Endgültig: Alte M3 Aero Felgen auf M3 Highland

Ich habe auch nie verstanden, was daran schwierig sein soll, identische OEM Felgen (8,5 x 18) vom gleichen Hersteller und gleichen Modell mit 2mm unterschiedlicher ET (Einpresstiefe) per Einzelabnahme eintragen zulassen.

Solche Probleme gibt es in keinem anderen Land auf der Welt, sondern nur in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt natürlich nicht so hilfreich, da wir hier über die Situation in Deutschland diskutieren.

Abgesehen davon sind die Felgen eben nicht identisch sondern haben eine unterschiedliche ET.

:man_shrugging:

Ja eben, die TÜV-Situation in Deutschland wird ja auch immer lächerlicher.

Ich glaube du hast noch nie etwas eintragen lassen, es gibt Zubehörfelgen z.B. mit 8,5 x 18 ET 31 (statt original ET40), die mit ABE ausgeliefert werden, d.h. die brauchst du überhaupt nicht eintragen, sondern nur die ABE mitführen.

Was ich damit sagen will, dass es schon komisch und traurig ist, dass es überhaupt Schwierigkeiten damit geben soll, dass ein Prüfingenieur eine Änderung von 2mm bei der ET per Einzelabnahme nicht eintragen kann oder will, wenn es vergleichbare Felgen mit einem Unterschied von 9mm bei der ET gibt, sogar mit ABE.

Ich hänge mal das Gutachten z.B. der Felge Rial LUGANO LU 858 8,5x18 ET31, sowas kann man dann als Vergleichsgutachten zum Eintragen mitbringen:

GUTACHTEN_Felgen_Rial_Lugano_8_5_x_18__ET_31_245_45_18_HIGHLAND.pdf (544,3 KB)

2 „Gefällt mir“

Es ist wirlich nervig und cirka 200 Euro Kosten für eine Einzelabnahme, die eigentlich nicht nötig ist.

Ja, ist nicht billig, aber ich möchte im Falle des Falles keine Diskussion bei einem Versicherungsfall haben.

Zudem sehen die Aero auf dem Highland fast besser aus als die Photon. Mir war es das wert.

Übrigens habe ich keine Radkappen, weder bei den Aero noch bei den Photon, montiert.

Grüße

Harald

Ich habe auch Aero Felgen gekauft. Die werden jetzt noch in schwarz lackiert. Sobald ich meinen Tesla habe, werden die auch eingetragen.
LG
Michael

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist ja, ob es im Falle eines Falles es überhaupt jemandem auffällt!? Bei der HU… sehr unwahrscheinlich. Bei einem Unfall… genauso unwahrscheinlich und wenn es da auffällt, dann wäre da der Nachweis der Unzulässigkeit noch zu erbringen bzw. es müsste irgendeinen Unterschied gemacht haben, dass die ET um 2 mm unterschiedlich sind oder die 3kg Traglast. Selbst wenn dir die Felge bricht und ein Unfall daraus entsteht, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es größere Probleme geben wird, da die Räder grundsätzlich eintragungsfähig sind.

Also für mich steht fest, ich fahr die Teile (günstige gebrauchte als Winterräder bekommen) und lass sie nicht eintragen. Zumal es viele Menschen geben wird, die das gar nicht wissen. Aber jeder der es weiß, muss es halt einfach für sich entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Das habe ich mir auch schon überlegt es so zu machen. Auch würde ich mir gerne einfach so ein Carbon Heckspoiler holen, die sind aber alle nicht mit ABE. Siehst du das da auch so unkompliziert oder wäre es da problematischer?

So pauschal kann man das nicht übertragen. Bei den Rädern ist es schon ein Spezialfall, normalerweise sollte man schon nur Dinge verbauen, die eine Zulassung haben oder eingetragen werden können.

Kannst du ein Foto von den Aero auf deinem Highland einstellen?

Hallo,

Leider habe ich kein Bild von meinem M3 mit den AERO Felgen, diese könnte/werde ich erst wieder zum Reifenwechsel im November nachreichen.

Ich habe jedoch meinen Tesla auf dem Screen mit den Felgen konfiguriert als die Winterreifen montiert waren. Dies zumindest als Inspiration, damit man es sich halbwegs vorstellen kann.

5 „Gefällt mir“

„Traurig“ finde ich da eher, dass Tesla da offenbar keine Hilfe ist, bzw. dich dafür nicht interessiert.

Es wäre für den Hersteller ein leichtes die Daten beim KBA zu hinterlegen und somit der Verwertung von „alten“ Felgen für aktuell Modelle keinen Steine in den Weg zu legen…

Auch andersherum wird ein Schuh daraus. Ich würde auf meinem Bj 2022er M3 LR ohne Zögern günstige 18’ Highland Stahlfelgen verwenden, wenn man sich nicht weiter um eine TÜV Abnahme kümmern müsste…

Da vermisse ich etwas die ICE Zeiten.

Da konnte man beim selben Hersteller auf eine große Bandbreite von Felgen zurück greifen ohne jedesmal gleich zum TÜV zu fahren :person_shrugging:.

1 „Gefällt mir“

Andersrum ist doch gar kein Problem (Highland-Felgen auf Vor-Highland M3)!

du meinst weil kein Ablasten erforderlich ist? Die ET38 stimmt ja aber trotzdem nicht mit den eingetragenen ET40 beim Vor-Highland überein.

Da muss nichts eingetragen werden, wenn der Hersteller das clever ins COC geschrieben hat:

35 - 40 Offset, also alles mit ET von 35 bis 40 mm ist erlaubt und das bei 18 und 19 Zoll beim 2023er Model 3 LR

2 „Gefällt mir“

Also die aktuellen 18’ Auslieferungs M3 Highland Felgen passend ohne weiteres und COC konform auf ein 07/22 M3 LR?

Da ich einen zweiten Satz Felgen für den Winter suche wäre das ja sehr gut.

Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen, warum es beim Highland geändert wurde :joy:

schau mal in deine COC.

Wenn das so drin steht, wie bei unserem, ist das kein Problem.

1 „Gefällt mir“