiter bei 2. )
Falls nein, such einen, der das machen würde und der wird dir sagen:
”Mache ich nicht wegen (Begründung hier eintragen).” → weitersuchen
”Mach drauf, ich trag dir das ein”
”Besorge Papiere der Eintragung, COC anderes Modell, Vergleichsgutachten Aftermarket Felge mit derselben Dimension, ggf. 2mm Spurplatten Papiere +um auf ET 38 zu kommen, etc.”
Viel Erfolg und berichte bitte, wie es weitergeht.
Meine Idee war, davon ausgehen, dass ein Prüfer bereit ist, sich auf eine bereits vorgenommene Eintragung zu beziehen und diese als Referenz zu akzeptieren.
Dann könnte man sich ggf die ganze Prüfung usw. sparen.
Verschiedene Gespräche mit Tuning-Werkstätten endeten stets mit der Erkenntnis, dass man Unterlagen zu den Felgen braucht. Eintragung aufgrund von similarity der M3s sahen sie nicht.
Ist wohl ähnlich wie der Einbau von fahrzeugfremden Ersatzteilen, nur da sieht es keiner.
Es geht mir auch nicht um “das Leben schwermachen”, aber ich bin doch baff, dass bisher keiner aus der doch recht großen Tesla Community das Thema gelöst hat obgleich an vielen Stellen steht, man könne das “ganz einfach per Einzelabnahme” machen.
Meine Idee war, davon ausgehen, dass ein Prüfer bereit ist, sich auf eine bereits vorgenommene Eintragung zu beziehen und diese als Referenz zu akzeptieren.
Dann könnte man sich ggf die ganze Prüfung usw. sparen.
Wenn jemand bereit ist,wird es oft auch einfach. Ob er dann trotzdem nochmal prüft oder nicht, bleibt ja leider in seinem Ermessen. Berechnen wird er die Prüfung wahrscheinlich trotzdem.
Verschiedene Gespräche mit Tuning-Werkstätten endeten stets mit der Erkenntnis, dass man Unterlagen zu den Felgen braucht. Eintragung aufgrund von similarity der M3s sahen sie nicht.
Die verkaufen bestimmt lieber selber Ihre Felgen
Es geht mir auch nicht um “das Leben schwermachen”, aber ich bin doch baff, dass bisher keiner aus der doch recht großen Tesla Community das Thema gelöst hat obgleich an vielen Stellen steht, man könne das “ganz einfach per Einzelabnahme” machen.
Das ist halt Deutschland.
Und “ganz einfach” ist auch ein dehnbarer Begriff.
Ja, sorry Tuben, war mir durchaus bewusst, dass mein “Leben schwer machen” Post nicht hilfreich war.
Erlaube mir, zu fragen, warum Du die Felgen des Vorgängermodells partout auf dem neuen Modell verwenden willst?
Den alten Winterreifensatz (mit dem alten Auto zusammen) verkaufen und einen passenden neuen kaufen dürfte wesentlich einfacher und günstiger sein, als den formal unpassenden Felgensatz mühevoll zuzulassen - wenn es Dir schon auf Rechtskonformität ankommt
Tesla konnte damals über 2 Jahre her keine Winterräder liefern das im Winter.
Ein Satz der Aero mit neuen Gummis hab ich für ein 3 Stelligen Betrag bekommen da überlegt man nicht lange. Felgen alles wie neu war unglaublich.
Mir gefallen die orginalen Felgen auch gut und sind ja auch in der Software drin.
Das einige noch gute Räder im Keller haben da das neue M3 gewechselt wurde wird sicher bei einigen auch der Fall sein. Warum nicht weiter nutzen als mit dem Auto verschenken.
Mir reichen z.B. 18 Zoll Felgen (auch im Sommer), will aber keine Stahlfelgen (Standard 2026) fahren. Da wären natürlich Original Tesla Felgen am besten & neu sind die absolut überteuert, wenn man einen Satz vom Dritthersteller für 500-600 bekommt und seine vorhandenen Reifen weiterbenutzt.
Ich habe mir auch die älteren 18 Zoll Felgen für meinen bestellten Highland gekauft und werde versuchen, die beim TÜV eintragen zu lassen. Ich sehe da auch kein großes Problem, vorsichtshalber werde ich ein COC Papier von dem älteren Model 3 mitnehmen.
LG
Michael
nachdem ich gestern nicht mehr dazu gekommen bin, wie ich die Felgen eingetragen bekommen habe.
Also zunächst: COC vom Highland, COC von einem SR+ von 2021 besorgt. Zum Glück hatte ich auch noch eine Kopie vom Fahrzeugschein meines “alten” aus 2021.
Glücklicherweise ist die Traglast der Felge in den AERO Felgen innen eingepresst. Dazu habe ich mir noch die Teilenummern von Tesla für die Felgen rausgesucht
Dann bin ich mit meinem Anliegen, die andere Einpresstiefe eintragen zu lassen zu unserem TÜV Süd. Der Prüfer sah keine Probleme da es sich um OEM Felgen handelt. Dann habe ich einen Termin für die Einzel-Abnahme machen können. Es werden hierbei der Sitz der Felge und die Freigängigkeit geprüft. Dauer etwa 30 Minuten.
Die Aero Räder müssen dafür natürlich montiert sein. Man erhält dann das Gutachten mit welchem man die Eintragung bei seiner Zulassungsstelle vornehmen kann. Die Einzelabnahme kostete 179€ und die Eintragung nochmala ca 12€.
Ich hatte die Felgen mit Winterreifen, daher hat es sich für mich gelohnt.