End of Warranty (EoW) / Garantieende-Check Wiki sowie TÜV - alle Tesla Modelle

Hat jemand schon einen EoW in Neu-Ulm gemacht? Wie ist hier die Erfahrung?

M.E. werden sie dein Fahrwerk nicht prüfen. Und falls doch, werden evtl. nötige Reparaturen in diesem Bereich zu deinen Lasten gehen.

2 „Gefällt mir“

Sie werden dir sagen dass ein Defekt vorliegt, sie diesen aber nicht reparieren können. Weder auf Garantie noch gegen Berechnung (mir so ergangen mit eingebauten ST Federn. Angeblich können sie tiefergelegte Fzge nicht vermessen, daher auch keine Reparatur gegen Berechnung)

1 „Gefällt mir“

ich glaube auch, dass sie aus versicherungstechnischen Gründen Fremdkomponenten nicht ausbauen - da muss man dann eine andere Werkstatt finden und beauftragen. Pirelli Driver z. B.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mir wurden sogar nach dem EoW-Check die Achsschenkel auf Garantie getauscht, trotz anderem Fahrwerk (das ist aber wohl eher die Ausnahme).

Dass aber bspw. Tesla auch keine Querlenker auf Rechnung mehr tauscht, wenn die alten defekt sind und ein anderes Fahrwerk verbaut ist, höre ich hier zum ersten Mal.

Bei meinem erwähnten Tausch der Achsschenkel haben wir uns übrigens darauf geeinigt, dass Tesla keine Achsvermessung macht (auch weil sie nicht wussten, was für Werte für das verbaute Fahrwerk korrekt sind) ich dann aber zu Reifen Reber fahre und das dort erledigen lasse (auf eigene Rechnung natürlich).

1 „Gefällt mir“

wichtig: es ging hier um Fremdkomponenten, nicht Querlenker. Bei mir wollten sie z. B. wegen Geräuschen die Domlager prüfen/ausbauen - haben die Arbeiten dann aber nicht begonnen, weil dazu die fremden Federn hätten raus müssen.

welches SeC war denn hier so kulant?

Das hatte ich mehrfach versucht. Keine Chance.
Das sonst wirklich tolle SeC Fürth hat sich auf keine Diskussion eingelassen.
Keine Reparatur auf Garantie da andere Federn verbaut, keine Reparatur gegen Rechnung da keine Vermessung möglich :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hast du auch mal im SeC Nürnberg angefragt?

Nein, zugegebenermaßen nicht. Ich gehe davon aus dass Tesla die Unterlagen zentral speichert und die gleiche Vorgehensweise überall hat.

Ja, darauf habe ich mich ja bzgl. Achsschenkel bezogen - aber auch der EoW-Check an sich war bzgl. Fahrwerksteilen kein Problem obwohl Fremdteile verbaut waren (ich hatte auch die Meyle Querlenker schon drin).

Bzgl. SeC bekommst du eine PN.

Offensichtlich ja nicht. Hätte es ggf. auch bei einem anderen SeC versucht - da gibt’s schon Unterschiede im Verhalten.

1 „Gefällt mir“

Hatte heute meinen EoW-Check in SeC Hamburg von unserem M3 SR+ MiC Juni 2021 und es wurde nur Spiel im Achsschenkel hinten links und rissige Stürzlenker festgestellt. Einerseits top, dass sonst alles in Ordnung ist, andererseits bin ich skeptisch, dass alles andere dann demnächst folgt. Was meint ihr?

In NU hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, war allerdings kein EoW

1 „Gefällt mir“

Hat jemand EOW schon im SEC Karlsruhe gemacht?

1 „Gefällt mir“

verrückt… die selbe Frage hatte ich auch eben… bzw. ob denn ein EoW Check bei Tesla überhaupt Sinn macht oder man zu einem „freien“ Gutachter gehen soll?

Auf Basis der bisherigen Erfahrungen hier im Forum scheint es günstiger und mindestens genauso gut zu sein, direkt zum Service Center zu gehen.
Aufgeblähte Mängelliste externer Gutachter werden sowieso nicht Automatisch akzeptiert.
Die üblichen verdächtigen im Bereich, Fahrwerk oder Lenkrad werden anstandslos und proaktiv von Tesla ausgetauscht.

7 „Gefällt mir“

Generell erstmal ein Danke für diesen wichtigen Thread, vor allem für uns Tesla-Fahrer!

Bei mir exakt genauso, alle 4 Querlenker, jeweils „lateral“ und „compliance link“ auf beiden Seiten der Vorderache defekt (einer ist fast gerissen, der Rest angerissen bzw. schon sehr stark spröde). Das fiel eher zufällig auf beim Reifentausch und kurzer Kontrolle. Fahre auch keine Rennen und Gurke oft auch langsamer über die AB auf rechter Spur, deshalb ist es mir ehrlich gesagt bei Autos auch eher neu, dass man Querlenker (erst Recht soviele gleichzeitig) bereits so früh tauschen muss.

Model Y MiC 06/22 LR AWD, ca. 59TKM

Bin etwas überrascht gewesen, vor allem weil das sehr wahrscheinlich auch erklärt, warum das Fahrzeug so unbändig und unruhig geworden ist.

Zusätzlich sind trotz öfter gezielt bzw. manuellen Bremsenaktivierungen die Bremsscheiben vorne rechts und hinten links stark mit Riefenbildung und Rostnarbenbildung, man könnte wohl schon fast sagen Blasenbildung am Rand der Scheibe. Bei den genannten zwei Scheiben sieht das aus, als ob die Scheibe die hohe Temperatur beim Bremsen nicht abkann, sehr eigenartige Geschichte.

Ich frage mich gerade wie es sein kann, dass viele Tesla-Fahrer über keine Wechsel berichten. Fahren die dann kein Model Y oder stehen die Autos ständig in der Garage und das hat mit Umwelteinflüssen bei außen stehenden Fahrzeugen (Feuchtigkeit, Hitze und Trockenheit) zu tun? Eventuell sind es auch Chargen-Probleme oder andere Hersteller, wer weiß.

Habe nun auch einen EoW bei Tesla angefragt sind zwar Schweizer Preise aber war doch etwas erstaunt! Ist bei rund 62’000 km jedoch der erste Besuch, daher doch noch günstig im vergleich zu Verbrenner. Was meint Ihr?

Hast doch aber noch gute 18.000 km Luft mit dem Check, oder ist das Datum schon fast Eingetroffen ?

Es wurde alles voll berechnet ?